Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Wayne619
Hauptthema:
Hallo Leute,

am Wochenende war ich wieder mit dem Auto von meinem Schwiegervater unterwegs und durfte in den "Genuss" der hochgelobten Start-Stop Automatik kommen und was soll ich sagen.... Ich mag es nicht, ich hasse es. Die Start-Stop Automatik ist für mich das Sinnloseste seit Erfindung der Umweltzone. Wie mich dieses Gewürge nervt. Da rollt man an die Ampel und *rums*, stirbt der Motor ab, um direkt wieder *ratatong* anzuspringen.

Mit etwas Glück passiert das sanft. Die meisten Patienten melden sich allerdings völlig ungehobelt zurück. Nicht wenige mit rabiatem Querschlag, der dann durch das ganze Auto fegt. Mir tun die Leute leid, die an Kreuzungen wohnen und sich das jeden Tag anhören müssen. Da mühen sich hoch bezahlte Ingenieure ab, unseren Autos endlich Manieren beizubringen, und dann holt sich der grüne Zeitgeist solchen Bockmist an Bord. Vom technischen Aufwand mal ganz zu schweigen. Alles nur, um ein paar Fingerhüte Sprit zu sparen....

Was denkt ihr darüber?

 

Bearbeitet von: Wayne619 am 13.09.2017 um 11:37:19
Wilhelmidelta
Ich seh das ähnlich, ist für mich auch eine der dämlichsten Erfindungen der letzten
Jahre. JA, es ist sicherlich richtig, daß das bei längeren Ampelphasen Sprit spart und
die Umwelt schont. Nach meinen bisherigen Erfahrungen jedoch, sind es fast
ausschliesslich Situationen, wo die Karre ausgeht und praktisch umgehend wieder
anspringt, weil die Ampelphase nur kurz ist, oder weil die Kiste beim ausfahren und
Verkehr einschätzen eines Parkplatzes ausgeht, oder beim rangieren in der Garage
oder oder oder...... Abgesehen davon halte ich es auch nicht für sonderlich gesund,
den Motor ständig aus und an zu machen, auch wenn die Batterien oder der elektrische
Teil allgemein, für diesen Unsinn ausgelegt sind bzw. angeblich sein sollen....
Wie immer tragen die Langzeitschäden natürlich nicht die Neuwagenkunden, sondern
wieder der kleine Trottel, der sich eben nur einen gebrauchten leisten kann und dann
Anlasser tauschen darf, Batterien usw., weil wieder im Ökowahn dieser Blödsinn
an Bord gebracht werden musste. Aber ok, was die zweite Reihe an Kunden betrifft,
interessiert den Hersteller ohnehin nicht, von daher ist das Argument vielleicht für den
Normalo verständlich, aber faktisch bedeutungslos. Ich hab diese Funktion auch im
Auto und es war das erste, was ich abgeschaltet und lediglich dann aktiv habe, wenn
ich bereits im Vorfeld von längeren Stillstandsphasen weiss........
 
AlexRZE
Hey,

also mich nervt die Start-Stopp-Automatik auch. Habe sie so codieren lassen, dass die auch aus bleibt und ich sie nicht bei jedem Motorstart neu ausmachen muss.
Gesund für den Motor ist das auch nicht, ständig ohne oder mit geringerem Öldruck loszufahren.
Geschweige denn für den Verschleiß der Bauteile.

Hauptsächlich wurde die Start-Stopp-Automatik nur erfunden um beim NEFZ ,der auch Ampelphasen bzw. Leerlaufphasen enthält ,den Motor abzuschalten um in dieser Zeit keine Schadstoffe auszustoßen und keinen Kraftstoff zu verbrauchen.
Hierbei geht es mal wieder nur darum ,die Schadstoffwerte oder den Kraftstoffverbrauch zu drücken. Das dies in der Realität natürlich nicht hinhaut weiß wohl jeder :)

Liebe Grüße



 
5N1P3R
Ein Bekannter von mir kann mit Hilfe der Start-Stop-Automatik, mit dem Lüftungsregler seinen Motor an und ausschalten XD ...da wird die Bordspannung überwacht und wenn diese sinkt (Lüftung an) springt der Motor wieder an und umgekehrt.

