Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
saschz
Hauptthema:
Hey Leute,

mein 330 BJ. 2003 bereitet mir mal wieder Kopfzerbrechen....
Angefangen hat es als ich auf der Autobahn bemerkte das bei ca. 3000 Umdrehungen mit einem mal die Beschleunigung aussetzte.
-> Fehler gelöscht, ist dann im normalen alltäglichen fahren nichtmehr aufgetreten.
Bei einer Probefahrt auf der Autobahn ebenfalls nicht.
Bei den nächsten Autobahnfahrten nach ca. 30-40 km kam das Phänomen wieder, also begab ich mich auf Fehlersuche.

-> Ladeluftverrohrung - o.k.
-> Unterdruckschläuche - o.k.
-> Luftmassensystemtest duchgeführt -> Fehler : Mindestladedruck wird nicht erreicht
-> Testprogramm VTG durchgeführt - o.k.
-> Luftfilter ist neu, LMM ca 1 Jahr alt.

Gemäß dem Ergebnis des Luftmassensystemtests sei im Bereich des Turbos weiter nach dem Fehler zu suchen.
Habe nun öfter gelesen das sich die VTG im heissen Zustand nach längerer Fahrt verklemmt.....-> Ist dies irgendwie Prüfbar?

Ich muss dazu sagen bei dem Fahrzeug ist vor 2 Jahren ein HJS City-DPF nachgerüstet worden, der allerdings nur ca. 1 Jahr am Stück und momentan verbaut ist.
Täglich wird das Fahrzeug vorwiegend für kürzere Strecken genutzt.

Morgen will ich nun mal den Auspuff abbauen und den Luftmassensystemtest nochmals durchführen ( wenn das ohne gespeicherten Fehler geht), um zu prüfen ob evtl der DPF zugesetzt ist.
Seit der Fehler das erste mal auftrat wurde das Fahrzeug allerdings öfters längere Strecken auf der BAB gefahren.

Was mir noch aufgefallen ist, ist das der Wagen bei angestöpseltem AGR teilweise trotz DPF stark russt, ohne AGR in einem erträglichen Rahmen.
Dieses wird beim Test auch als Fehler ausgeworfen wenn der Unterdruckschlauch abgezogen ist.

Hat jemand von euch evtl noch eine Idee was ich prüfen könnte, oder wird doch ein neuer Turbo fällig?

Gruss Sascha
 
Red Devil 13
Wie hast du die Unterdruckschläuche geprüft?
saschz
Hey,
Indem diese bereits letzten Winter im Zuge des Glühkerzenwechsels alle ausgetauscht wurden, bis auf das kleine Stück zwischen den Motorlagern
saschz
Moin,

So heute nochmal ohne Auspuffanlage das ganze probiert.... mit dem gleichen Ergebnis...Minimalladedruck nicht erreicht.
Ladedruckfühler nochmals gereinigt -> kein Schmutz vorhanden....

Langsam bin ich echt ratlos...
Roland 94
Hallo,

hatte auch ein Ladedruckproblem, bei mir war anfänglich kaum LD vorhanden und danach war er zu hoch, sodass ich eine Fehlermeldung erhielt.

Bei mir war sozusagen alles hinüber: Unterdruckschläuche, LMM und letztlich auch der Lader selbst.

Wenn du sagst die UD Schläuche und der LMM seien in Ordnung probier doch mal einen neuen Ladedrucksensor zu verbauen. Auch wenn der nicht dreckig ist kann der falsche Werte liefern. Ich hatte bevor ich das Problem auf den Lader eingrenzte einen bestellt und angeschlossen. Ergebnis: daran lag es nicht, also alten Sensor wieder rein, den neuen zurück geschickt und das Geld retour bekommen :)

Sollte es nicht am LD Sensor liegen fiel mir nur der Lader selbst ein. Fährst du noch mit dem ersten Lader oder schonmal getauscht und wenn ja wie alt und wie viele Kilometer hat der drauf?!

Habe selbst am Freitag einen neuen Lader verbaut und musste feststellen, dass der Alte schon sehr viel Spiel hatte und die VTG Verstellung schwergängig war und quietschte.
saschz
Hey,

der Wagen hat jetzt 153000 drauf... lader ist DENKE ich schon der 2. da dieser im Teilekatalog dem "Valueline" Lader entspricht..zumindest vom Foto her.

