Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Kerschbaum107
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 15.08.2017 um 12:34:28 aus dem Forum "Baureihenübergreifendes" in dieses Forum verschoben.

Guten Tag,

Ich habe Folgendes Problem:

Ich habe mir Styling 238 in 20 Zoll von einem 5er GT / 7er gekauft.
8,5 x 20 Zoll ET25 275/30/20
10 x20 Zoll ET41 245/35/20
Teilenummer.: 6775994 und 6775995

Diese möchte ich auf meinem F11 530d fahren.
Ich habe mir für die Eintragung im Vorfeld die Traglast der Felgen von BMW bescheinigen lassen.

Die Reifenkombination ist auch übrigens genau die, die in meiner Fahrertür für 20 Zoll angegeben ist.
Die Felgen passen soweit auch gut .. Vorne ist es zwar etwas knapp aber der Reifen ist komplett bedeckt von Radhaus.

Ich bin also zum TÜV gefahren und wollte sie eintragen lasssen, was jedoch nicht geklappt hat.

Der Prüfer sagte er könnte mir die Felgen nicht eintragen weil:
- Er in seiner Datenband keine vergleichbaren Felgen in der Größe und mit der ET hat.
- Weil er keine Bescheinigung von einem Impact Test hast

Ich war ziemlich verwundert da ich dachte solange die Traglast bescheinigt ist und die Felgen passen kann ich diese Problemlos per Sonderabnahme eintragen lassen.

Haben evt einige von euch die Selben Probleme oder können mir Tipps geben was ich jetzt machen soll ?

Danke für eure Hilfe

Bearbeitet von: angry81 am 15.08.2017 um 12:34:28
BMWBT52
Hast du dich schon mal direkt an BMW Gewand?
Kerschbaum107
Ne bis jetzt noch nicht. Möchte erstmal hier nachfragen evt gibt es ja Schon welche mit den selben Problemen.
BMWBT52
Da ich mal ein ähnliches Problem hatte, habe ich die Erfahrung gemacht das jeder TÜV Prüfer es anders sieht.
cxm
 

... mir Tipps geben was ich jetzt machen soll ?
(Zitat von: Kerschbaum107)


 Hi,

kannst es bei anderen TÜV Stationen versuchen.
Wenn das auch nichts wird - passende Felgen kaufen...

Ciao - Carsten
Old Men
Wechsel den TÜV. Jeder Prüfer hat so seine eigene Vorstellung was er eintragen will oder nicht.
Pierre74736
- Er in seiner Datenband keine vergleichbaren Felgen in der Größe und mit der ET hat --> such mal bei google nach nem Gutachten von H&R für Distanzscheiben...klingt doof, aber da steht drinne welche Felgenbreiten bei welcher ET möglich sind. Ob die ET nun von der Felge oder einer Distanzscheibe und Felge kommt ist ja egal.
Da dürften sicherlich krassere ET´s genemigt sein als die die original Felgen haben http://www.h-r.com/bin/122XT0216.pdf

- Weil er keine Bescheinigung von einem Impact Test hast --> Wenn du die gleichen Reifen (gleicher Querschnitt und breite) wie die aufm GT fährst spielt das garkeine Rolle

Gruß Pierre

Bearbeitet von: Pierre74736 am 15.08.2017 um 16:29:43
Kerschbaum107
Okay werde ich mal nachschauen.

Ja das ist das Problem es ist halt eben nicht die selbe Größe der Reifen der GT hat andere.
Pierre74736
Ja okay...aber du hast gesagt:

Zitat: "Die Reifenkombination ist auch übrigens genau die, die in meiner Fahrertür für 20 Zoll angegeben ist." .... das ist dann ja wohl nicht der Fall und somit geht es halt nicht mehr. 


Gruß Pierre

 

Bearbeitet von: Pierre74736 am 15.08.2017 um 18:28:14
Kerschbaum107
Die Reifenkombination ist die die für mein Auto ( F11 ) angegeben ist.
Aber der GT hat eine andere Reifenhröße auf den Felgen. Ich habe die Felgen halt gleich mit den passenden reifen für F11 gekauft. Ich hoffe jetzt ist es verständlich
cxm
 

Die Reifenkombination ist auch übrigens genau die, die in meiner Fahrertür für 20 Zoll angegeben ist.


wurde aber nie auf den Felgen getestet.
Sonst stünde das in der ABE bzw. BMW-Freigabe.
Deswegen die Forderung nach dem Impact-Test.


Die Felgen passen soweit auch gut ..
(Zitat von: Kerschbaum107)



irrelevant...

Ciao - Carsten
Pierre74736
Das größte Problem hier ist, dass der Reifen von dir einen kleineren Querschnitt hat als die von BMW getesteten. Der Impact Test wird meines Wissens nach aber mit dem kleinsten/ "empfindlichsten Setup" Reifen gemacht. Das heißt dir liegt hierbei keine Prüfung vor....
Kerschbaum107
Okay ich weiß was ihr meint und damit habt ihr ja auch recht. Nur wie ist es denn sonst wenn man nur ein Traglastgutachten hat ? Da habe ich doch auch keinen Nachweis über den Impact Test und die werden mir doch genauso per Sonderabnahme eingetragen oder sehe ich das falsch ?
cxm
 

... nur ein Traglastgutachten hat ? ... und die werden mir doch genauso per Sonderabnahme eingetragen ...
(Zitat von: Kerschbaum107)


 Hi,

ersetze das "werden" durch "wurden".
Die Forderung nach einem Impact-Test bei anderen Reifengröße gibt's schon länger.
Nur wird da jetzt anscheinend verstärkt drauf rumgeritten.

Brauchst halt mittlerweile:
- Traglastbescheinigung (trägt die Felge das zukünftige Wagengewicht?)
- Reifenfreigabe vom Felgenhersteller (ist die vorgesehene Reifengröße freigegeben?) - Stichwort Impact-Test
- Vergleichsgutachten (gibt es Felgen mit den gleichem Durchmesser, Breite und ET, die auf dem Fahrzeug per Gutachten freigegeben sind?)

Wer sich diesen ganzen Zinnober antun will - bitteschön.
Ich nehme freigegebene Rädergrößen und habe meine Ruhe...

Ciao - Carsten
Kerschbaum107
Danke für die Zusammenfassung ;)

Ja wenn es mit der freigegebenen Reifengröße so einfach wäre. Da die vom GT einen höheren Querschnitt haben kann ich sie ja leider nicht bei mir fahren. Also ich Probier es nochmal bei nem anderen TÜV und sonst muss ich mir wohl doch andere Felgen kaufen 🤔

Danke aber für eure Hilfe
Pierre74736
Ja das mit nem anderen TÜV ist ne gute Idee. Bei meinen Winter Felgen habe ich das gleiche "Problem" wie du. Diese stammen von einem 5er. Nach ein bisschen suchen wurden die aber auch anstandslos eingetragen und von einem Impact Test war nie die Rede. Und ich denke mal, dass solange es eingetragen ist, da auch nie mehr jemand was sagen wird, da es original Felgen von BMW sind. 

Gruß Pierre
gicikseko
und hast du sie damals dann eingetragen bekommen habe jetzt das selbe problem was hast du den gemacht wenn ich fragen darf