Am lustigsten finde ich Autos wie Porsche mit Start-Stop-Automatik. Da hat man Hubraum und Leistung ohne Ende um dann damit einen halben Liter auf 100km zu sparen :)
cxm
Hi,

ich hab's in meinem Dienstwagen, stören tut's mich nicht, funktioniert auch einwandfrei.
Wenn der Motor an der Ampel aus ist, ist er eben aus - so what?
Ob man damit wirklich Sprit spart, kann ich nicht sagen, müsste ich ausprobieren.
So wichtig ist mir das aber nicht, es lohnt sich noch nicht mal, sich darüber aufzuregen.

Es gibt schlimmere Dinge in der Autoentwicklung, über die man sich aufregen kann...

Ciao - Carsten
Youngtimer2
Ich schalte die Star/Stop Automatik vor jeder Fahrt aus! 
Auch wenn das System intelligent ist und erst viele Parameter stimmen müssen., damit der Motor abschaltet, wird sie bei mir immer ausgeschaltet.
Es ist für die gesamte Technik schädlich, was mir auch ein Kundendienstmeister bei BMW mal gesagt hat.
Das nach einer langen Autobahnfahrt der Motor gleich nach der Ausfahrt an der 1.Ampel ausgeht,kann nicht gut sein. Weder für den Motor. dem Turbo
oder die eingeschaltete Klimaanlage. Anlasser und Batterie werden unnötig beansprucht. Dann ist eine evtl. Spritersparnis nur sehr minimal.
Desweiteren hat man auch schon, als es diesen Blödsinn noch nicht gab und auch nicht angedacht war, am Bahnübergang den Motor abgeschaltet.
Aleph
Tja, da kann man wohl geteilter Meinung sein. Sicherlich wird man in der Stadt den Kraftstoffverbrauch und damit auch den Schadstoffausstoß verringern können (laut Herstellerangaben zwischen 5-15%), allerdings müssen auch die Bauteile für das häufige An- und Ausschalten ausgelegt sein und das spiegelt sich natürlich im Fahrzeugpreis und im Preis der einzelnen Komponenten wider.

Zum Beispiel fahren solche Fahrzeuge mit sog. AGM Batterien. Das steht für "Absorbent Glass Mat" und bedeutet, dass es sich hier um Blei-Vlies-Akkus handelt, bei denen ein Glasfaservlies mit dem Elektrolyt (Schwefelsäure) gesättigt ist. Dort befindet sich also im Inneren keine freie Schwefelsäure mehr, wodurch die Batterie in allen Lagen betrieben werden kann. Noch mehr zu den Besonderheiten und der Funktionsweise dieser Batterien kann man hier nachlesen: http://www.gelbatt.de/agm-batterie/

Ich persönlich brauche diese Start-Stopp-Automatik aber auch nicht unbedingt. Wenn ich mit unserem Firmenfahrzeug (Audi A4) unterwegs bin, irritiert es mich eher und ich bin der Meinung, dass es dem Komfort eher abträglich ist. In meinen Augen wird da einfach auch an der falschen Stelle versucht, die Autos umweltfreundlicher zu machen und die gesetzlichen Vorgaben zu erfüllen. Die Autoindustrie und die Politik behaaren so sehr auf ihren Verbrennungsmotoren, dass die Entwicklung der Elektro-Mobilität seit Jahren gebremst wird. Dazu gibt es auch eine interessante ARD Doku:

YouTube Video Link


 

Beste Grüße
rick2601
Ich hatte neulich das "Vergnügen" einen X1 18dA mit knapp 200.000km auf der Uhr als Werkstattersatzwagen zu fahren. Als der Motor warm war ging natürlich das Auto an jeder Ampel aus. Beim Anfahren dann kam das Erlebnis. Da der Motor leicht verzögert wieder ansprang, fuhr ich gefühlt die ersten 5m nur mit dem Starter an, also rein elektrisch. :-) Das kann nicht gut sein. 
BMW-Ina
Hi,
warum soll ein Porsche das nicht haben? Gerade der braucht doch mega viel Sprit also meiner zumindest, dann braucht er deswegen vielleicht weniger 😊 👍🏻
Ich fahre viel Stadt und ich persönlich finde es net so schlecht wenn der an der Ampel aus ist, manchmal geht er auch nicht aus, wahrscheinlich weil der Motor noch nicht warm ist.
VG
cxm
 

warum soll ein Porsche das nicht haben?
(Zitat von: BMW-Ina)


Hi,

weil die hiesige Gilde der Autofans das für unkernig, unmännlich, unteutonisch und uncool hält.
Man traut sich ja noch nicht mal mit eingeschalteter Start/Stopp Automatik auf die Straße.
Ist bestimmt ein dankbares Feld für Psychoanalytiker - ähnlich der Sportauspufftheorie...

