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T H E M A     R Ü C K B L I C K
E46 Coupe 330
Hauptthema:
Hallo nun erst mal zu mir. Mein Name ist Manfred und wohne im Bergischen Land.

Fahre ein BMW Coupe 330cd welchen ich mir in 2005 kaufte. Und mit den Jahren selber soweit umbaute um damit alt zu werden.

Doch leider ist der Wagen seit knapp 2 Monaten nur zum anschauen geeignet. Es fing so an kurze Motor Aussetzer. Bis ich auf einer Autobahn liegen blieb, der Motor war schlagartig aus. Nach einer halben Stunde sprang er wieder an. Und fuhr wieder ganz normal.

Dann am nächsten Tag nach BMW auslesen, kurze Zeit später Info Motor Steuergerät ist Defekt. 1.700€. Habe Steuergerät samt EWS mit Schlüssel überprüfen  lassen. Mit den Belegen dann nach BMW. Doch das Problem war nun ein anderes, Auto lief nun wie ein Trecker, aber nicht wie ein 6 Zylinder.

Erneutes Auslesen bei BMW, wie gut das Sie das Steuergerät überprüft haben. Neues Ergebnis ist eine Aussage ohne Wert. Wir müssen  Injektoren tauschen um zu sehen ob der Fehler mitwandert. Ohne konkrete Angabe. Auf Nachfrage 1300€ ohne Material nur fürs tauschen der Injektoren 1 auf 4. Neuer Injektor schlägt mit 500€ zu buche. "Mit dem Wagen sollten Sie so nicht mehr fahren". Und dazu immer wieder der Hinweis was Neues zu kaufen, dahinten der Mini....ich will kein neues Auto.

Mir reicht es ich denke BMW bekommt mein Auto nicht mehr.
Habe selber eine Bühne und 2 Hände, bin bisher immer gut klar gekommen. Habe mir einen überholten Injektor gekauft, auf 1 Zylinder getauscht. Danach Problem das selbe, lautes Klackern das ganze Auto wackelt.
Neuen Dichtsatz bestellt, die ASB runter AGR sauber gemacht Drallklappen raus. Und neuen Injektor auf 4 Zylinder den vom ersten wieder an seine eigentliche Stelle 1 Zylinder. NKW Sensor und KWS zeigen keinen Fehler.

Ergebnis alles wie vorher Auto wackelt, Motor klackert. Nun denke ich das ich alle Injektoren raus hole und überprüfen lasse. Bin mir aber nicht mehr so sicher, positiv ist nur das BMW nicht schon 3.500€ kassiert hat für nichts. Wer hat ähnliches erlebt?

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 05.10.2017 um 09:11:50
chris078
Kauf dir was neues! :D
Ja, kenne ich leider auch sowas.
Du musst dir ne kleine Werkstatt suchen, wo du dierekt mit Meister oder Schraubern reden kannst.
 
Mach mal ein Video!
 
 

Bearbeitet von: chris078 am 04.10.2017 um 19:15:39
E46 Coupe 330
Nee was neues kommt nicht infrage. Alleine das anschauen macht glücklich 😂
Auto wackelt immer noch...MK leuchtet. Habe Rücklauf gemessen, und Zufuhr überprüft. Laut Auslesen mindestens 1 Injektor defekt. 441C, der Kabelbaum ist OK. Es scheint wirklich an der DDE zu liegen. Ganz toll, habe ja schwarz auf weiß das sie in Ordnung ist😗
thbo0508
Was du über die BMW-Werkstatt schreibst, liest man oft in den Foren.
Mein Beileid.
Hast Du an den Zylindern Kompressionsmessung machen lassen?
Den Spritdruck von der Tankpumpe im Motorraum geprüft?
Wenn nicht genug Sprit ankommt, können die Injektoren natürlich nicht arbeiten.
 
E46 Coupe 330
Hallo und schon mal Danke. Es handelt sich wohl um ein Elektrisches Problem. Am 15.09 lief er 2km eh er wieder zum Trecker wurde.

Komme leider noch nicht weiter. Habe vorhin festgestellt das ich bei laufendem Motor, den Stecker vom 1 Injektor abziehen kann ohne das sich der laufende Motor anders verhält. Da findet demnach keine Ansteuerung statt. Mittlerweile tausche ich den Injektor schneller als die Haube zu schließen. Anderer Injektor auf den Ersten Zylinder. Wieder das gleiche Ergebnis, und Auslesen sagt Injektor defekt.

