Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMWe46323i
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 06.10.2017 um 18:07:18 aus dem Forum "Überarbeitungen / falsche Posts / Junk / Müll" in dieses Forum verschoben.

Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 06.10.2017 um 15:54:14 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Hallo ,

Folgendes problem mit meinem e46 323i M52Tu.

Es fing alles damit an das der krümmer undicht wurde , daraufhin habe ich die krümmerdichtung selbst gewechselt. Danach war der motor allerdings trotzdem noch so laut und (klapperig??), Wie vorher , also habe ich mir 2 neue kats im internet bestellt (gebraucht aber original BMW) dann bin ich zum freundlichen und habe sie mir einbauen lassen . Dann hat er mir gezeigt das er das Hosenrohr was vom kat runtergeht komplett um 360° drehen kann , was noch dazu kam war das nur 14 - 16 stehbolzen von der krümmeraufnahme drin waren von 24 (4 pro krümmerrohr) .Also sagte ich ihm er solle sie bei bmw bestellen und mir alle 24 einbauen , hat er dann im endeffekt auch gemacht .Und jetzt gehts erst richtig los , ich komme auf den hof fragte wo denn mein auto sei , da sagte man mir er ist gerade auf probefahrt , ich musste ca 5 min warten . Und wie der meister mit meinem wagen auf den hof gefahren kommt sagt er mir "Dat iss aber nich normal , der läuft so unrund" ich darauf "wie , kann doch garnicht sein vorher war das nicht"
Da habe ich beim fahren auf die ersten 2m schon gemerkt das er recht hat und der motor nicht so läuft wie vorher. Er hat ihn dann ausgelesen und dabei kam raus Zündaussetzer Zylinder 5 und 6

Dann bin ich wütend nach hause gefahren mit meinen zündaussetzern und habe mir gedacht was man machen kann , also habe ich zündspule von 5 und 6 auf 1 und 2 getauscht .Fehler ist allerdings nicht mitgewandert (also kann es an den zündspulen nicht liegen richtig??) , ich wieder zum freundlichen und ihn gebeten mal nach zu schauen weil ich mir die kats nicht schon wieder im arsch machen will , er mit irgend so einem starterspray da rum gesprüht und mir am nächsten tag gesagt KGE ist im arsch . Also habe ich jegliche schläuche inkl. KGE wechseln lassen .Als ich in dann einen tag darauf abgeholt habe und los gefahren bin dachte ich ich sitze in einem M3 , er hat sich richtig knackig und flott angefühlt . Das ganze ging allerdings nur für 4km gut und die MKL ging wieder an , dann fing er wieder an zu ruckeln und lief nurnoch auf 5 zylindern . Ich wieder zündspulenstecker ohne ende abgezogen , dabei kam raus das aufeinmal Zündaussetzer auf 1 und 3 seien ?? ... Naja aufjedenfall bin ich dann wieder zum freundlichen und fragte ihn warum er mir so einen scheiss verkauft hat und ob er mich eihentlich verarschen will , da sagt er zu mir jaja wir lesen ihn nochmal aus . Dabei kam raus Lambda bank 1 . Ich diese scheiss lambdasonde für 150€ gekauft , eingebaut und es hat wieder für 4km funktioniert (nach fehlerspeicher löschen). Jetzt habe ich nochmal die Disa getestet und die läuft einwandfrei , LMM abgezogen , läuft auch . Nochmal alle zündspulenstecker abgezogen und siehe da aufeinmal laufen alle ausser 4??

Ich bin selbst nur laie aber ich kümmer mich um dieses auto so arg und ich lese mich durch sämtliche foren wie und was man verbessern/machen kann , ich lasse mich gerne belehren wenn ich hier scheisse laber.

Nun habe ich insgesamt 1000 - 1500€ in die karre gepumpt unf bin trotzdem noch nicht weiter ... ich würde natürlich alles mögliche in betracht zien (ventilschaftdichtungen, einspritzventile, luftansaugung??)
Vielleicht haben die auch ne vorkat sonde mit einer nachkat vertauscht oder macht das keinen unterschied ??

Oder aber vielleicht hatte der vorbesitzer das selbe problem von wegen "kompression" und er ist zu einem bekannten gefahren der ihm sagte "pass mal auf wir schrauben einfach an jedem zylinder beim kat eine schraube raus (waren ja nur 14-16) , dann läuft der wieder und du verkaufst die karre schnell"

Ich hatte schon drüber nachgedacht die kompression mal messen zu lassen

Nunja das ist momentan mrin einziges problem , ich habe ja sonst nichts zutun

Ich hoffe ihr könnt mir helfen , ich habe von so einer scheisse weder was gehört noch gelesen.