Ciao - Carsten

 
BMW-Ina
Ah ja 😊
Was machen dann die männlichen Porschefahrer ? Schalten die es dann ab, dass sie richtige Männer sind an der Ampel 👍🏻👍🏻
Muss ich mal in Stuttgart beobachten dort sieht man ja etliche Porschefahrer..... wenn der Motor dann weiter läuft hast du recht 👍🏻
5N1P3R
Ein Porsche SUV: Das perfekte Stadtauto. ;)
Youngtimer2
 

Ein Porsche SUV: Das perfekte Stadtauto. ;)
(Zitat von: 5N1P3R)


  Aber nur mit Start/Stop Automatik..!
rumpel666
 

 

warum soll ein Porsche das nicht haben?
(Zitat von: BMW-Ina)


Hi,

weil die hiesige Gilde der Autofans das für unkernig, unmännlich, unteutonisch und uncool hält.
Man traut sich ja noch nicht mal mit eingeschalteter Start/Stopp Automatik auf die Straße.
Ist bestimmt ein dankbares Feld für Psychoanalytiker - ähnlich der Sportauspufftheorie...

Ciao - Carsten

 
(Zitat von: cxm)


 
Moin ... u made my day ^^
BMW-Ina
 

 

Ein Porsche SUV: Das perfekte Stadtauto. ;)
(Zitat von: 5N1P3R)


  Aber nur mit Start/Stop Automatik..!
(Zitat von: Youngtimer2)


  Ist doch nur der Kleine von Porsche 😂😂 da komm ich schon noch in ne Parklücke rein 😊Frauen können ja schließlich einparken. 

Gruss Ina
BMW-Ina
Hallo zusammen,

bin die letzten Tage neben insgesamt 3 Porsche (Panamera und zwei "911er") an der Ampel gestanden, hab dann extra die Scheibe runter gelassen um zu hören ob der Motor läuft oder ob er aus ist. Der ist tatsächlich gelaufen (bei allen 3 Porsche), hab dann noch bei einem 911 Fahrer rüber geschrien ob er keine Start/Stopp hat, zuerst war er leicht schockiert, aber dann fand er es mega lustig.....
Gruß Ina
ChrisH
Mein Dienstwagen (leider nur ein Audi A3 Frontkratzer mit Diesel) geht nach dem Kaltstart oft schon nach 400 m das erste Mal aus! Gesund für den Motor ist das nun ganz bestimmt nicht!
Auch nach zügiger Autobahnfahrt geht an der Ampel nach der Abfahrt der heiße Motor aus: Verkokung des Öls in den heißen Turbolader-Lagern vorprogrammiert und damit ein kurzes Turbolader-Leben.
Bei jedem Abschalten des Motors bricht der Schmierkeil in den Lagern zusammen und muss beim Neustart erst wieder aufgebaut werden. Ergebnis: Höherer Motorverschleiß!

Es könnte mir ja eigentlich egal sein, da es ist ein Firmenwagen, und der Dumme der zukünftige Gebrauchtwagenkäufer sein wird. Aber ich schalte Start/Stop trotzdem möglichst oft ab, weil ich das dem armen Motor nicht antun mag.
Wie sagte Walter Röhrl mal so schön: "Man kann Autos nicht wie Menschen behandeln. Autos brauchen Liebe!"

Grüße
ChrisH
 
Mieler
Irgendwo auf einem Kuhdorf bringt das System natürlich nichts, wer aber öfter mal in der Rushhour in die größeren Ruhrgebietsstädte muss wird teils eine deutliche Einsparung feststellen. Ja, das System geht verdammt aufs Material. Den letzten Dienstwagen habe ich mit 220tkm abgegeben und der kannte die Werkstatt nur von den Inspektionen.