Habe bisher 3 Verschiedene  auf diesem Steckplatz gehabt. Immer ohne eine Veränderung. Fehlerspeicher Injektor Leitungen Verbindungen defekt. Auto nun unter Decke, rauf und runter fahren auf Bühne geht ganz ohne Klappern. 


YouTube Video Link



Bearbeitet von: E46 Coupe 330 am 07.10.2017 um 15:56:48
Zimmerer
Da es bei dir immer auf Zylinder 1 ist egal welchen Injektor du da einbaust, kann durchaus am Injektor Kabelbaum liegen.
Zieh doch einfach mal den Stecker vom Injektor ab und verdrehe das Kabel um 1 Umdrehung und sieh ob der Fehler immer noch da ist! Sonst einfach 2 Umdrehungen in die andere Richtung und noch mal prüfen. Dazu kannst du den Motor laufen lassen bei der Prüfung.
E46 Coupe 330
Hallo, Auto läuft noch nicht 😉 Habe erneut Kabel und alle Stecker überprüft. Signal Leitung für ersten Zylinder frei verdrahtet. Mit dem Ergebnis es wird nichts angesteuert. Wieder Auslesen Elektrischer Fehler, EWS und Steuergerät wieder ausgebaut. Werde es erneut einschicken.
E46 Coupe 330
​Hallo mein Auto läuft wieder. Und so gut... Habe aufgrund der Zeit die der Wagen stand, noch einiges mehr daran gemacht.

Mein Steuergerät ist erneut geprüft worden. Wieder bekam ich schriftlich und gesagt es sei in Ordnung. Mir wurde jedoch zeitgleich ein Angebot  gemacht, das Steuergerät zu spiegeln. Was mir wichtig war sonst wär die ganze Anpassung erneut fällig geworden. Und zu einem drittel vom Preis des Netten...

Doch Zwischenzeitlich habe ich die alle sechs Injektoren gereinigt. Mit neuen Viton Dichtungen vesehen und Kupferscheiben auf Seite gelegt.
Oelabscheider erneuert, Ventildekeldichtung besorgt, Glühkerzen gezogen und ausgetauscht.

Das Turbopfeifen, ich sagte immer das muss so sein. Hoher Ladedruck. Der Wagen war sehr laut beim Gaswegnehmen, da drehte sich jeder nach um.
Zudem gesellte sich Abgas Geruch im Wagen, was ich natürlich wieder auf den unsauberen Motorlauf zurück führte.

Fakt war die Krümmer Turbo Dichtung hatte sich bereits zerlegt. Ein Wunder das der Turbo noch funtioniert, 8mm der Dichtung in Asche zerbröselt. der Staub war wohl mein Glück. Sport Gusskrümmer besorgt, Dichtungen neu und alle Turbo Leitungen gereinigt. Schei....Arbeit. Aber was man selber macht....Beim Freundlichen wäre ich nun schon im Bereich von einem Gebrauchten E92:-)))))

Als das neue Steuergerät kam, war der Motor noch offen. Also schnell mal eingebaut, danach die Baustelle abgefertigt.  Den neuen Injektor beiseite gelegt, und die sechs wie ursprünglich eingesetzt. So das kein Abgleich erforderlich wird. Die Leitungen der Injektoren zum Schluss auch noch mal alle einzeln cm genau angesehen. Und wo ich meinte was zu sehen, Isoliert. Den Dieselfilter erneuert.....klar das er nicht beim ersten mal ansprang. Doch beim 2 Schlüsseldreh lief er so als wäre 2 Monate nichts gewesen. Mein Sportwagen ist wieder der Alte;-)

 
91Daniel
Am ende hat es nur am Filter gelegen^^

Ja wenn ich zu  unserem BMW Händler fahre denk ich mir auch manchmal..."Ihr habt BMW da vorn stehen, der E46 ist das meistverkaufte Model und ihr habt keinen Plan vom E46 oder von Autos" :D

Am Montag werde ich die mal wieder nerven...haben mir einen anthraziten Airbag eingebaut obwohl alles schwarz ist xD 
Dabei frag ich mal nach dem bekannten klappern des N42 Motors und amüsiere mich über die tollen Antworten das wir am besten den ganzen Motor stück für stück tauschen und dann das Auto ^^
MasterofDisaster
Sauber, das Du das Thema auch aufgelöst hast.
Der M57n ist im Grunde ein solider Kollege ;)

Viel Spaß weiterhin mit dem Kollegen