Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
bmw_tr
Hauptthema:
Servus Leute langsam verstehe ich die Welt nicht mehr.
Mein Bmw 320 Cabrio e46 Facelift verbraucht der zu viel Öl oder ist es normal? Das Fahrzeug hat mittlerweile 169.000 drauf. Fahre am Tag bis zu 60 Km. Davon sind 55 KM Autobahn. Was für ein Öl ich drinnen hab? Mobil1 Esp Formula 5w 30. Das Fahrzeug ist von unten so wie oben Furztrocken. Ich finde auf 1000Km 1 Liter Öl zu viel. VDD und die Kerzen wurden schon getauscht. Bei 168.605 Km hatte ich das Öl bis Max. Nachgefüllt. Mittlerweile hat das Fahrzeug 169.200 drauf und ist noch über Minimum. Langsam habe ich die Schnauze voll vom Fahrzeug. Ich hatte bisjetzt 5 Bmws und alle hatten so ein Ölverbrauch. Könnte ein Umstieg auf 5w 40 von Mobil1 oder Liqui wunder bewirken? Das Fahrzeug ist komplett Scheckheft gepflegt.
Old Men
1 Liter auf 1000km bezeichnet BMW noch als normal. Hast du blauen Rauch aus dem Auspuff ? Es können mehrere Gründe vorliegen. Ventilschaftdichtungen oder Ölabstreifringe. Du kannst es mit umölen versuchen, ob es was bringt ist eine andere Frage.
bmw_tr
Also Schaftdichtungen oder die KGE hatte ich als Vermutung gehabt. Wenn der Motor kalt ist und ich im Stand nur !!!TEST!!! weiße mal Vollgas gebe dann blauer Rauch bisschen. Wenn der Motor warm ist, dann überhaupt kein blauer Rauch. Klar ist mir Bewusst, dass das laut Bmw normal sei aber das Fahrzeug steht zum Verkauf. Erklär das mal dem neuen Käufer, dass das alles laut Bmw 1 Liter Öl auf 1000Km normal sei.
chris078

Wenn der Motor kalt ist und ich im Stand nur !!!TEST!!! weiße mal Vollgas gebe dann blauer Rauch bisschen.

Komisch, woran liegt das nur?
Autsch!! Aua!! Mach das bitte nie wieder.


Kuck mal, ob der Öldeckel angesaugt wird, wenn nein, kuck dir die KGE mal an.

Ventilschaftdichtungen lassen besonders Öl durch, wenn der Druck im Ansaugtrakt am geringsten ist, hohe Drehzahl und Drosselklappe zu.
Ich sehe hier keinen Grund die Schaftdichtungen zu verdächtigen.

Der M54 braucht von Haus aus viel Öl.
Versuch mal 10W40, bei der Laufleistung sicher kein Fehler - hab ich selber momentan drin.
Mit 0W30 hat meiner auch derart Mengen Öl gegessen.

 

Bearbeitet von: chris078 am 08.10.2017 um 20:38:34
bmw_tr
Also 163.000 wurde das Öl gewechselt. Wenn der bisdahin nicht weggehen sollte, dann steige ich mal um auf 10w 40. Ja desweiteren habe ich ja auch gehört, dass das Fahrzeug mit dem M54 mehr Ölverbrauchen soll als der M52. Naja ich würde auch mal gern wisse, was der Grund dafür sein kann. Wenn ich mal so lese das andere Leute auf 3000 - 5000 KM nur 1 Liter verbauchen, kommt es mir so vor, das mein Fahrzeug sehr viel Öl schluckt. KGE vorne ganz kurz den Stecker gezogen alles sauber. Öldeckel hat auch kein Leck.
bmw_tr
Chris078 Ich hab das nur 1 Mal gemacht und niee wieder. Bin selber echt ein Kranker, wenn es darum geht kalt und warm zu Fahren.
chris078
Meiner hat seit der Auslieferung mit 0W30 ähnlich viel gebraucht.
Hab dann auch erst auf 5W30 umgestellt, dann 5W40 und nun auf 10W40.
Ich glaube, dass das Auto kalt Öl frisst => häufige Kaltstarts.
Die kolben sind dann noch zu "klein" und natürlich lässt der dann Öl durch - deshalb hast du auch den Blaurauch gehabt.
Momentan ists bei 0,5l auf 3000km. Also eigentlich ganz ok.
Liegts am Öl, oder am geänderten Einsatzbereich vom Auto - kann ich nicht sagen.

