Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Baggerfahrer
Hauptthema:
hallo
erstmal ein hallo zusammen.
hier mal meine erste frage.
mein e46 Bj 2001 318i verliert irgendwo wasser. Habe nun schon so eineige beiträge gelesen.
Kühlmittelbehälter wurde schon getauscht. Deckel wurde durch den vom Diesel ersetzt.
Es ist kein leck soweit zu erkennen.

wenn ich alle 300km ca. 0,5l nachfüllen muss , und er nicht qwalmt, kein öl im wasser und umgekehrt, kann es trotzdem die ZKD sein?

mfg stefan
 
Old Men
Lass mal einen CO2 Test machen, dann bist du schlauer.
cloose
Oder lass mal den Kühler abdrücken, denn auch der kann undicht sein. War bei mir auch mal der Fall und das war echt ne scheiß Arbeit den zu wechseln.
KW-Muffel
Hi Stefan ,  also 0,5ltr. Wasser nachfüllen auf 300 Km ist schon sehr viel für das, das da nichts sein soll ,  da sollte er doch auch schon  weis qualmen, aber es gibt immer wieder Situationen, die man auf das Erste nicht gleich erklären kann .

Ich würde ihn , wenn der CO2 Test negativ ist ( was vermutlich sein wird, denn dann hättest du wahrscheinlich auch Temperaturprobleme ) , auf jeden Fall mal das Kühlsystem im warmen / heißen Zustand mit 2 - 2,5 Bar abdrücken, dann sieht man ja wo das Wasser entweicht. Es kann sehr gut sein, das es beim fahren gleich verdampft, weil die Leckstelle  nur bei warmen / heißen Wasser auftritt und man so nichts sieht, wo sie sich befindet. Bei dieser Druckprüfung sieht man auch gleich den Druckabbau / Verlust und kann so vielleicht noch Rückschlüsse auf eine undichte Stelle schließen. Ich würde auch vor dem Motorneustart nach der Druckprüfung alle Kerzen rausdrehen um evtl. zu sehen ob Wasser aus dem Kerzenloch kommt und einem sog. Wasserschlag  vorzubeugen.

Gruß  Peter
 
Baggerfahrer
hi....
werde nächstes WE mal abdrücken lassen.
Fahre erst seit März BMW und das thema wasserverlust ist ja echt der hammer im netz.

Werde dann mal berichten wie es aussieht
 
Baggerfahrer
Hi Leute.... wir haben’s gefunden.
es ist der hintere anschlussflansch.
der ist hin....
na Gott sei dank 😅