Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Obelix318is
Hauptthema:
Hallo, hier mal eine Frage an die Experten bzw. an alle gleichgesinnten Schrauber die vielleicht schon mit so einem Problem Erfahrung sammeln konnten.
Nach einem Wechsel der Kardanwelle, da die alte am hinteren Gelenk ausgeschlagen war und sich Vibrationen bemerkbar machten, war anfangs alles gut.
Die Hardyscheibe und das Mittellager wurden ebenfalls erneuert. Hier eerstmal die Fahrzeugdaten: BMW e36 323i Touring Automatik 1998
Nach ca.300 Km bemerkte ich ein bollern im Kardantunnel im Bereich direkt hinter dem Schalthebel, allerdings nur wenn ich bei langsamer Fahrt stark beschleunige, wenn ich bei schneller Fahrt z.B. auf der Autobahn beschleunige bleibt alles ruhig, nach Prüfung auf der Hebebühne ist nirgends Spiel zu erkennen, auch alle Schrauben sind fest, was kann das sein. Jemand sagte mir ich solle mal das Getriebeöl wechseln, besteht da ein Zusammenhang?
Kann es vom Wandler her kommen, falsche Ölmenge oder so?? Allerdings wurde das Öl mal vor 1,5 Jahren gewechselt, also soviel wie wir raus bekamen,
im Wandler bleibt ja immer noch etwas stehen und der Filter wurde auch erneuert, Ist nur merkwürdig das es ja jetzt nach dem Tausch der Welle auftritt,
mit der alten Welle hatte ich nur die Vibrationen und keine Geräusche. Hat Jemand eine Idee??? 
Ich wäre für jede Hilfe und Tips dankbar.
schöne grüsse
Achim
KW-Muffel
Hi Obelix , Getriebe Aufhängungsgummi ausgeschlagen / weich, oder Unwucht in der Welle, wenn alles richtig montiert wurde. Hast du die Welle vor dem Mittellagertausch gekennzeichnet beim Auseinander ziehen, das die  gleiche Zusammensteckposition wieder erreicht wird ?  wenn nicht, dann liegt daran vermutlich dein Problem. Welle ausbauen und wuchten lassen.

Gruß  Peter
bluepearl1972
Hardischeibe komplett lösen, alle 6schrauben raus, um ein Loch die Scheibe versetzen und alles wieder zusammen. Fertig, so sollte das Problem gelöst sein.
Obelix318is
Hallo erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten, ja da ich das Mittellager nicht selbst gewechselt habe, kann ich da nichts sagen,
der Mann sagte er habe sie wieder so zusammen gesetzt wie sie war, gibt es da eigentlich ab Werk nicht irgendwelche Anhaltspunike (Markierungen)
evttl.???
Ich werde es allerdings mit dem versetzen um ein Loch mal probieren, ich gebe dann bescheid.
Herzlichen Dank.
schöne Grüsse
Achim
KW-Muffel
Hi Achim , manchmal ist da eine Markierung , Körnerpunkt oder Farbstrich, aber halt anscheinend nicht immer.

Das mit dem Lösen der Hardyscheibe kannst du ruhig versuchen, ich denke aber es wird nichts bringen, da ja die Welle vorne am Zapfen vom Getriebe  zentriert ist und somit rund läuft. Ich gehe natürlich von einer intakten Lagerung aus und das die Muffe na der Mittellagerung richtig verspannt ist.
Du kannst das ja nochmal kontrollieren. 
Das mit dem Lösen der Hardyscheibe wird meist gemacht, wenn die Scheibe verspannt eingebaut wurde, oder die Zentriernasen evtl. nicht richtig sitzen, wenn überhaupt welche vorhanden sind.  Normal ist auch die Neue radial verspannt zur Montage, was danach dann gelöst / getrennt wird.

Gruß  Peter 
   
panjo
Hi, bei mir war es die Isomatte im K-tunnel,
ist wohl zur Geräuschdämmung .
Die hatte sich gelöst und lag auf der Welle, ist ja nur geklebt.
Das erzeugte ein brummen-wummern.
Schau mal nach, vielleicht ist es bei dir ebenso.
​Mfg,
bluepearl1972
Wenn gibt es auf der kardanwelle weiße farbpunkte, keine Körner Markierung. Die hardischeibe kann man nicht einbauen wie man will.
KW-Muffel
Hi Bluepearl , ich will dich nicht verbessern , aber es gibt sehr wohl Körner auf der Welle, vielleicht hast du noch nicht so viele gewechselt bzw. in der Hand gehabt. Aber egal, ob weise oder gelbe Farbe, oder ob Körner, oder nicht,  hauptsächlich sie ist gezeichnet worden vor bzw.  bei der Montage / wuchten . 