Normal bin ichs von anderen Autos gewohnt, zwischen den Ölwechselintervallen nichts nachschütten zu müssen.






 
chris078
 

Chris078 Ich hab das nur 1 Mal gemacht und niee wieder. Bin selber echt ein Kranker, wenn es darum geht kalt und warm zu Fahren.
(Zitat von: bmw_tr)


 
Autsch!!

 

Bearbeitet von: chris078 am 08.10.2017 um 20:52:40
bmw_tr
Mal eine Frage. Von Max. bis Min. vom Stab sind es doch 0,5 Liter oder sind es doch 1 Liter?
chris078
Eher 1l

Und wenn du bei warmen Motor bis max auffüllst, ist es am Tag dannach mehr, weil über Nacht das Öl runter in die Wanne läuft.
=> du hast mehr reingefüllt, als eigentlich sein müsste.
Und die gebe Öllampe hat sowieso ein Eigenleben. Nur gut, dass der M54 noch nen Messtab hat.


 

Bearbeitet von: chris078 am 08.10.2017 um 21:07:08
bmw_tr
Ok Perfekt. Also verbraucht der Dicke doch 1 Liter. Ich hoffe doch sehr, dass das Ganze sich bisschen reduziert, wenn ich umöle. Gibt es denn eigentlich eine Freigabe fürs 10W 40?
chris078
Kann ich dir nicht sicher sagen. Meiner Meinung anch ists ok, deshalb hab ichs reingekippt.
Es gibt hier auch viele, die 10W60 von Liqui Moly fahren.

Mach mal den Öldeckel Test - der muss leicht angesaugt werden, dann ist die KGE ok.
Mach dich nicht verrückt wegen Schaftdichtungen - das ist es nicht.


 
bmw_tr
Ich mach mich langsam net mehr verrückt. Meiner Meinung nach ist eigentlich alles OK.Warum 1Liter auf 1000KM das würde ich gern wissen. Wie meinste das mit dem Deckel? Ich kenn das nur, wenn es pfeift dann ist es hinüber wegen dem KGE.
chris078
Versuch mal bei laufemdem Motor den Öldeckel abzuheben - wird er minimal aber spürbar angesaugt?
Das heißt der Öldeckel fühlt sich beim abheben schwerer an, als er eigentlich ist.
Im Motor sollte immer leicht "Unterdruck" sein, sonst steigt der ölverbrauch.

Ohne Öldeckel läuft der Motor wahrscheinlich unrund - ist normal!
bmw_tr
Ich versuch es mal Morgen am besten. Meinst du ich soll den Öldeckel aufdrehen und hochheben und dann das ganze was du geschrieben hast. Würde es gern jetzt machen aber muss so langsam ins Bett halb 4 aufstehen und auf die Arbeit fahren.
chris078
Genau, aufdrehen und versuchen anzuheben, bzw mehrere Male abheben.
Kannste es auch vorher mal mit Motor aus probieren, dann spürst du den Unterschied.
Oder eben wenn du den Ölmesstab ein Stück rausziehst, ist es auch weg.

Wenn das Membrane beschädigt ist, dann "Muht" oder pfeifen die gerne, ja.
Die KGE kann aber auch mit kurzstreckenbedingter Öl/Wasseremulsion/Schlamm zugesetzt sein, bzw das kann im Winter sogar gefrieren.



