Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
forsys
Hauptthema:
Hi,
​habe vor kurzem festgestellt, daß mein 316i compact BJ 2000 seit ein paar Tagen Öl verliert. Da ich die Stelle nicht lokalisieren konnte, habe ich den Motor
​mit Bremsenreiniger, soweit es ging gesäubert.
​Nach 2 Tagen hat sich aber schon wieder soviel Öl angesammelt, daß es unter dem Auto wieder zu tropfen beginnt.

Hat jemand eine Idee, was es sein könnte? 

​Hier ein Bild:

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=ab33d6-1503344573.jpg

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.08.2017 um 10:03:20
Mario325iK
Könnte die Dichtung vom Kettenkasten sein.
Tippe aber in deinem Fall eher auf nen Defekten O-Ring vom ölfiltergehäuse ( wenn ich mich recht entsinne vom Öldruckschalter), ist ne Krankheit bei den Motoren. Dafür muss das komplette Ölfiltergehäuse ausgebaut
werden.
Mit bissl Schrauberkenntnissen ist das kein Problem.

Bearbeitet von: Mario325iK am 22.08.2017 um 01:00:53
dussel
Ölfiltergehäuse war es auch bei mir.

forsys
Danke für die Antworten.

Das Öl tritt eher an der Fahrerseite aus. Müsste es beim Kettenkasten eher auf der anderen Seite lecken?
Ich habe auch das Problem, daß kurz nach dem Start die gelbe Öllampe für ein paar Sekunden angeht.
Könnte das auch mit dem Ölverlust, bzw. defekte Dichtung im Zusammenhang stehen?
BMWBT52
Hast du deinen Ölstand schon mal kontrolliert?
forsys
Ja, ist im grünen Bereich.
BMWBT52
Wenn es an der Fahrerseite ist, würde ich auf Ölfiltergehäuse tippen.
Lenny323
Mhhhh also erstens sollte die öldruckwarnleuchte rot sein ......
Welche Farbe hat das Öl ? Ist es überhaupt Motoröl ?
Bei mir war er Schlauch der vom servobehälter an die Servopumpe geht porös und hat im warmen Zustand gesuttert
Öl sollte leicht rötlich sei. Wenn es sehr alt ist kann es auch Schwarzwerden ....
Ist Automatik Getriebe Öl drin in dem Behälter
forsys
Also es war tatsächlich das Ölfiltergehäuse.
Am Wochenende gewechselt und hoffe, jetzt ist Ruhe. Zumindest sieht es bis jetzt danach aus.
Die gelbe Öllampe leuchtet aber immer noch nach Motorstart. Ich denke mal, da ist der Ölniveausensor defekt.?