Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Pat80
Hauptthema:
Hallo. Ich bin neu hier und habe da ein kleines Problem.
Ich besitze ein E36 Touring Baujahr 1999.
Seit kurzen ist mir ein sehr leises klopfen im Fußraum, in regelmäßigen Abständen aufgefallen. Ich höre es sehr leise wenn alles aus ist, ich merke das auch wenn ich an der Ampel stehe und mein Fuß auf der Bremse habe. Wenn ich die Motorhaube auf habe höre ich das komischer weise nicht. Das irritiert mich schon etwas. Ich habe mich hier mal durch gelesen und ein ähnlichen Beitrag gesehen. Der Beitrag stimmt mit dem hier schon überein nur das in diesem Beitrag nichts davon steht das dieses klopfen auch leicht zu merken ist. Da ist es die Lüftung. Ich habe vor kurzen den Igel wechseln müssen, vielleicht liegt es bei mir auch an der Lüftung, aber sicher bin ich mir da nicht, da ich das klopfen auch merke. Kann mir hier jemand weiter helfen? Das wäre klasse.
Danke im Voraus.
BMWBT52
Ist das klopfen erst nach dem wechsel des Igels aufgetaucht?
Pat80
Mir ist das klopfen erst seit gestern aufgefallen. Den Igel habe ich vor ca 1 mon gewechselt.
BMWBT52
Kannst du das klopfen genauer lokalisieren, z. B. vom Kardantunnel.
ESechsundreißig
Also, das Klopfen haben sehr viele E36. Das liegt an einer Gummimuffe die am Heizregelventil montiert ist. Wenn die verschlissen ist, klopft das Ventil bei jedem Takt gegen deine Innenraumwand und deshalb hast du dieses pulsieren. Tausch die Gummimuffe aus und du hast deine Ruhe. Ist easy zu wechseln bedarf aber einer schmalen Hand. Ich meine ich habe damals den Luftfilterkasten und den Ansaugschlauch ausgebaut um mit meinem Arm besser dranzukommen. Viel Erfolg. Gummiteil kostet keine 10€
Pat80
Ja super. 😊Danke für die Antwort. Das hört sich plausibel an. Ich werde mir die Muffe mal besorgen und einbauen.
Pat80
Ich bin gerade mal unten am Auto gewesen, ich habe den Motor gestartet um noch mal zu gucken wo das klopfen her kommt. Ich war mit mein Kopf unterm Lenkrad. Es kommt aus der Gegend wo die Pedalen sind, kann auch aus der Konsole kommen. Ich habe dann die Motorhaube geöffnet und mein Kopf in den Motor Raum gehalten. Nichts könnte ich hören bis auf den Motor. Ich habe dann mein Ohr auf dem lüftungsgitter gehalten wo die Scheibenwischer sind. Da habe ich das klopfen gehört. Dann wieder ins Auto und ich habe die Lüftung aus gemacht. Das klopfen ist immer noch da. Ich bin davon ausgegangen wenn es an dieser Muffe liegt würde das klopfen weg gehen wenn die Lüftung nicht an ist. Das war nicht der Fall. Also meine Frage, wenn es an diese Muffen liegt müsste das klopfen dann aufhören wenn die Lüftung komplett aus ist oder klopft es dann weiter?