 
MIKE46
Der hohe Oelverbrauch beim M54 ist Bauart bedingt (kurzer Hub, hohe Drehzahl, relativ niedrige Kolben)
Was er gar nicht mag sind Kaltstarts und kalte Temperaturen
Unser M54 muss nur im Sommer ran und selbst da verbraucht er noch 1l Castrol 0-30 (allerdings auf 10 000km)
Unsere anderen Autos verbrauchen auf 10 000km fast gar nichts
Das einzige was was bringen koennte, ist ein Satz neue Kolbenringe (natuerlich mit sauberer KGE) und das Cab nur im Sommer Fahren
bmw_tr
Mike46 1 Liter auf 10.000 Km davon kann ich träumen. 163.300 wurde frisch Öl gewechselt und bei 168.600 hab ich schon Öl nachgekippt ( 1 Liter) und jetzt je 1000 Km 1 Liter ist echt viel. Laut Bmw sei es ja völlig normal.

Chris078 Ich hab es ausprobiert und es zieht den Deckel. Hab es auch mehrmals ausprobiert.
chris078
Na dann scheint die KGE ok zu sein.
Eben ja das meine ich auch, viele Kaltstarts und wenn man gleich normal losfährt, braucht er die ersten 5 Minuten mehr Öl, bis halt wenigstens die Kolben Temperatur haben.
Die Kühlwassertemperaturanzeige geht beim M54 extrem schnell in die Mitte - aber der Motor ist noch lange nicht betriebswarm.
Der braucht einfach 10km, bis der Block mal etwas Temperatur hat und auch das öl.

Hoher Ölverbrauch ist auch nicht toll für den Motor, es entstehen mehr Ablagerungen.
Diese Motoren brauchen wirklich regelmässig frische Landluft in Form von längeren Strecken. :D

 

Bearbeitet von: chris078 am 10.10.2017 um 02:23:10
bmw_tr
Ja klar aber es kann doch nicht sein, dass das Fahrzeug trotzdem auf 1000 Km 1 Liter Öl verbraucht. Ich wechsel beim nächsten Ölwechsel auf 10W 40 um vllcht wird es ja dann besser.
chris078
Erwarte aber keine Wunder...
olli94
Bau dir einen Unterdruckschlauch von der Ansaugbrücke zur KGE. Mein 330 frisst seit dem fast überhaupt nichts mehr. Hatte davor auch einen Verbrauch von 1L auf 1500 km. In meiner Story steht etwas darüber.
bmw_tr
Hey Leute, sorry hatte die Tage echt viel zu tun daher konnte ich euch nicht antworten. Heute war ich beim Freundlichen und hatte Teile für den Mini von meiner Schwester bestellt. Da dachte ich mir komm beim Freundlichen kannste ja auch fragen. Ich meinte zu Ihm von wegen, dass das Fahrzeug nicht blau Raucht, KGE ist sauber, Kerzen neu usw... aber das Fahrzeug auf 1000 KM immernoch 1liter Öl verbraucht und ich es für zu viel empfinde. Daraufhin meinte er, dass das alles normal wäre. Es würde sich ja auch um ein e46 ausm Baujahr 2005 gehen und es auch ein altes Fahrzeug wäre. Er meinte, das er nach München gefahren ist mit seinem Auto und es wäre ein 1er Bmw. Hin/ Rückfahrt müsse er auch 1 Liter nachfüllen und ich soll mir dabei keine Sorgen machen.
adagio69
Hallo mal an alle,
habe mir jetzt den kompletten Thread durch gelesen und da ich selbst einen E46 mit M54 fahre, möchte ich nun mal meine Meinung dazu geben.

Meiner braucht von einem Ölwechsel bis zum nächsten höchstens 2 Liter auf 15 tkm,
trotzdem habe ich nach 215 tkm meine KGE gewechselt und musste nach zerlegen der alten KGE feststellen,
das sie ziemlich zu war.
Daher rate ich dir mach sie einfach, kostet nicht Welt und ist in ca. 5 Stunden erledigt.

Gruß mike
bmw_tr
Hey Mike, ich hab vorne mal den Stecker vom KGE abgezogen und es war alles sauber. Test mit dem Öldeckel war aber auch alles positiv.
DanduschkaJD
Hier die Antwort aus einem anderen Thread, die das „Problem“ mit dem Öl klärt von : torro.rosso

Ich hoffe, ich kann damit helfen :)

Servus.

