Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Jimmy330k
Hauptthema:
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bin neu in diesem Forum und habe ein Problem bei meinem Kompressorumbau und hoffe ihr könnt mir helfen. Die Suchfunktion habe ich benutzt jedoch nichts passendes gefunden.
Zum Umbau:
330i e46 Schalter mit Rotrex c38-81 Kompressor, der rest ist Eigenbau. Das Kit habe ich mir selbst zusammengestellt. Bis auf das Problem mit dem blow off ventil läuft alles super.
Zum Problem:
Habe kurz vor der Drosselklappe ein unterdruckgesteuertes Blow-off ventil verbaut (einstellbares Kolbenventil).
Den unterdruck habe ich mir direkt aus der Ansaugbrücke hinten an den Serienanschlüssen geholt.
Im Leerlauf funktioniert alles super. Unterdruck das Ventil auf, Motor läuft super.
Volllast noch besser. Ladedruck da, Ventil zu Motor geht ab :-)
Teillastbereich (1500-3000u/min) unterdruck immernoch in der ansaugbrücke, pop-off ventil auf, ladedruck weg, motor läuft wie ein sack nüsse, motorlampe an, eml lampe an, abs/esp lampe an, motor im notlauf.
mache ich de wagen aus und wieder an, so ist alles wieder super.
habe auch direkt an den anschluss von der ansaugbrücke ein manometer angeschlossen und das während der fahrt beobachtet.
Leerlauf: 0,5-0,6 bar unterdruck ---> top
ab 3000u/min 0,1-0,5 bar überdruck ---> top
teillast: 0,8-0,9bar unterdruck ----- warum???

ich denke der luftmassenmesser misst die luftmasse gibt sie ans steuergerät und spritzt demnach die kraftstoffmenge ein
doch wenn das ventil offen ist und diese luftmasse nicht im motor ankommt gibt es diese probleme.

da ich nicht genau wusste wie die DISA die ansaugbrück aufteilt habe ich mir einen eigenen unterdruckanschluss in die ansaugbrücke gebaut links oben über der drosselklappe...kein erfolg selbes problem

hat jemand von euch einen kompressor mit blow-off ventil?
ich hoffe ihr könnt mir helfen ich möchte echt keine elektrisch gesteuertes ventil basteln müssen, das ist mir viel zu kompliziert.
ich danke vorab für eure antworten

liebe grüße

 

Bearbeitet von: Jimmy330k am 23.11.2017 um 09:01:12
pat.zet
Zur besseren Regelugen fährt man eigentlich ein geschlossene  system mit schubumluft 
Aber da wissen andere sicher mehr wie ich
Jimmy330k
Ich habe einen bypass in meinem ansaugrohr nach dem luftmassenmesser und dort wird die luft „hingepoppt“
Theoretisch ist es ein geschlossenes system
Aber es geht ja um den unterdruck der im teillast bereich noch in der ansaugbrücke ist
XuMuK
Solange dein LMM saugseitig sitzt (und das sollte der sinnvollerweise tun), kannst du kein Schubabluftventil fahren. Am besten 2 x 1.8T Schubumlufventile fahren bei der Luftmasse. Luftentnahmeseite vor der DK, Luftabgabeseite vor dem Kompressor, aber nach dem LMM, ansonsten rechnet sich die Kiste tot.
Jimmy330k
So fahre ich das gerade nur mit einem ventil. Direkt vor der drosselklappe sitzt das ventil und die luft wird in das ansaugrohr nach dem luftmassenmesser gegeben. Hatte auch überlegt ein zweites ventil nach ladeluftkühler zu verbauen. Das ändert aber trotzdem nichts an der ansteuerung für die ventile. Dann würden ja beide ventile offen stehen ubd ich hätte das gleiche problem. Oder sehe ich das falsch.
Ich habe mir quch überlegt deb luftmassenmesser kurz vor die drosselklappe zu bauen. Ich weis jetzt nicht ob 0,5 bar das ding zerstören kann???
Jp zum beispiel fährt in seinem mustang kompressor auch den luftmassenmesser druckseitig

Wenn ich falsch liege korriegiert mich bitte
Kann auch gerne bilder hochlade wie es monentan verbaut ist
XuMuK
JP ist nun mal wirklich keine Referenz.