Nach meinen bisherigen Erfahrungen jedoch, sind es fast
ausschliesslich Situationen, wo die Karre ausgeht und praktisch umgehend wieder
anspringt, weil die Ampelphase nur kurz ist, oder weil die Kiste beim ausfahren und
Verkehr einschätzen eines Parkplatzes ausgeht, oder beim rangieren in der Garage
oder oder oder...... 
(Zitat von: Wilhelmidelta)


  Dann solltest du die Funktion vllt. mal wieder einschalten und etwas länger testen. Bei deinen o.g. Situationen bleibt die Kiste nämlich an wenn man das System verstanden hat. Wenn ich nicht möchte dass der Motor abgeschaltet wird bleib ich eben auf der Kupplung.  Gang raus, Kupplung loslassen -> Wagen geht aus. Wie das beim Ausparken passieren soll oder beim Warten auf eine Lücke im Verkehr frage ich mich ernsthaft.

 
rick2601
 

 Wie das beim Ausparken passieren soll oder beim Warten auf eine Lücke im Verkehr frage ich mich ernsthaft.

 
(Zitat von: Mieler)


 Du bist offensichtlich noch keinen Automatik mit Start-Stopp-Automatik gefahren
bmw e36
 

 

 Wie das beim Ausparken passieren soll oder beim Warten auf eine Lücke im Verkehr frage ich mich ernsthaft.

 
(Zitat von: Mieler)


 Du bist offensichtlich noch keinen Automatik mit Start-Stopp-Automatik gefahren
(Zitat von: rick2601)


  Da kann ich dir nur zustimmen!
Habe ja selber im F20 diese SSA
Wilhelmidelta
@Mieler

Da du offenbar, wie bereits erwähnt wurde, noch keinen Automatik (BMW) mit SSA gefahren bist, will ich die Funktionsweise kurz erläutern. Hier ist es, im Gegensatz zum Schaltgetriebe so, daß der Motor sofort ausgeht, wenn man zum stehen kommt und zwar ohne weiteres zutun, wie Gang raus, oder/und von der Kupplung gehen. Die üblichen Vorraussetzungen des Systems, wie Öltemperatur, nicht zu kalt, nicht zu heiss usw., lasse ich mal aussen vor, das System ist in diesem Beispiel betriebsbereit. Das führt nämlich in der Tat dazu, daß die Karre ausgeht beim rangieren, beim einfädeln in den Verkehr usw. Eben überall, wo man zum stehen kommt und DAS nervt dann tierisch! Ob das jetzt gut fürs Material ist, darüber kann man streiten, die wenigsten hier werden Entwicklungsingenieure sein und es wirklich WISSEN. Ich für meinen Teil bin der Meinung, es ist NICHT gut und belastet die Komponenten auf jeden Fall mehr. Da es auch MEIN Auto ist und nicht irgendeine Firmenschleuder, die sowieso allen egal ist, möchte ich unnötige Reparaturen vermeiden und habe die SSA daher immer abgeschaltet. Bei mir auf dem Kuhdorf würde sowas aber ohnehin nichts bringen..... ;-)
captn.kirk
Hallo Captn Kirk hier!
@all
Also ich habe keine Probleme mit der START STOPP SACHE!!
OK meiner hat das NICHT!!
Geht jetzt nur um Ersatzwagen bei Reparatur vom Firmenwagen.
Die Teile starten bei jeder "PUPS" Bewegung nach der Abschaltung.
 Captn Kirk
Youngtimer2
 

@Mieler

Da du offenbar, wie bereits erwähnt wurde, noch keinen Automatik (BMW) mit SSA gefahren bist, will ich die Funktionsweise kurz erläutern. Hier ist es, im Gegensatz zum Schaltgetriebe so, daß der Motor sofort ausgeht, wenn man zum stehen kommt und zwar ohne weiteres zutun, wie Gang raus, oder/und von der Kupplung gehen. Die üblichen Vorraussetzungen des Systems, wie Öltemperatur, nicht zu kalt, nicht zu heiss usw., lasse ich mal aussen vor, das System ist in diesem Beispiel betriebsbereit. Das führt nämlich in der Tat dazu, daß die Karre ausgeht beim rangieren, beim einfädeln in den Verkehr usw. Eben überall, wo man zum stehen kommt und DAS nervt dann tierisch! Ob das jetzt gut fürs Material ist, darüber kann man streiten, die wenigsten hier werden Entwicklungsingenieure sein und es wirklich WISSEN. Ich für meinen Teil bin der Meinung, es ist NICHT gut und belastet die Komponenten auf jeden Fall mehr. Da es auch MEIN Auto ist und nicht irgendeine Firmenschleuder, die sowieso allen egal ist, möchte ich unnötige Reparaturen vermeiden und habe die SSA daher immer abgeschaltet. Bei mir auf dem Kuhdorf würde sowas aber ohnehin nichts bringen..... ;-)
(Zitat von: Wilhelmidelta)