Bei der Hardyscheibe ist nur die Axiale- Richtung wichtig , die Radiale ergibt sich durch den Teilkreis der Löcher , außer sie sind gleich .

Gruß  Peter  
bluepearl1972
Eines ist sicher, kardanwellen hab ich schon mehr in der Hand gehabt, aus und eingebaut als du vielleicht gesehen hast. Körnerpunke auf ner bmw Welle habe ich noch nicht gesehen wenn nicht vielleicht einer schon daran rumgemurkst hat. Und so eine hardischeibe hat 3x zwischen den löchern eine Verstärkung und 3x etwas schwächer vom Material, wenn diese um 1 Loch versetzt falsch drin ist kann das soweit gehen das beim beschleunigen die schrauben aufeinander schlagen. Noch nicht gesehen? Ich schon. Einen Kommentar jetzt dazu kannst du dir sparen, der themenstarter braucht antworten und keinen zugemüllten thread.
KW-Muffel
Mein Freund  Bluepearl , der Themenstarter, also Achim, hat Antworten  und richtig ist deine Feststellung auch nicht, den das was du schreibst kommt zustande wenn die Scheibe Seitenverkehrt , also Axial verdreht eingebaut ist.
Das du mehr Wellen gesehen oder eingebaut hast als ich, bezweifle ich ganz stark, aber ich lasse dir deinen Traum . Es geht hier auch nicht um mich, sondern um die Sache und in diesem Forum kann auch jeder seine Meinung äußern, ob falsch oder richtig sei dahingestellt, da es einige Fehlerquellen gibt.
Also unterlasse die persönlichen Kommentare und trage zum Thema bei und nicht zum zumüllen wie du es nennst.

Gute Nacht und  Gruß  Peter

 
Obelix318is
Hallo zusammen, wollte nur kurz eine aktuelle Info dalassen, habe die Welle, na zumindest den vorderen Teil komplett ausgebaut, da stellte sich heraus das die Welle oben wo der Gummi drin sitzt, wo also die Nase vom Getriebe hineinragt, schon ziemlich lediert aussah, ich werde mal noch ein Foto nachliefern,
da habe ich mich entschlossen, den hinteren Teil zu lassen und von meiner alten vorderen Welle das Teil zu nehmen, auch wenn diese Teile nicht aufeinander gewuchtet sind, bin ich das Risiko eingegangen und ja es befinden sich 2 Farbmarkierungen (weiss) auf der Welle vorn und hinten, da die Wellen identisch aussehen im Hinblick auf Wuchtgewicht und Markierungen, habe ich es auf die Markierung gesetzt und eingebaut. Die Probefahrt hat ergeben das alles in Ordnung ist soweit ich das beim fahren beurteilen kann, kein vibrieren keine Geräusche, ich denke so wie es sein sollte.
Danke an Alle für eure Hilfe, für Ratschläge, Tips usw.
Liebe Grüsse
Achim
bluepearl1972
Also war sozusagen deine wellenzentrierung beschädigt. Ob deine Welle passt wirst du herausfinden wenn du dich der Höchstgeschwindigkeit näherst und die Welle volle Drehzahl bekommt.
Obelix318is
Hallo, hier noch ein letztes Update von mir, also an der Kardanwelle hat es ausschließlich nicht gelegen, das war wohl ein Symptom, da dadurch das die Tonnenlager ausgeschlagen waren hat sich das immer mehr auf die Kardanwelle ausgewirkt.
Da ich jetzt die Tonnenlager gewechselt habe, allerdings mit dem nicht so ex<kt passenden Ein-Auspresswerkzeug, das heisst raus habe ich sie nur mit Säge, Hammer und Meißel bekommen, rein konnte ich sie mit 2 Platten Gewindestab bekommen, allerdings da sie ja ca. einen halben cm oben rausschauen bzw. sich rausdrücken, habe ich sie ohne dem passenden Werkzeug nicht vollständig hineinpressen können, dort fehlt mir ca. 3-5- mm.
Jetzt meine Frage hat Jemand evttl. sich Selbst mal so eine Ein-Auspresswerkzeug gebaut??bzw. hat jemand eine Skizze mit den genauen Massen oder weiss wo ich so etwas finden kann???
Vielen Dank vorab und ein schönes Wochenende für euch Alle
lg Achim