Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Amstrong
Hauptthema:
Kurz um, was sind die orginal Masse beim E92

Serien Fahrwerk
S227 sportliche Fahrwerksabstimmung
M-Fahrwerk

Mich wundert es das mein Wagen nach Dämpfer und Federtausch 2cm höher ist als vorher.

Habe Feder Nummer und Dämpfer nun mehrfach verglichen und hin und her geschaut. Einbaufehler auch 4mal Kontrolliert.

Oder setzen sich die Federn und Bilstein B4 Dämpfer (für s226) noch?

Ich habe nun auch schon mit Spidan telefoniert wie auch Bilstein. Leider kein Schritt weiter gekommen.
Weiter Daten unten im Beitrag.

Bin jetzt bei 380mm war bei 360mm

Lieben Dank


Bearbeitet von: Amstrong am 11.09.2017 um 19:22:34
Willi 2
E 92 335d M-Fahrwerk alles original ca.358mm.
Federn setzen sich schon nicht aber um 2 Zentimeter.
Dennis_D.
Wieviel Km waren die alten Federn denn verbaut und hast du die Domlager auch gewechselt?
Amstrong
Die komplette Fahrwerksaufhängung ist neu.

Domlager, Federn, Dämpfer, Querlenker Pendelstütze, Traggelenk und Stabis. Alles neu.

Sachs und Lemförder.

Feder Spidan über OEM Nummer, Vergleichs Nummern von Sachs oder ähnlichen. Immer für M-Fahrwerk oder sportliche Fahrwerksabstimmung. Masse Stimmen auch überein.


Gute 150tkm.

Mir geht es wirklich um die orginal Masse.
Dennis_D.
Dann ist es völlig normal, das er jetzt höher liegt, Federn und Domlager setzen sich mit der Zeit und werden schwächer.
Amstrong
Da mir das nun keine Ruhe lässt.

Habe ich die Daten nun gefunden.
SPORTFAHRWERK
mit Tieferlegung
19”-Felge Soll; 616mm Ist; 636-638mm.

Federn Spidan 86785
Dämpfer Bilstein B4 22-136602 + 22-136619

Domlager von Sachs.
Federauflagen orginal BMW.

Schrauben für Querlenker und Zugstrebe wurden im Stand angezogen.

Ich bin immer noch bei der Fehlersuche.

Hat jemand das Masse zwischen den Federtellern, wenn der Wagen steht?

Sollte die sportliche fahrwerksabstimmung sein.



Bearbeitet von: Amstrong am 12.09.2017 um 09:33:29
Roterwassermaxx
Moin
So wie du es beschrieben hast, ist es wirklich ein wenig seltsam. Vorher tiefer, als jetzt mit dem Sportfahrwerk!
Vielleicht hab ich es nicht richtig mitbekommen, aber um welches Fahrzeug handelt es sich genau?
Hab ein ähnliches Problem mit Eibach Federn gehabt. Dort hieß es das mein damaliger Seat Toledo 1,6 um 30mm tiefer wird. Gesagt getan und eingebaut, allerdings schon die wesentlich dickeren Federn aufgefallen. Naja passen trotzdem. Also ein paar Km gefahren und ja komisch, hart war er ja, aber tiefer nein. Mehrfach überprüft und auch mit Eibach telefoniert. Erst nach der Frage ob ich die Teilenummern verglichen habe und mir aufgefallen ist das die Federn dicker sind, kamen wir darauf das ich auch beim Einbau die Federspanner gebraucht hatte. Da stimmt was nicht, raus damit und eingeschickt.
Nach 5 Tagen der Anruf und ich lach mich schlapp. Es waren die vom 2.0 Liter mit falschen Daten die eigentlich nicht für den Verkauf bestimmt waren sondern zu Testzwecken und irgendwie vertauscht wurden. Eibach hat mir dann ohne irgendwelchen Abständen sogar die dadurch vielleicht defekten Domlager ersetzt plus Stoßdämpfer als Wiedergutmachung.
Möglich das deine Federn nicht für dieses Fahrzeug sind?
Amstrong
Ich habe bereits mit dem Hersteller der Federn gesprochen, sie sind eindeutig für mein Fahrzeug und der Fahrwerksausstattung "sportliche Fahrwerksabstimmung".

Danach habe ich noch mit Bilstein telefoniert. Dämpfer ist richtig.
Mir wurden ein paar Masse vom Dämpfer mitgeteilt die ich überprüfen konnte.

Der Dämpfer ist um Stand schon maximal ausgefahren, im Stand.

Ich gehe stark davon aus das die Feder Falsch beschriftet ist.
Das kann ich aber erst nach Demontage prüfen. Werde sie auch reklamieren beim Händler.

Ich habe mich auch schon wegen Domlager und ähnliches Tod gegoogelt. Fazit, in der Modellreihe gibt es drei verschiedene.
-Standard Fahrwerk
-M-Fahrwerk/ sportliche Fahrwerksabstimmung
- X-drive

Werde nun erstmal das Eibach pro kit einbauen.
Komme am Samstag aber erst dazu.
Roterwassermaxx
Ich vermute auch das es an den Federn liegt, die entweder falsch beschriftet oder wirklich falsch hergestellt wurden.
Anders kann ich mir das fast nicht vorstellen.
Wie schon geschrieben. Meine waren für ein anderes Modell obwohl sie angeblich für mein Fahrzeug waren.
Ich kann dir nur die original Maße von meinem e93 325i geben, ohne M-Fahrwerk.
Amstrong
Ich habe die original Federn noch, wollte die Federn nur vorsorglich nach 10 Jahren gleich mitwechseln.

Werde am Samstag noch mal alles genau nachprüfen und schauen wo der Fehler ist.

Kleines Update, es lag wohl wirklich an den Federn. Mit dem Eibach kit bin ich genau auf der Angegebenen Höhe.

Die Spidan Federn haben einen leicht anderen "drall" als die orginal BMW Feder.

Bearbeitet von: Amstrong am 22.09.2017 um 13:23:54
Hubulus
Bei meinem e92 335i war vor knapp zwei Jahren eine vordere Tragfeder gebrochen. Also habe ich die Dämpfer, Federn, Domlager und Gummiauflagen vorne und hinten erneuert. Alles original BMW, außer den Dämpfern die ich von Sachs (Erstausrüster für M-Fahrwerke) genommen hatte.
Nun stand der Wagen vorne auch höher als vorher (natürlich vor dem Federbruch). Ich habe die Domlager gegen die Domlager für den BMW e36 getauscht und die Unterlegscheibe weggelassen. Das brachte es. So hatte ich den Vorderwagen wieder wie gewohnt vorne etwas tiefer als hinten. Serie ist beim 335i übrigens das M-Fahrwerk.
Amstrong
Die sportliche fahrwerksabstimmung ist ein 335i Serie.

Das der Wagen nach dem Tausch ein Stück höher kommt, ist auch normal. Aber nicht über 20mm über Serien Angabe.
Hubulus
Ja, habe ich ja auch so gehabt und eine Lösung beschrieben.