Die idee mir morgen einen neuen Sensor und Druckwandler zu organisieren hatte ich auch schon, evtl werde ich das in die tat umsetzen obwohl
die Verstellung beim Test eigentlich funktioniert.
Ladedruckwert ist beim Test auch plausibel.

Gruss
 
Red Devil 13
 

.
Ladedruckwert ist beim Test auch plausibel.

 
(Zitat von: saschz)


Hast du mal die Werte während der Fahrt verglichen, ob und wie hoch die Abweichung vom soll-Ladedruck ist.
saschz
Hey,

ja dies habe ich auch getan, auch wenn nur auf einem kurzen Stück Autobahn, da waren die Werte im Soll.
Habe gerade nochmal die Unterdruck geschichte im Blick...
Meine gelesen zu haben an der Druckdose des Turbos müssen >650 mbar anliegen?
Hier habe ich nur ca. 620 mbar. Vor dem Unterdruckspeicher über 900mbar
 

Bearbeitet von: saschz am 03.09.2017 um 18:47:46
saschz
Gude,

So heute 235€ für Ladedruckfühler und Druckwandler bei BMW gelassen.... diese Waren es leider nicht 😥.
Ladeluftschläuche nochmal ausgebaut und geprüft -> o.k.
AGR abzustecken, falls dessen Druckwandler spinnt, bringt leider auch nix.
Wird wohl doch demnächst ein neuer Turbo fällig -.-

Gruß Sascha
Stromag
Schau dir mal den Einspritzzeitpunkt an..
Ich denke dieser passt nicht, und es wird elektronisch der Ladedruck zurück genommen sobald dieser um 10 Grad nicht stimmt..
Sollte es so sein muss die Pumpe raus, zu Bosch auf den Pumpenprüfstand, und auf OT gestellt werden..
saschz
Wie kann man den Einspritzzeitpunkt prüfen 🙈
Stromag
Echtzeitdaten/Livedaten...
Einmal im Leerlauf und einmal bei 3000 Umdrehung...
Ist ein zu hoher Grad unterschied, muss se raus und auf OT gestellt werden...
saschz
Denke ich bin blind...
Einen solchen Punkt konnte ich leider weder in INPA noch Rheingold finden🙈
Wo soll dieser sein?

Red Devil 13
 


Wo soll dieser sein?


(Zitat von: saschz)


 Nirgends, du hast Injektoren und keine Einspritzdüsen. Beim M47 Motor mit der VP44 kann man die Pumpe einstellen.
 620 mbar sind ok, es sollen zwischen 600-650 mbar anliegen für 5 Minuten.
 Ladedruckfühler hätte man reinigen können, die gehen so gut wie nie kaputt und wenn wird der im Fehlerspeicher angezeigt.
Druckwandler hätte man auch ganz einfach testen können.
Kontrolliere mal das Stück Unterdruckschlauch zwischen den Motorlager, das nicht gewechselt wurde. Verstehe auch nicht warum das nicht gemacht wurde.
Stromag
Sry hatte 320 gelesen statt 330...
saschz


 

Kontrolliere mal das Stück Unterdruckschlauch zwischen den Motorlager, das nicht gewechselt wurde. Verstehe auch nicht warum das nicht gemacht wurde.
(Zitat von: Red Devil 13)


 
Diesen habe ich nicht gewechselt da ich schlicht und ergreifend nicht genügend Schlauch da hatte und dieser hier von jetzt auf gleich nirgends zu bekommen ist.

Werde mir diesen heute nochmal anschauen, ggf. austauschen auch wenn dieser beim Motorlagerwechsel noch OK aussah.
Andererseits könnten die Probleme kurz nach dem Lagerwechsel angefangen haben.

Könnte das Problem auch von den Injektoren kommen, auch wenn diese alle noch im grünen Bereich liegen?

Gruss Sascha 
Red Devil 13
Die Unterdruckschläuche SEHEN meistens immer ok aus, sind sie aber nicht.https://www.bmw-syndikat.de/ebaylink.html?strLink=http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2047675.m570.l1311.R4.TR12.TRC2.A0.H0.Xunterdruc.TRS0&_nkw=unterdruckschlauch+3mm&_sacat=0 die nehme ich immer.
Kann sein das ein Injektor bei hohen Drehzahlen aussteigt, welche Werte meinst du mit grünem Bereich, die Mengenkorrekturwerte? Wenn Ja, wie sind die Werte.
saschz
Gude,
ja habe für morgen beim örtlichen Industribedarf nochmal paar Meter auf Vorrat geordert.

