Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
asche85
Hauptthema:
Hallo,mein 1er (116i, e87, BJ 2010) hatte 2 mal innerhalb von ein paar Tagen während der Fahrt ein kurzes Ruckeln (cat. 1-2 Sekunden) und daraufhin erschien im Display die Meldung "verringerte Motorleistung, Weiterfahrt möglich".

Eine Veränderung der Leistung war nicht zu spüren und nach einem Neustart war die Meldung jedes mal wieder weg.

Ich habe daraufhin den Fehlerspeicher mit der carly-app ausgelesen:

Fehlercode: Kurbelwelle - Auslassnockenwelle
   Fehlersatz 1: 
   (aufgetreten bei: 93768.0km)
      (Motor)-Oeltemperatur:
       71,00 °C
      Motor Status:
       3,00 0-n
      Motordrehzahl:
       2336,00 rpm
      Spannung Kl. 87:
       14,42 V

Fehlercode: Kraftstoff Hochdruckgebiet, Kraftstoffdruck
   Fehlersatz 1: 
   (aufgetreten bei: 93776.0km)
      Motordrehzahl:
       2496,00 rpm
      PWM-Signal des Mengensteuerventils:
       99,61 %
      Raildruck:
       6,80 hPa
      eingespritze Kraftstoffmasse:
       8,00 l/h

Fehlercode: Nockenwellensensor Auslass Synchronisation
   Fehlersatz 1: 
   (aufgetreten bei: 93840.0km)
      (Motor)-Oeltemperatur:
       66,00 °C
      Motor Status:
       3,00 0-n
      Motordrehzahl:
       3456,00 rpm
      Spannung Kl. 87:
       13,81 V


Die ersten beiden Fehlermeldungen standen nach dem ersten Vorfall im Speicher. Beim zweiten Vorfall kam die dritte Meldung hinzu.

Hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte? Evtl. ein defekter Sensor?
xyiaan
Nein, keine Sensoren. Deine Sensoren geben nur richtig gute Werte um den Fehler einzugrenzen.
Einmal brauchst du eine neue Steuerkette, da gelängt oder Laufschiene gebrochen. Falls zweiteres würde ich jede weitere unnötige Fahrt vermeiden, da du sonst den Motorschaden riskierst, wegen verstopftem Ölsieb.
Die Ursache mit dem Kraftstoffdruck müsste man mal mit einem geeignetem Auslesegerät sich näher anschauen. Hier können viele Fehler vorliegen: Injektoren, Hochdruckpumpe, Raildrucksensor, Niederdrucksensor. Dazu müsste man sich allerdings die Parameter anschauen.

Grüße
asche85
Hall xyiaan,

danke für deine Antwort.

Ich werde mal überprüfen ob die Steuerkette locker ist.
Wie kommst du darauf dass das Ölsieb verstopft ist?
xyiaan
Die Problematik bei den Motoren ist meist, das die Führungsschiene (Wenn du vor dem Auto stehst die rechte) bricht. Die ganzen Plastikteile fallen unten in die Ölwanne, mit der Zeit saugt die Ölpumpe diese an. Diese können natürlich nicht durch das Ölsieb hindurch. Dadurch ist der Durchfluss im Sieb eingeschränkt, die Pumpe kann nicht genug Öl ansaugen. Daraus resultiert dann ein zu geringer Öldruck. Leichter Mechanischer Abtrieb entsteht und du kannst innerhalb weniger Kilometer einiges an Material aus der Ölwanne fischen. 
Meistens(!) kannst du die Kette nicht beurteilen ob zu Locker/Fest, als Laie denke ich schon 3x nicht.
Die schnellste Diagnose ist Öl ablassen, Füllstandssensor abbauen und mit einer Kamera die Ölwanne ausleuchten. Nebenbei die Steuerzeiten prüfen, diese sind allerdings selten verstellt bei den Motoren.
asche85
Hallo xyiaan,

Danke für deine Erklärung.

Ich lasse die Sache morgen in einer BMW-Werkstatt untersuchen.
xyiaan
Gerne doch, bin gespannt was die Jungs von BMW machen 

Grüße
schehofa
Würde zuvor einfach noch schnell die Magnetventile ausbauen.
Momentan haben wir ja massive Probleme mit dem Motor. Nicht nur das Brechen der Schiene ist ein Problem, sondern auch der Abrieb an der Schiene.
Und zwingend den Ölfilter auf Knicke prüfen. Wenn der geknickt ist, kannst du davon ausgehen, dass Öl ungefiltert durch den Motor gelangt ist. Kommt halt dann so auch bei den Magnetventilen an.
Da hatten wir demnach auch schon Magnetventile die vollkommen zugesetzt waren mit Metall- und Plastikabrieb.
Und den Müll hat man dann im ganzen Motor, so auch am Sieb für die Vakuumpumpe.

Gebrochene Schienen sind aber sehr oft an dem Fehler "Motoröldruck: Statisch" erkennbar.

Magnetventile ausbauen geht schnell und man kann relativ schnell sehen wie es im allgemeinen um den Motor stehen kann.

 
xyiaan
Da gebe ich dir vollkommen Recht Schehofa, aber wenn an den Magnetventilen oder am Ölfilter schon richtig Kohle brocken oder Metallabtrieb zu sehen ist, ist das Thema mit dem Motor sowieso erledigt.
Ja die Probleme bei dem Motor sind in letzter Zeit echt krass, anscheinend nagt der Zahn der Zeit an den Plastikschienen, desletzt an einem 118 mit 34t km gebrochene Schiene. Das ist einfach mindere Qualität.
Natürlich tragen dazu hohe Ölwechselintervalle Ihren Teil bei, nichts desto trotz, dem Kunden wird ja gesagt LongLife ist gut!
asche85
Also jetzt gibt es Neuigkeiten.
Laut BMW-Werkstatt brauche ich einen neuen Motor. Durch den Abrieb der Steuerkette hat wohl die Nockenwelle was abbekommen.
Jedenfalls ist der Motor hinüber.
Die gute Nachricht ist dass BMW die Kosten voll übernimmt!