Bei fragen zum fahrzeug oder sonstiges stehe ich natürlich zur verfügung , jeder satz zu dem thema hilt mir weiter

Danke im Vorraus
MFG

Bearbeitet von: BMWe46323i am 06.10.2017 um 14:03:57

Bearbeitet von: BMWe46323i am 06.10.2017 um 14:07:38

Bearbeitet von: angry81 am 06.10.2017 um 15:54:14

Bearbeitet von: BMWe46323i am 06.10.2017 um 17:57:56

Bearbeitet von: angry81 am 06.10.2017 um 18:07:18
Maninblack
Puh kannst du Vll noch mal in 2 kurzen Sätzen zusammenfassen, was nun das problem ist?
ich schätze es ist nicht nur mir zu viel...
Drej87
Ich bin kein Experte aber:

- Habt ihr Fehlerspeicher ausgelesen?
- Wie viel Km hat dein Wagen runter?
- Wie alt sind die Zündkerzen?

Warum gehst du sonst immer zu der Werkstatt wenn du meinst, das die Mist gemacht haben?
Gibt es keine andere in der Nähe für dich die dir helfen kann?
M-Power
Also dein Schreibstil ist wirklich gewöhnungsbedürftig...

Schau doch mal den Stecker vom Zündkabelbaum und den Masseanschluss davon an. Vielleicht ist da was oxidiert ?
Ist doch komisch das die Zündung immer bei verschiedenen Spulen ausfällt wenn du da rumschraubst.



Bearbeitet von: M-Power am 06.10.2017 um 15:30:10
angry81


Thema verschoben! Grund:
...Betreff und Inhalt unpassend / nicht aussagekräftig - bitte anpassen! (Hilfe)
.. siehe allgemeine Forums-Regeln / Richtlinien
BMWe46323i
Okay danke erstmal für die schnellen antworten.

Die zündkerzen habe ich gewechselt gegen ngk diamantkerzen

Der wagen hat 182tkm

Ich werde gleich nachschauen ob da was oxidiert ist , ich habe versucht alöes mögliche rein zu schreiben
chris078

Dann hat er mir gezeigt das er das Hosenrohr was vom kat runtergeht komplett um 360° drehen kann , was noch dazu kam war das nur 14 - 16 stehbolzen von der krümmeraufnahme drin waren von 24 (4 pro krümmerrohr)


Was?

ich zündspule von 5 und 6 auf 1 und 2 getauscht .Fehler ist allerdings nicht mitgewandert


Hast du den FS dannach gelöscht und nochmal ausgelesen?

Danach war der motor allerdings trotzdem noch so laut und (klapperig??)
 

Was darf man sich darunter vorstellen?









 
BMWe46323i
Ja FS wurde natürlich gelöscht aber da kam dann hinterher das selbe fehlerbild bei raus

Wie sich halt ein undichter kat anhört und als ob ventile klappern würden
thbo0508
Irgendwie habe ich nicht gelesen, was bei der Kompressionsmessung rausgekommen ist.
widi
@BMWe46323i
die Geschichte ist nicht ganz stimmig,
wenn du die Auspuff Flansch Dichtungen vorher selber gewechselt hast,
müßtest du gesehen haben,
daß original nicht bei allen 6 deiner Zylindern 4 Stehbolzen verbaut sind,
manchmal nur 3,
ist aber damit trotzdem dicht.

Es gibt über dieses Thema unzählige Berichte im Forum,
daß der Krach beim M52TU an dieser Stelle IMMER von gerissenen Kat´s verursacht wird.
Es wird dabei immer empfohlen,
VORHER unter dem Hitzeschutzblechen nachzusehen.

Dein Freundlicher wird sauer sein,
weil du die Kat´s nicht bei ihm gekauft hast.
Deswegen stellt er sich wahrscheinlich ein wenig unwillig an,
und will Umsatz machen bei dir .

Deine gebraucht gekauften könnten auch gerissen sein,
( ich selber habe so was zuHause von meinem 328i rumliegen )
besser daher wirklich NEUE vom Nachbau und gut ist´s die letzten 100 tkm.

lg
Widi