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zetty52
Hauptthema:
Hallo Gemeinde,
wie prüft man die Hydros beim M40 in eingebautem Zustand?

 Kann man defekte Hydros bei dem Motor ohne NW Demontage tauschen? Falls ja, wie?
Eines tickt sehr laut, kann da was passieren wenn man es nicht gleich macht?

Kann man einzelne Hydros überhaut tauschen o. muss auch der Schlepphebel neu gemacht werden ?

Danke für eure Hilfe und Fachantworten.

Nockenpaul
 
Old Men
Was bezeichnest du als Hydrostössel ?? Der M40 Motor hat keine !!!
lanifra
Na sicher hat der Hydrostößel! Ein altbekanntes Problem mit dem Motor. Mein Cabrio macht dass auch. Umbau auf Rollenschlepphebel und andere Ölleitung ist die beste Alternative. Aber nicht ganz billig...
Gruß Frank
xXx_MaJeStiC_xXx
Der M40 hat definitiv Hydrostössel! Nur der M20 hat keine.
Aber wenn du sie tauschen möchtest kommst du am Ausbau der Nockenwelle nicht dran vorbei.
Wenn du gerade dabei bist würde ich noch das kleine Ölrohr, das sich über der Nockenwelle befindet auch austauschen.
Die Löcher verstopfen gerne und dann bekommt die NW nicht mehr genug Öl ab.
Thomas320
Doch, du kannst die Hydrostössel ohne nw ausbau tauschen. Nur das Ventil bei passendem Kolbenstand herunterdrücken, Schlepphebel entfernen und den Hydrostössel rausziehen. Wenn die defekt sind kannst du die leicht eindrücken.
xXx_MaJeStiC_xXx
 

Doch, du kannst die Hydrostössel ohne nw ausbau tauschen. Nur das Ventil bei passendem Kolbenstand herunterdrücken, Schlepphebel entfernen und den Hydrostössel rausziehen. Wenn die defekt sind kannst du die leicht eindrücken.
(Zitat von: Thomas320)


  Ist das nicht eine riesen Fummelarbeit?

 
Thomas320
Ne eigentlich nicht. Es gab von BMW ein Spezialwerkzeug, welches an der NW eingehakt wurde und Du dann mit dem Hebel das Ventil herunterdrücken kannst. Bei einem oder zwei Ventilen geht das bestimmt schneller als die NW auszubauen.
Svenbauer
Das ganze geht auch mit einem Kantholz und einem Stahlrohr das eine Aussparung hat um auf die Teller zu passen. Das Kantholz dann unter die Ansaugbrücke und gegen das Stahlrohr hebeln. Dann spannt sich die Feder und man kann die Kipphebel entnehmen und dann auch die Hydros.

Ist nix anderes als der Baumarkt nachbau des Spezialwerkzeugs und schadet weder Feder noch Ansaugbrücke.
Geht auch zeitlich sehr einfach allerdings sollte man eventuell zu zweit sein.

Bei mir war damals der Hydro, welcher ganz Richtung Brandwand lag komplett zerlegt.

Hydros sollte man tauschen da hier auch das Einlaufen der Nockenwelle enorm mit begünstigt wird und wahrscheinlich auch seinen Ursprung findet.