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T H E M A     R Ü C K B L I C K
cybermoses
Hauptthema:
Nachdem sich mein Verteilergetriebe zunehmend über die Mischbereifung ärgert, muss ich nun doch auf Gleichbereifung wechseln. Würde gerne die 9Zoll Felgen auch auf der VA fahren, dann allerdings dann auch mit 255er. Geht das bzw. hat jemand Erfahrung damit?
PS: fährt jemand 245-45 R19 auf 9Zoll Felge auf dem X3?
cybermoses
Ich will kein Zubehör und möglichst mit dem Auskommen was ich schon habe!

Ich habe noch 4 Stück 9x19 Felgen die ich fahren könnte, dann brauche ich nur zwei Reifen kaufen. Die 235/45 R19 kann ich nicht auf der 9" Felge fahren, daher die 255er von der Hinterachse.
Wenn das nicht zu fahren geht, dann brauche ich vier neue Reifen, da wäre dann die Frage ob ein 245er rundum geht auf einer 9" Felge geht?
rick2601
Vielleicht solltest Du mal schreiben, um welches Fahrzeug es sich handelt. Aus Deinen Ausführungen vermute ich mal um einen e83.

Wenn ich über die Konfiguratoren der Online-Händler gehe, dann sehe ich, dass 9x19 Felgen mit 235er bis 255er Bereifung für den e83 an der VA angeboten werden. Es müsste also möglich sein. Evtl. muss man halt noch was mit Distanzplatten und Radabdeckungen machen. Schau mal hier z.B. https://www.premio.de/felgenkonfigurator#23138921!3C81BE8
 Ich habe den Filter auf 9x19 gesetzt und die Infos aus der ersten Felge gezogen. Da sind auch die Auflagen beschrieben. Da Du ja die BMW-Felgen nutzen willst läuft es ja auch eine Einzelabnahme hinaus. Ich würde im Vorfeld mit einem Graukittel darüber reden und auf seine Wünsche und Einwendungen eingehen.

Bearbeitet von: rick2601 am 17.07.2017 um 12:40:39
cybermoses
Ich fahre auf meinem Z4 einen 255-35 R19 auf 9x19 und da schaut die Felge schon vor. Stelle mir nur vor, dass es bei 235er auch mit einem 50er Querschnitt nicht mehr funktioniert. PS: Es ist in der Tat ein e83.
rick2601
Klar. Zum 235er gehört eine 8er Felge. Es sei denn man steht auf den Stretch-Look. Ich definitiv nicht. Aber mein Geschmack ist ja nun auch wirklich ein wenig anders. (Siehe meine FS zum e83). 

Ich würde an Deiner Stelle auf rundherum 255er gehen. Das müsste möglich sein. Die 245er mit 40er Querschnitt sind im Radhaus zu klein. Da Du ja offensichtlich einen Satz 9x19 mit 255/40R19 liegen hast (zumindest ein paar), montiere diese doch mal auf die VA nur um zu schauen ob alles passt. Das kannst Du ja auch einfach mal einem Prüfer zeigen. Vielleicht erst einmal mit Fotos. Dann wird er dir schon sagen unter welchen Bedingungen das eingetragen wird.
cybermoses
Ich habe jetzt mal mit dem Reifenrechner AT die möglichen Variationen durchgerechnet und festgestellt, daß tatsächlich 225/45 R19 mit mit 208,3 cm Abrollumfang um 4mm weniger hätten als Hinten, die 235er allerdings mit 211mm um 2,3cm mehr! Das ist wohl klar,dass das nicht ohne Repressalien für das Verteilergetriebe abgeht. Frage mal beim TÜV ob ich vorne 225er fahren darf.
rick2601
Rechnerisch hast Du natürlich recht. Aber alle von BMW vorgesehenen Mischbereifungen haben in der Tendenz auf der HA den im Durchmesser kleineren Reifen, nie umgekehrt. Ich denke das wird einen Grund haben. Ausserdem wird wohl die Tendenz zum Untersteuern durch den schmaleren Reifen an der VA noch stärker werden. Wenn Du eine wirkliche Verbesserung willst, dann mach rundherum die gleiche Bereifung drauf.
Pug
 

.....
Ich habe noch 4 Stück 9x19 Felgen die ich fahren könnte, dann brauche ich nur zwei Reifen kaufen. .......
(Zitat von: cybermoses)


  zu klären wäre auch noch ob deine vorhandenen felgen auf dem X3 zulässig sind, es ist ja nicht nur die größe ausschlaggebend.
(von der ET hast du noch garnichts geschrieben)
da sich beim Z4 das zulässige gesamtgewicht schon drastisch vom X3 unterscheiden und demnach die notwendig, zulässige traglast der felgen!
um welche felgen handelt es sich den?
cybermoses
Es handelt sich schon um die originalen 19" Styling 128. Bei Rundum 9x19 brauche ich eh den TÜV. Es ging nur darum, daß bei meinem Z4 hinten die 255er recht gestrecht sind auf der 9" Felge, ich also bei komplett 9x19 auf dem X3 mit der zu wählenden Reifengröße Zweifel habe. Ideal wären 235er od. max. 245er - aber auf 9"???
rick2601
Warum nimmst Du dann nicht bei rundherum 235er die Styling 128 in 8,5x19 ET46? So gehört sie ja auch serienmäßig auf die VA.
KW-Muffel
Hi cybermoses ,  bei der 9" Breite geht es normal    min. - 235 ;   ideal - 245 / 255  ; max. - 265