  Völlig richtig! Ausschalten und gut ist!
Auch wenn das System intelligent ist und nicht immer abschalten lässt, ist mir  mein AUto lieber als ein paar Liter Sprit im Jahr.
Mir wurde das auch von einem BMW  Kundendienstmeister so bestätigt. der seine Start-Stop auch immer deaktiviert.
Ich muss auch kein Meister sein, um dieses ständige EIn und Ausschalten des Motors als schädlich für die Technik zu bewerten.
Diese Technik wurde an den Haaren herbeigezogen, um ein Spritsparpotenzial zu präsentieren!

Warum eigentlich hat nicht jedes Auto Start-Stop? Im Bekanntenkreis hat sich jemand einen neuen Opel Crossland gekauft. Der hat keine Start Stop! Auf Anfrage teilte man mit, dass die kleinen Motoren sowas nicht haben? Aha, und warum? Ich hab dem Bekannten geasagt, dass er froh sein soll, dass er so einen Mist nicht verbaut hat..
BMW-Ina
Hallo zusammen,
wie schaltet man die SSA ab? Ich weiß das nicht wie das gehen soll, muss ich da in die Porsche Werkstatt? Hab mir bisher keine Gedanken gemacht ob das fürs Auto schädlich ist, aber leuchtet mir auch ein, dass es auf Dauer vielleicht nicht so gut ist das ständige AUS/AN.
Gruß Ina
Youngtimer2
 

Hallo zusammen,
wie schaltet man die SSA ab? Ich weiß das nicht wie das gehen soll, muss ich da in die Porsche Werkstatt? Hab mir bisher keine Gedanken gemacht ob das fürs Auto schädlich ist, aber leuchtet mir auch ein, dass es auf Dauer vielleicht nicht so gut ist das ständige AUS/AN.
Gruß Ina
(Zitat von: BMW-Ina)


  Also beim BMW gibt es da einen Schalter, den man nach jedem Start dann neu betätigen muss. Ganz ausschalten gehrt nicht - zumindest nicht legal.
Wie es beim Porsche ist, wissen wir ärmeren Leute natürlich nicht!
Wilhelmidelta
Wenns diesen Knopf gibt, egal in welchem Auto, dann steht es in der Betriebsanleitung 😉 Manche Autos haben einen, andere nicht....
BMW-Ina
Danke Euch beiden für die Information. Ich sollte dann mal in der Betriebsanleitung lesen vielleicht steht das da drin und wenn nicht frag ich irgendwann mal in der Werkstatt nach. Ich selbst hab jedenfalls kein Plan wo man das abstellen könnte 😏🤔
Gruß Ina
Youngtimer2
Da man die Start /Stop nicht dauerhaft deaktivieren darf durch BMW.....kann man das System auch mit den eigenen Waffen schlagen.
Wenn man z.B. nicht angeschnallt ist, dann geht das System nicht. Ist eines der vielen Parameter.
Man kann dann also einfach den Gurtwarnton deaktivieren/lassen...
Dann denkt das System, dass der Fahrer ohne Gurt rangiert oder nur sehr langsam fährt - und es ist dauerhaft AUS!


 
phildre
Ich finde das auch schrecklich, und das kann mir keiner erzählen, dass das gut ist, wenn die Fahrzeuge immer an und aus gehen. Egal ob das darauf ausgelegt ist... früher hieß es beim Getriebeöl auch "lebenslang und braucht nicht ausgewechselt zu werden". Dann haben die gemerkt, ach mist, das geht doch nicht und irgendwann wurden dann klammheimlich die Richtlinien wieder geändert... so wird es bestimmt mit den start-stopp-Autos auch sein. Irgendwann, wenn die Dinger ein paar Jahre auf dem Buckel haben und der Verschleiß im Verhältnis viel höher ist, werden die klammheimlich irgendwas ändern.