Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
dussel
Hauptthema:
Hi,
ich habe das Problem das der Motor nach dem starten Probleme hat anzubleiben. 
Der Motor läuft direkt nach dem Start Untertourig, Drezahlbereich bei ca. 500. 
Wenn man denn es irgendwie geschafft hat das ein der Motor nicht absäuft, fährt das Auto normal ohne Probleme. Auch bei Stop and Go keine sichtbaren Probleme. Motor läuft ruhig. Ab und zu ein kleines zucken im Drehzahlbereich hoch und runter.
Wenn man ihn aber wieder ausmacht und neu startet, beginnt das Debakel wieder von vorn.
Bei BMW sagte man mir es könnte die Unterdruckdose der Kurbelwellenentlüftung sein. Die geht gerne mal kaputt.
Ich hatte spontan an den LMM gedacht, aber er zieht gut, macht auch sauber einen Kickdown. 
Mein Fahrzeug: BMW E36 316i, Automatik, Baujahr 1995.
Vielen Dank für eure Hilfe im voraus.
Gruss

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.08.2017 um 10:03:45
BMWBT52
hast du ihn schon mal auf falschluft überprüft?
dussel
Nein? Sorry aber mit Falschluft kann ich nichts anfangen. Wenn du meinst das er Luft irgendwo rausdrückt, ja ich habe schon mal überprüft ob Schläuche defekt sind. Der Faltenbalk muss ersetzt werden, ist auch schon gekauft, allerdings erklärt das nicht das er dann normal im Straßenverkehr normal fährt, oder doch? Jedenfalls ist der Schlauch hinten an der Kurbelwellenentlüftung auch schon gekauft, allerdings noch nicht ersetzt. Der Alte hat zumindest auch schon ein paar Ermüdungserscheinungen.
uli07
Nein, Falschluft ist die Luft die vor dem Luftfilter unerlaubt angesogen wird. Also zwischen Luftfilter und Motor.
dussel
Ok? Wie kann ich das Prüfen?
BMWBT52
am besten die unterdruckschläuche mit bremesenreiniger absprühen.
dussel
Ok danke, hatte mir auch gerade YouTube Videos dazu angesehen. Danke erstmal und ich berichte in Kürze.
Gruß
dussel
Ich wollte berichten. Wasserpumpe getauscht, Kurbelwellenenlüftungsschlauch gewechselt, Faltenbalg erneuert. Soweit fährt er gut. Allerdings habe ich das Phänomen wenn das Auto kalt ist läuft er unruhig und geht dann auch mal aus. Hat er seine Betriebstemperatur erreicht, alles Top.
Ich würde mal auf das Kurbelwellen Entlüftungsgehäuse tippen. Jedenfalls hat man mir bei BMW mir das so erzählt.
Hat jemand noch eine andere Idee?
Danke
Lenny323
Hey wurde bei BMW auch der fehlerspeich r ausgelesen ?
Drosselklappen poti währe ne Sache.
Könnte aber auch eine "nachlaufende" einspritzdüse sein.
Dazu mal alle Zündkerzen raus und mehrmals hinter einander für 10sec die Zündung an machen das er Benzin Druck aufbaut und dann schauen ob in einem Zylinder Benzin steht! Aber nicht mit nem Feuerzeug 😂

Könnte aber auch sein das er gerade beim starten Probleme hat genug Benzin zubekommen ? Wie alt ist der Benzin Filter ? Hatte meinen nach dem Kauf vor 2 Jahren gewechselt ...... Produktionen Stempel von 1995 war noch zu erkennen .......
dussel
Hallo Lenny,
Vielen Dank für deine Hinweise.
Nein, habe ihn noch nicht auslesen lassen. Mittlerweile scheint er ganz gut zu laufen. Manchmal spielt er im Leerlauf ein bisschen verrückt, ist aber nicht mehr so schlimm. LMM ist ok, da der Verbrauch bis dato Top ist. Auto fährt ruhig und ohne Aussetzer auf jeder Landstraße oder Autobahn. Nur bei heftigen Steigungen wirkt er mittlerweile kraftlos. Aber nach 300k km nehme ich ihn das nicht übel. Noch nie eine Kopfdichtung oder größere Reparaturen am Motor gehabt.
Trotzdem werde ich mich nochmals intensiv um das Problem nach meinem Urlaub kümmern.
Vielen Dank erstmal
Grüße