Die Werte der Mengenkorrektur kann ich leider nur bis ca. 2000 U/Min Auslesen danach frieren die Werte ein.
Abgelesen im Leerlauf:
Zylinder 1: 0,3 - 0,5
Zylinder 2: 0,45 - 0,7
Zylinder 3: -0,15 - -0,22
Zylinder 4: 0,38 - 0,52
Zylinder 5: 0,58 - 0,77
Zylinder 6: 0,18 - 0,4

Interessanter Weise ist der Ladedruck beim Gas geben im Stand (offensichtlich auf Grund des Abgesteckten AGR) bis ca 3000
U/min immer ca. 200mbar über Soll. Über 3000U/Min pendelt dieser sich beim Sollwert allerdings ein.

Unterdruckschläuche sind auch gemäß ein paar Anleitungen im Netz am Verteiler in der richtigen Reihenfolge angeschlossen. 

Morgen wird das letzte Stück Schlauch incl. Dem Ladeluftschlauch ( äußerlich rissig aber trocken) vom Turbo zu Kühler( Neu da der originale undicht war) ausgetauscht.
 
Red Devil 13



Interessanter Weise ist der Ladedruck beim Gas geben im Stand (offensichtlich auf Grund des Abgesteckten AGR) bis ca 3000
U/min immer ca. 200mbar über Soll. Über 3000U/Min pendelt dieser sich beim Sollwert allerdings ein.


 
(Zitat von: saschz)


              Hallo,
              Ist normal, nennt sich Überschwinger.
              Die Werte sehen so weit gut aus, hast du was auffälliges beim Raildruck gesehen.
               Wechsel mal den Schlauch und sag dann mal Bescheid.
saschz
Hey Leute,

Habe letzten Woche noch den Ladeluftschlauch zwischen Turbo und LLK getauscht.
Bin am Wochenende jetzt 400km Autobahn gefahren, allerdings meist nur niedrige Drehzahlen wegen Anhänger....
Komischer Weise kam der Fehler bis heute nicht wieder.....auch nicht als ich zwischendurch den Hänger mal fliegen lassen hab.
Werde das weiter beobachten und berichten.

Leider scheint mich mein KFZ nicht zu mögen... schon wieder den nächsten Mist.
Im Leerlauf und im fahren bei niedrigen Drehzahlen <1500  habe ich ein komisches Metallisches Klappern...
beim treten der Kupplung verschwindet es so gut wie..
Keine Ahnung was das schon wieder ist, hatte auch noch keine Lust zu schauen.
ZMS, Kupplung und Ausrücklager ( LUK ) sind erst 35000km alt....
Interessanter Weise kreischt der Anlasser auch seit paar Tagen nach Motorstart....
Langsam hab ich keine Lust mehr...

Gruß Sascha

 
Turbo4
Ich denke mal, wenn die Unterdruckschläuche alle ok sind, wird deine VTG Probleme machen (hat der E46 doch auch?!). Die gibt's meine nicht einzeln, daher wohl wirklich nen neuer Lader. Obwohl das bei der Laufleistung (wenn sie denn stimmt, weil kaum zu glauben) beim 6 Zyl. eher selten ist.
Mein E91 330d M57 hat 270tkm auf der Uhr und da ist noch der erste Lader drin. Und der geeht...
saschz
Moin Moin,
Doch kann dir versichern der Wagen hat erst 155000 km 🙈.
Roland 94
Ich hatte einen ähnlichen Thread erstellt (ironischerweise 330d Ladedruck zu hoch) und klink mich mal ein: 

Ich habe nun auch gelernt, dass Probleme mit dem Ladedruck etliche Ursachen haben können. 
Ich habe die möglichen Fehler gleich mit den Teilenummern aufgeführt, sodass man sich im ETK rasch ein Bild von der Sache machen kann:

Mehr fällt mir naheliegend dazu im Moment nicht ein. 

Was ist denn bitte dein Fehlercode oder hab ich das überlesen?
Vielleicht "Positive Regelabweichung / Ladedruck zu niedrig"?

Unbedingt mit Live Daten (SOLL Vs. IST Ladedruck) fahren, hat mir zumindest sehr geholfen :)

Auf jeden Fall viel Glück und bewahre die Nerven, ich kenne dieses blöde Thema leider auch nur allzugut!