bei 8,5"   min. -  225 ;  ideal -  235 / 245  ; max. - 255

bei 8"    min. - 215 ;  ideal - 225 / 235  ;  max. - 245

Gruß  Peter
cybermoses
Ich habe keine 4 Stück 8,5x19 sondern halt nur 2 Stück und einzeln nachkaufen ist zu teuer!
Dann kann ich mir ja gleich 4 neue kaufen.
Ich habe aber noch 4 Stück 9x19 und daher auch meine Frage kann ich 255er oder 235er auf 9" Felgen fahren - auch auf der Vorderachse!?!

Warum nimmst Du dann nicht bei rundherum 235er die Styling 128 in 8,5x19 ET46? So gehört sie ja auch serienmäßig auf die VA.
(Zitat von: rick2601)


 
cybermoses
Danke Peter!

Fährt jemand 9" auf der Vorderachse und wenn ja, welchen Reifengröße? dank Peter weiß ich zumindest das 235er und 255er theoretisch passen könnten.

Hi cybermoses ,  bei der 9" Breite geht es normal    min. - 235 ;   ideal - 245 / 255  ; max. - 265

bei 8,5"   min. -  225 ;  ideal -  235 / 245  ; max. - 255

bei 8"    min. - 215 ;  ideal - 225 / 235  ;  max. - 245

Gruß  Peter
(Zitat von: KW-Muffel)


 

Bearbeitet von: cybermoses am 02.08.2017 um 08:43:13
KW-Muffel
Hi cybermoses , dann mach doch die 8,5" vorne mit 235er drauf und hinten die 9" mit 255er , dann ist das Problem gelöst, sofern der TÜV mitspielt.  
Traglast , ET usw. natürlich voraus gesetzt.

Gruß  Peter

 
cybermoses
Also die 235er habe ich ja jetzt drauf und damit das beschriebene Problem. Du meinst vermutlich ich soll 225er fahren, dann wäre zumindest rechnerisch der gleiche Abrollumfang gegeben und die Probleme mit dem ZVG behoben.
Habe ich auch schon überlegt, bin mir aber unsicher zum Thema Fahrverhalten.
dragy_1
Auch bei mir ärgert sich das Verteilergetriebe über die Mischbereifung.
Vorderachse: 8,5x19 Felge mit 235x45 R19
Hinterachse: 9x19 Felge mit 255x40 R19

Ich wundere mich über deine Schlussfolgerung.
Warum nicht das Verteilergetriebe austauschen/ generalüberholen?


Auch bei mir ist das Verteilergetriebe d.h. der Stellmotor ständig bei Lastwechsel im Eingriff.
Mein X3 ist so nicht mehr fahrbar. Das liegt aber aber an dem in die Jahre gekommenes Verteilergetriebe.
Der Km-Stand bei mir beträgt 189.000km.

Klartext: Der richtige Weg wäre die Ursache zu beseitigen, warum sich das Verteilergetriebe über die Mischbereifung ärgert.
Ich gehe davon aus, in deinem, wie in meinem Fall, hat das VErteilergetriebe das Lebensdauerende erreicht und muß generalüberholt werden.

Wem das zu teuer ist, kann den Stecker vom Stellmotor vom Verteilergetriebe abziehen. Allerdings fährt das Auto dann nur noch auf der Hinterachse - keine Vorderachse.

So oder so, ist das meiner Meinung nach eine Fehlkonstruktion von BMW.
Es kann, darf nicht sein, dass das Verteilergetriebe und der Stellmotor insb. bei der Mischbereifung städnig im Eingriff ist.
Super Werbung von BMW, dass der dynamische Lasteingriff über den elektrischen Stellmotor "quasi" über das Verteilergetriebe elektrisch erfolgt.
Es ist kein Wunder, dass den Besitzern ständig der Stellmotor im Verteilergetriebe kaput geht (Kunststoffzahnrad im Verteilergetriebe).
cybermoses
Hallo!
Nein, das denke ich nicht, denn das VTG muss nicht unbedingt kaputt sein. Oft hilft schon ein frischen Öl zu spendieren.
Ich unserem Falle aber haben wir seit dem Wechsel auf rundum 235/50 R18 keine Probleme mehr (auch 245/45 R19 würden natürlich gehen). Dies war und ist definitiv die günstigere Lösung des Problems. Wenn man aber Geld über hat, kann man fahren bis das VTG die Grätsche macht und dann einfach tauschen.