Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
E36CHRIScoupe86
Hauptthema:
Servus ich habe gerade mein Cabrio geschlachtet welches EWS1 drin hat. Und ja, es ist wirklich im Cabrio mit dem M52b28 Bj. 3/96 die EWS1 verbaut.
Meine Frage ist wie gehe ich jetzt vor? Idee eines Users und mir ist es beim Motorsteuergerat die EWS raus zu programmieren.wie gehe ich dann mit der EWS2 im Auto um? Ist dort was umzupinnen oder zu überbrücken? Ich habe in meinen anderen Themen auch schon etwas über den Umbau geschrieben. Gerne könnt ihr Ideen oder wissen weiter gegeben. Aber so welche die gleich schreiben lass es oder lohnt sich nicht. Bitte einfach mal ruhig sein, das nervt richtig! Wenn ihr so was nicht macht ist ok aber dann lasst andere machen!
MfG Chris
Rainmeter
Warum willst du die EWS übernehmen wenn du es aus der DME sowieso raus haust? 
Lass doch die alten Schlüssel. 
E36CHRIScoupe86
Das versteh ich, ich kann es so lassen.müsste ich am x20 dann aber was auspinnen?
Rainmeter
Nein du musst aber kontrollieren ob die Stecker gleich verpinnt sind. Soweit ich weiß würde da mal was geändert um 96 rum glaub ich.
Wenn fragen sind meld dich bei mir.
E36CHRIScoupe86
Super das es hier so Leute gibt wie dich und DubbleH! Vielen dank an euch ich werde auf euch zurückkommen wenn ich dann dabei bin. Mache ne umschulung zum Triebfahrzeugführer und mit 2 kindern gehts jetzt leider nicht so schnell voran wie ich es am liebsten hätte.
pat.zet
Hi nur mal aus interesse ,
welche abgasnorm hat dein 316  mit der ews 2 ?  wenn du nämlich einen d3 / 4  hast und willst einen M52 b28  mit euro 2 eintragen wirst du viel freude mit dem Hessischen tüv haben .
 das kann ich dir aus Erfahrung sagen
E36CHRIScoupe86
Bei beiden steht im Schein S-Arm EURO 2, G:92/97
E36CHRIScoupe86
Hab hier beide Scheine gerade vor mir.
Ich finde es halt wirklich komisch das das 328i Cabrio aus 18.04.1996 wirklich noch EWS1 hat. Das glaubt mir hier keiner. Hab den Wagen geschlachtet und es selbst gesehen und mit dem 316i Coupe aus 18.06.1998 verglichen, der hat ja zu 100% die EWS2 steht drauf und das steuergerät ist weiß nicht wie das andere schwarz, da steht auch nur EWS (328i Schlachter).
Wenn's interessiert oder hilft könnte ich ja mal beide Fahrgestellnummern hier niederschreiben. Vielleicht kann mir dann irgendjemand besser weiter helfen. Bin wie gesagt zwar gern am schrauben kann vieles selbst tauschen versteh auch ein wenig mit der elektrik umzugehen aber bei so tiefgründigen sachen wie EWS und Steuergeräten hört es bei mir auf.
Richman997
EWS1 ist das mit dem zusätzlichen "Stift" der in der Mittelkonsole an das Gegenstück gehalten werden muss!!!

Das ein 96er M52 das noch hat ist nicht möglich!

EWS1 ist auch nicht in der DME hinterlegt, sondern ein "eigenständiges" System.

Sollte es also sein, was ich ganz sicher nicht glaube, das du eine EWS1 hast, kannst du den Motor einfach verbauen und das Fzg auf dem EWS 2 Stand lassen und er läuft trotzdem.

Wenn der Motor allerdings doch eine EWS2 hat, kannst es ganz einfach abgleichen und alles funzt wie original.
E36CHRIScoupe86
Warum steht auf dem einen Steuergeräte nur EWS und es ist Schwarz? Und auf dem anderen steht EWS2 und es ist weiß? Einen Stift hab ich nicht. Hab beim schlachten gesehen das er da am Schloss die Ring Antenne hat, ich meine an der Lenksäule war noch ein kleines Steuergerät und dann ging das alles hinters Handschuhfach an den gelben Stecker und dem schwarzen Steuergerät wo nur EWS drauf steht. Ich glaube bei dem 98er Coupe war der Stecker lila und wie gesagt das Steuergerät ist weiß und es steht EWS2 drauf.
MfG Chris
E36CHRIScoupe86
So leute hab vorgestern den alten motor vom 316i ausgebaut und den M52b28 eingebaut. Es war wegen dem Fächer von Schmiedmann und der tatsache das wir Motor und Getriebe an einem Stück eingebaut haben schon ein wenig eng aber es ging super. Der Umbau hat 2 Tage mit ausbau und einbau gedauert. Jetzt sind noch die Überarbeiteten Achsteile und alle Lager/Buchsen von Strongflex (von Strongflex habe ich alles bestellt was es passend für den E36 gibt in 90 shore). Da mache ich mich heute noch ran;)
Achsen bestücken mit Radlager Bremsanlage etc. so wie der Einbau vom Gewindefahrwerk ist dann die kommende Woche dran.
Also euch viel Spaß noch!
E36CHRIScoupe86
Was ich noch wegen der EWS hinzufügen möchte, also es hat alles direkt funktioniert nachdem ich Ringantenne, Transponder aus dem Schlüssel EWS Steuergerät und das kleine Steuergerät was unter der Lenksäule hängt wo der Stecker der Ringantenne dran geht getauscht bzw. vom 328i übernommen habe.
Hoffe das hilft denen die es noch vor haben!
Sebastian Lang
Die Ringantenne hätte nicht mit getauscht werden müssen. Trotzdem danke für die Infos!