Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
angry81
Hauptthema:
Hallo.

Die Überschrift benennt das Thema. In der Meldung aus der BMW Connected App kommt die Meldung "GPS-Ortung im Fahrzeug deaktiviert. Um die Mobilitätsfunktionen zu nutzen, aktivieren Sie die GPS-Ortung in Ihrem Fahrzeug, indem Sie in das Einstellungsmenü gehen."

Ich war in allen Menüpunkten im Fahrzeug selbst, Fehlanzeige. Auch über BMW Connected drive (Kundenkonto vorhanden, diverse Dienste auch gebucht) findet sich keine Einstellung zu diesem Remote Service.

Wo stelle ich das im Auto / für das Auto ein? F11 aus 10/2013.
Jimmy-HH
Habe das gleiche Problem im X3 F25, die gleiche Fehlermeldung ist mir heute in der App zum ersten mal aufgefallen.
Vor ein paar Tagen kam die Meldung noch nicht, das bilde ich mir zumindest ein.
Auf der Karte wird die Position des Fahrzeugs trotzdem angezeigt?!

Den betreffenden Menüpunkt kann auch ich im Fahrzeug nicht finden. 

 
schehofa
Weiß es gerade nicht auswendig, aber mal in den ConnectedDrive Reiter gehen und dann aufm Controller Option drücken und mal schauen.

Auf der Karte wird die Position des Fahrzeugs trotzdem angezeigt?!

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Die GPS Ortung dient nur dazu, dass der ConnectedDrive Server in München auf deinen Standort zurückgreifen darf (z.B. Remote App, Concierge Service usw.).
Den Standort berechnet immer noch deine Headunit High anhand der GPS Antenne. ConnectedDrive kann dann über dein Telematiksteuergerät die Daten bei aktiver GPS Ortung abrufen.


Gruß
Jimmy-HH
Ich meinte dass das Fahrzeug auf der Karte in der Remote App trotz Fehlermeldung korrekt angezeigt wird










 

Bearbeitet von: Jimmy-HH am 22.08.2017 um 23:55:01
angry81
@Jimmy

Exakt das Gleiche hab ich auch und wird bei mir angezeigt.
angry81
Anscheinend gibt es bei Einstellungen einen extra Punkt unter Software Update, der GPS Ortung heißt. Ich kann mich nicht erinnern, diesen Punkt zu haben. Laut FAQ in der BMW Connected App ist das auch möglich, sodass dort nur eine eingeschränkte Funktion möglich ist. Da wundert mich nur, weshalb bei der App steht, diese Funktion ist für mein Auto möglich, aber deaktiviert.

georgtown
Hallo habe das gleiche Problem
Keine Aktivierung gefunden. In anderen Foren wird davon gesprochen das Wartungsarbeiten durchgeführt werden!!???
angry81
Wartungsarbeiten schön und gut, aber wenn bspw. ich in meinem Wagen nicht mal die Auswahl GPS treffen kann, dann hat das mit den Arbeiten von BMW wohl eher nichts zu tun. Oder?

Bildbeispiel wie es richtig sein müsste aus einem Thread im MT:




Bearbeitet von: angry81 am 28.08.2017 um 08:44:32
iDriver
Exakt das selbe Problem bei mir... ganz plötzlich (F31). Letzte Woche hat die Ortung noch problemlos geklappt, jetzt spuckt die APP (iOS, aktuelle Version) den beschriebenen Fehler aus. Scheint ein System-Problem zu sein, hoffe das ein APP Update in sehr naher Zukunft das Problem behebt. Eine neue Software für das Entertainment-System ist auf jeden Fall nicht verfügbar.
angry81
@iDriver

Hast Du denn den Punkt unter Einstellungen im Fahrzeug?
iDriver
@angry81: Nein, der Menüpunkt ist bei mir auch nicht verfügbar (Bj.2014, Nav.Prof.) - habe also auch keine Möglichkeit die GPS Ortung selbst zu aktivieren.
angry81
Und dann war es bei dir definitiv über die App abrufbar, obwohl der Menüpunkt nicht exisitiert?

Nicht das Du das verwechselst mit dem, wenn Du in der App unten auf Ziele gehst. Da siehst Du den Standort deines Wagens auch, aber nur auf 1 km.
ElBarto
Habe bei meinem F11 (BJ 2014) genau das gleiche Problem... finde auch keine Option um die GPS Ortung zu aktivieren.
angry81
 

Habe bei meinem F11 (BJ 2014) genau das gleiche Problem... finde auch keine Option um die GPS Ortung zu aktivieren.
(Zitat von: ElBarto)


  Ging es denn bei dir vorher?
iDriver
@angry81: Vorher ging es, ja. In der APP über die Kachel "Fahrzeug", als auch über "Aktivitäten" wird die Funktion "Fahrzeug orten" angeboten. 

Überraschenderweise sehe ich gerade, da die APP mir anzeigt "Fahrzeugposition zuletzt aktualisiert: 30.08.2017 + Uhrzeit" - also soeben, als würde es wieder funktionieren. Wenn ich aktualisieren will, kommt aber doch wieder die Fehlermeldung.
tackerkratzke
Ruft bitte alle bei bmw an und lässt ein Ticket erstellen sonst passiert da nichts!
angry81
Bei mir geht es jetzt, ohne dass ich etwas geändert / eingestellt hätte. Bei den anderen auch?
Jimmy-HH
Hatte das Thema vorübergehend aus den Augen verloren.

Es funktioniert bei mir auch wieder ohne dass ich dies selbst beeinflusst hätte.
Aber leider nur wenn sich das Fahrzeug innerhalb von 1 km entfernt befindet.

Würde das Fahrzeug zu gerne aus jeder Entfernung heraus orten können, aber ohne den Menüpunkt "GPS Ortung" im Fahrzeug kann ich das OK dafür leider nicht erteilen. Was für ein elender Teufelskreis ;-)
 
rasaryst
Hallo,

Ich hoffe das hier kann helfen, bei mir hat es funktioniert!

Zuerst: iDrive Einstellungen -> Mobile Geräte -> xxx's iPhone -> Apps aktivieren
(jetzt müsste das Menu fürs Ortungsdienste angezeigt werden)

Zweitens: Fahrzeug Einstellungen -> Ortungsdienste aktivieren

viel Glück!