Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
affemitwaffe15
Hauptthema:
Hallo BMW Gemeinde,

ich möchte mir in den nächsten Monaten einen BMW e91 zulegen. Ich stehe zwischen folgenden Motorisierungen:
- 325d, Automatik
- 330d, Automatik

​Da ich ursprünglich aus der VAG-Ecke komme, bin ich auf eure Mithilfe und Erfahrungen angewiesen und würde mich freuen, wenn Ihr mir weiterhelft.
Am besten wäre es, Pro- und Contra-Argumente zu sammeln, um im Endeffekt eine Auflistung machen zu können.
Wichtig wären für mich typische Kinderkrankheiten, generelle Probleme mit diversen Baureihen etc.. Sind die Basismotoren wirklich komplett identisch? Andere Lagerschalen, Nockenwellen, Pleuel? Hat diesbzgl. jmd. handfeste Informationen für mich?

​Der Wagen soll auf jeden Fall ein Automatikgetriebe mitbringen. Da er einer Kennfeldoptimierung in Verbindung mit diversen Hardwarekomponenten unterzogen werden soll, ist meine erste Frage, ob man getriebetechnisch auf eine bestimmte Baureihe zurückgreifen sollte. Ich habe mich im Syndikat schon ein wenig informiert, es wäre aber super wenn mir jemand die max. zulässigen Drehmomente noch einmal bestätigen kann. 

​Ich bin über jegliche Tips und wertvolle Infos dankbar, bitte aber darum nur handfeste Infos zu posten.

Danke euch im Voraus.
Grüße
Sascha_528
Also grundsätzlich musste man klären ob es um den M57 oder N57 Motor geht.


Die Triebwerke (25/30d) sollten laut Teilekatalog mechanisch gleich sein.

Der 335d jedoch unterscheidet sich in diversen elektronischen Teilen, sowie der Mechanik.


Falls man vorhat soviel Geld in einen Diesel zu investieren, kann die einzig sinnvolle Option eigentlich nur sein als Basis einen
335d zu kaufen. Im Endeffekt spart man da, was den Kaufpreis relativiert.
affemitwaffe15
Erstmal danke für die Antwort. 335d ist keine Alternative. In Bezug auf die verschiedenen Triebwerke hoffe ich auf Basis von Erfahrungswerten eingrenzen zu können, welches die bessere Wahl ist. 

Gruß 
-warlock-
fahre selbst einen M57 325dA
Motor absolut super und meiner Erfahrung nach total zuverlässig und Punkto Verbrauch zu Leistung 1A!!!

Allerdings ist der M57 325d ein "gedrosselter" 330d, es sollen dort zwar andere Kolben etc. verbaut sein, aber so richtig guckt da keiner hinter

Ergo: Den Motor kann man problemlos etwas mehr Leistung abverlangen, hier ist aber das Getriebe (gerade bei Automatik) absolut nicht dafür ausgelegt, würde dir da also von abraten mehr wie 30-35 PS und ca. 70 NM mehr wie Serie drauf zu hauen, da wäre die Kaufempfehlung ganz klar: 330d der hat die Leistung dann Serie und da kann man noch etwas mehr raus holen.

Beim N57 325 sieht das schon wieder anders aus, den kannst du auf quasi die gleichen Werte wie den 330 bringen, dieser ist aber anfälliger (hierzu gibt es genug Berichte).


Verstehe da eins nicht: Wenn du ein KFZ suchst und willst eigentlich mehr Leistung, warum guckst du dann überhaupt nach einem 325??!! Würde ich in dem Fall nicht tun, das wird wie mein Vorredner schon schrieb, hinten raus teurer wie jetzt etwas mehr auszugeben.

Falls du dennoch eher an einem 325d interessiert bist: PN an mich, mein LCI steht zum Verkauf ;)
 
badian
hab einen 325dA ist ein m57 motor 197 ps.
von veränderungen würde ich bei automatik getriebe abraten, das mag es wohl nicht so gerne und wird ectrem teuer wenn du was schrottest.

die bauteile der motoren sind leider nicht gleich, die des 330d sind warmfester und auf mehr dampf ausgelegt als die des 325d

der 325d ist ein UT motor und der des 330 ist ein ot motor, der 335d ist ein TOP motor.

heißt kurz gesagt die teile des Ut motors sind nicht für so hohe leistungen ausgelegt beim 325d.

du hast da andere pleul, kolben etc....

325d kannich persönlich empfehlen, leistung haste genug. wo du mit dem nicht vorbei kommst, da kommst du auch mit dem 330d nicht vorbei ( wenn man halbwegs normal ist in der rübe)

für mich ist der 325d motor eine seh rgute sache und ich denke mal mit 66 ps pro liter hubraum bist in einem bereich wo du durchaus nicht von überzüchtet reden kannst und auch von haltbar wenn du mal schaust das sie aus den 20d  fast 190 ps holen, also 95 ps pro liter hubraum.

325d braucht wohl nen halben liter weniger sprit als der 330d.

bremsanlage ist die gleiche soweit ich weiß

mfg badian
 
MasterofDisaster
Ich selbst fahre den M57N, Leistungsgesteigert, im E46.
Ein sehr guter und dankbarer Motor der auch im e6x und E9x gut funktioniert.

Wenn du die Möglichkeit hast, nimmst den N57 der kann thermisch und mechanisch mehr.
Bestenfalls den N57D30Ol = 330d mit 245Ps.

Beide 325d / 330d N57 können Leistunhssteigerungen noch besser ab.
Der 30d bietet ein paar Detaillösungen die die höhere Leistung realisieren.

Thema Getriebe würde ich klar zum Schalter tendieren. Die sind unkomplizierter als die Wandlerautomatik. Auch im Hinblick auf mehr Motormoment!

Der 35d ist übrigens im E90 noch auf dem M57 !