Dann stimmt mit deiner Abstimmung etwas nicht.
Jimmy330k
Durch viel hin und her probieren konnt ich mitlerweile eingrenzen wann der fehler kommt. Mitlerweile kann ich sogar das auto fahren ohne das der fehler kommt...das ist auch nicht die lösung.
Also fehler kommt nur wenn man aus dem scubbetrieb wieder gas gibt aber auch nur unter 2000umdrehungen
Beispiel 2 oder 3 gang hochbeschleunigen bis ca 3000-3500 umdrehungen und dann vom gas gehen (man hört wie der druck abgebaut wird ) sinkt die drezahl unter 2000umdrehung weil man auf ne rote ampel zugährt die jetzt wieder grün wird und man gas gibt kommen sofort die 2 abs/esp lampen und dann die eml lampe. Macht man das paar mal kommt auch die motorlampe mit dem fehler leerlaufregler klemmt offen.

So hat man das beispiel das der motor nicht unter 2000umdrehungen kommt, und man als beispiel bei 2200u gas gibt, tritt der fehler nicht auf.

Ich habe es mit verschiedenen schubumluftventilen versucht. Sowohl mit 1 als auch mit 2. habe 3 verschiedene mit denen ich rumprobiert habe.

Ein tuner meinte ich soll lieber 1 großes ventil (40mm) benutzen

Was sagt ihr?
Performances
Was sagt dein Fehlerspeicher, wenn der, die Fehler auftritt ? 
Jimmy330k
Motorsteuerung: leerlaufregler mechanischer fehler klemmt offen

Abs/esp: can dme/dde motormoment nicht einstellbar

Den fehler mit dem leerlaufregler erkläre ich mir so.
Wenn die drosselklappe zu ist dürfte der luftmassenmesser keinen wirklichen luftfluss messen. Da der kompressor aber trotzdem weiterarbeitet (feste riemenscheibe keine kupplung) misst der luftmassenmesser einen weiteren luftfluss...die einzige erklärung für das steuergerät ist dass der leerlaufregler offen steht und klemmt.

Der fehler begleitet mich von anfang an. Mit ladeluftkühler, ohne llk, 1 schubumluftventil, 2suv, vor der abstimmung, nach der abstimmung,

Frage mich was bei meinem umbau anders ist als bei anderen...
XuMuK
Warum nicht gleich den FSP-Auszug posten, es könnte sein, dass der DK-Steller es nicht schafft gegen die Luftsäule die Klappe zuzumachen, weil Überdruck vor der DK aufgebaut wird.
Jimmy330k
Klingt erstmal logisch und nachvollziehbar
Jedoch passiert es zwischen 1500-2000umdrehungen
Da haben wir nichteinmal 0.0bar
Ich glaube das wir sogar im unterdruck bereich sind -0.1bar.
Habe auch gerade 2x 25mm schubumluftventile angeschlossen.

Ich habe mal zu versuchszwecken den luftmassenmesser auf die druckseite kurz vor die drosselklappe und nach den umluftventil angebastelt...
So kam kein fehler...

Habe auch mal den luftmassenmesser komplett abgeklemmt....fehler kam auch nicht

Mit beiden optionen fuhr der wagen logischerweise echt schlecht aber so konnt ich den fehler in die richtung eingrenzen.

Ich habe gelesen das dert leerlaufregler im minimalen lastbereich als kleine drosselklappe missbraucht wwird
Besser gesagt bei minimalem gas geben wird der leerlaufregler zuerst aufgemacht statt die drossel klappe. Kann das sein?


Bearbeitet von: Jimmy330k am 27.11.2017 um 18:57:20
okap4
1. ist der durchmesser mit 25mm zu klein ....da helfen dir auch 2 ventile nicht!
investier in ein anständiges umluftventil (zb HKS) mit 30-40mm eingang

2. unterdruckansteuerung vom umluft braucht auch ein größeren durchmesser...die von hinten (ansaugbrücke) waren zu klein bei mir...ich greif von unterhalb der brücke ab
schreib mir deine email per pn und ich schick dir eine EBA e46 rotrex kompressor ;-)

ps: 0,5bar können doch nicht top sein ^^ ich fahr ein ähnliches setup mit ~0,9-1 bar
 

Bearbeitet von: okap4 am 30.12.2017 um 10:47:41

Bearbeitet von: okap4 am 30.12.2017 um 10:50:53

Bearbeitet von: okap4 am 14.01.2018 um 10:52:20