Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Ocak_e30
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Pug am 03.08.2017 um 10:05:48 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.



Thema verschoben! Grund:
...Falsches Unterforum

Moin mion leute hab da ein problem wo ich nicht mehr weiter weis brauch deshalb mal eruen raat und ideen was das seien könnte..

Ich habe pobleme mit meinem kühlsystem.

Motor erreicht nicht die betreibstemp. Laut anzeige.
Kühlwasserschleuche werden sehr hart.
Im kühlwasser behälter ist das wasser kalt.
Heizung fonktioniert.
Wenn der Motor läuft und warm wird fehlt das kühlwasserbehälter sobald ich den deckel öffne kommt das wasser wieder hoch.
Wenn ihn abstelle und am nästen tag an den schleuche drücke sind die immer noch hart.

Kühler, thermostart, wapu, tempfühler, viskokuppkung das alles ist neu.



Bearbeitet von: Ocak_e30 am 02.08.2017 um 03:19:40

Bearbeitet von: Ocak_e30 am 02.08.2017 um 03:21:01

Bearbeitet von: Pug am 03.08.2017 um 10:05:48
KW-Muffel
Hi Ocak , entlüfte noch einmal das Kühlsystem, dann muss auch der Schlauch zum Kühler unten richtig warm werden und auch dein Kühler.

Das bedeutet das dein Thermostat geöffnet hat , wenn der Schlauch kalt bleibt öffnet dein Thermostat nicht, was zwei Gründe haben kann.
Das neue Thermostat ist verklemmt, also defekt , oder es ist noch Luft im System, welche vor dem Thermostat sitzt und deshalb kann es nicht öffnen .
Luft ist kein Wärmeleiter ( sondern ein Isolator ) aber das Thermostat braucht Wärme zum öffnen.
Wenn er richtig entlüftet war und es bildet sich wieder Luft im Kühlsystem, dann könnte es ein ZKD - Schaden oder ein Kopfschaden ( Risse im Kopf ) sein.
Dann sollte er auch Wasser verbrauchen nach einer  Fahrt.
Wenn Wasser im Motor warm wird entsteht Druck, sonst würde es kochen, wenn du den Nachfüllbehälterdeckel im warmen Zustand öffnest geht der Druck weg und das Wasser drückt nach, das ist ganz normal. Bei zu viel Druck sollte das Überdruckventil im Deckel öffnen , wenn es noch richtig funktioniert .
Hast du das Thermostat vor dem Einbau geprüft ob es funktioniert ? 
Wieso hast du die Teile gewechselt ?

Gruß  Peter
Ocak_e30
Danke für deine antwort.👍
Motor wurde umgebaut von m20b20 auf m20b25.
Deswegen habe ich alles neu gemacht und habe was vergessen zu erwähnen. Das ich jetzt ein stutzen mehr an der wasser pumpe habe der eigentlich zum ausgleichtsbehälter geht den habe ich aber nicht über den krümmer sondern links hinter dem schweinwerfer. Und ich da ein blindstopfen rauf gemacht kann es daran liegen das das wasser nicht richtig zirkuliert ?
KW-Muffel
Hi , Ocak , den Sinn deines Kommentares kann ich nicht ganz verstehen . Was hast du hinter den Scheinwerfer gemacht ?  ich vermute den Schlauch mit Stopfen von dem Wasserpumpenstutzen, der normaler weise zum Ausgleichbehälter geht. Dieser Anschluss  saugt doch Wasser aus dem Ausgleichbehälter,
also würde ich diesen direkt mit Schlauchstück an der Wapu  verschließen.

Gruß  Peter 
 
widi
Hallo, der m20 VfL und Nfl haben unterschiedliche Kühlsysteme , schlauchführung wapu kühler ist alles anders, nicht kombinierbar ! Der 325i VfL hat einen minikühler , besser umbauen auf Nfl ! Lg Widi
Ocak_e30
Danke widi aber wie ? Was muss ich umbauen ?
Kühler wasserpumpe auch ? Oder muss ich die wasserpumpe an meinem ausgleichtsbehälter anschliessen ? Da ist ein stuzten frei -.-
widi
Du musst ALLES auf Nfl umbauen , speziell das vordere Wasserrohr bei der wapu , die Wapu natürlich vom Nfl neu geben , und den Schlauch Unterm Krümmer, wo der Nfl ausgleichbälter dranhängt , und den breiten Nfl Kühler ! Am besten beim ausgebauten Motor nachsehen ! Lg widi