Ich habe einen 330ci mit M54 Motor (Laufleistung von 175000), vor kurzem gekauft, mit lückenloser Servicehistorie, aus erster Hand.
Nach den ersten 1000km habe ich einen Ölverbrauch von ca. 700ml/1000km festgestellt. Umgeölt auf Mobil 1 New Life 0w40, minimale bis keine Besserung. Kein blauer Rauch, KGE in Ordnung, Ventildeckeldichtung und Filtergehäusedichtung in Ordnung, Öldruck laut INPA im grünen Bereich.

Habe mich auf diversen, teilweise fremdsprachigen Foren, umgelesen und bin auf folgenden Lösungsansatz gestossen:

"with the current setup the M54 engine suffers from ring flutter - low vacuum in the crankcase and high vacuum in the cylinder. When there is a pressure difference between the forces acting on the top and middle rings, causing the top ring to lift off the bottom of its groove and disrupting its ability to seal. So he introduced more vacuum in the crankcase by connecting the capped small diameter port above the oil separator (CCV) to the similarly capped port behind the intake manifold"

In Kürze: anhand des, durch das KGE-Ventil verursachten, Druckunterschiedes zwischen Zylinder und Kurbelgehäuse kommt es zum sog. Ringflattern. Sprich, die Kolbenringe dichten nicht ab und zurückgebliebenes Öl wird verbrannt.

Die Lösung: Vakuum im Kurbelgehäuse erhöhen. Dazu benutzt man vorhandene, verkappte Leitungsanschlüsse am KGE-Ventil und an der Ansaugbrücke.

Vorgehensweise:
Man nehme ca. 50cm Vakuum/Kraftsoffschlauch mit Innendurchmesser 3mm (KGE-Seite), weitere 50cm mit 6mm (Ansaugbrücke), einen Reduzierverbinder von 4mm auf 8mm und bastle daraus einen Schlauch. Am KGE Ventil Gummikappe vom unbenutzten Anschluss abnehmen, 3mm Leitung draufstecken, an der Ansaugbrücke Kappe runter (der einzige unbenutzte Anschluss ist der dicke mit 7mm Durchmesser) und das dickere Ende des Schlauchs drauf. Ist eine Fummelei!

Ergebnis bei mir:
Kein Ölverbrauch auf bisher 1400km!!!

Nachteil: Leerlauf etwas unruhiger als vorher, aber ich bin auch ne Piense, was Komfort anbelangt.

Wem's hilft, viel Spass. Wem nicht, viel Glück und Geduld bei der weiteren Suche.

P.S.: Das Ganze ist nur dann sinnvoll, wenn die KGE korrekt funktioniert!

Update bei 177000km: Immernoch kein Ölverbrauch. Hab in der Anleitung zudem die Maße für das benötigte Material etwas angepasst, diese sind leichter zu finden (z.B. in der Bucht).

Update bei 180000km: Habe bei 178000 ein neues Druckausgleichsventil (KGE) inkl. aller Leitungen verbaut, erstmal ohne die zusätzliche Unterdruckleitung. Der Ölverbrauch hat sich im Vergleich zur alten KGE halbiert, lag somit immernoch bei 1/2L auf 1000km. Also wieder die Extraleitung angeschlossen und bin jetzt seit 1000km wieder bei 0.0L Verbrauch.

Bearbeitet von: DanduschkaJD am 13.10.2017 um 00:39:37
chris078
Der Ansatz ist sehr gut.
Mich würde nur interessieren, wie sich das bei der AU auswirkt.
Theoretisch, solange kein Fehler abgespeichert wird wird das die Lambdaregelung ausgleichen.
Strenggenommen ist das Falschluft. Wie verhält sich das, wenn sich der Druck im Saugrohr schnell ändert, Vollgas oder Gas wegnehmen?
 

Bearbeitet von: chris078 am 13.10.2017 um 01:04:45