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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Chris1981.
Hauptthema:
Hallo ich bin neu hier und weiß schon nicht mehr weiter, ..........
ich habe eien 330d 184 PS Bj 2001 automatikgetriebe mit gerade mal 66.000 km
Problem ist wo ich nach dem Tanken das Fahrzeug angemacht habe hat das Zahnrad im Wahlhebelfenster konstant gebrennt und asc leuchtete.
Bin dann nur 30 Meter gefahren und gleich wieder stehen geblieben da er so hart geschaltet hat
normalerweise merkt man nicht mal das er schaltet.wenn man normal fährt.
Nach dem die Zündung aus war und ich Sie wieder angemacht hatte war alles wieder in Ordnung habe dann den Fehlerspeicher ausgelesen und kam der Fehler Transmission Can Timeout.
Jetzt meine Frage kanns sein das das Steuergerät kaputt ist ???
Gibt es jemand im Raum Ingolstadt der sich auskennt und mir helfen kann ich wollte schon das Steuergerät tauschen und neu Programieren lassen da er eh eine Software update bekommt.

Das nächste Problem ist auch noch das er von 2700 U/Min bis 3000 U/ Min keine Leistung hat und ich gemerkt habe wenn ich mehr Gas gebe er bis kurz vor den Dritten Gang schaltte und ich sofort das Gas wegnehme dann hakt er wie wenn der Motor nicht mehr weiß was er in diesem Moment machen soll.voll besser kann ich es nicht beschreiben.
War bei BMW die haben gesagt das kann mit der Unterdruckdose zusammen hängen deswegen spinnt das Getriebe da es andere Werte bekommt kann ich erlich gesagt irgendwie nicht glauben.

Bitte helft mir bin für jede Anrwort dankbar oder natürlich besser wäre es wenn ich bei irgendeinem Profi vorbeischauen könnte der wo weiß was Sache ist bei dieser geringen Laufleistung kann doch nicht viel sein.
Das Auto ist mit Vernunft bewegt worden da ich es von meiner Oma bekommen hatte und als Viertwagen genützt worden ist
Er hatte dann noch den Schlüssel bei sich ins Auslesemodul gesteckt und gesagt wenn da nichts drinnen steht dann kann es nichts großartiges sein.
Dann hatte er zu mir gesagt Fehlerspeicher auslesen wäre im Endefekt Geldverschwendung

Die wollten mich irgendwie abwimmeln oder hatten keine Zeit
Roland 94
Also bezüglich dem Leistungsproblem kann ich dir vielleicht weiterhelfen, hatte dieses Problem leider auch lange bzw habe es geringfügig immer noch, da offensichtlich die VTG Verstellung was hat. Bei mir kam halt irgendwie einfach alles zusammen aber nun zu deinem Thema:

Den Luftmassenmesser würde ich persönlich mal ausschließen, der war bei mir auch defekt und ich hatte, wie auch einige Andere mit dem gleichen Defekt, andere Symptome.

Ich tippe mal fast auf deine Unterdruckschläuche bzw. solltest du deren Zustand auf jeden Fall prüfen. Zwischen 2.700 und 3.000 U/min sollte der Lader eigentlich super Druck aufbauen und ordentlich Vortrieb geben!
Auch wenn der Wagen nicht mal 70k km auf der Uhr hat ist es gut möglich, dass die Schläuche aufgrund des Alters porös und teilweise brüchig sind.
Chris1981.
Guten Morgen herzlichen Dank für die Info genau wie du sagst, da wo er eigentlich am meisten Vortrieb hat bleibt dem Motor die Kraft aus.
Ich werde jetzt mal das Regelventil bzw Unterdruckdose von Pieburg tauschen und die kompletten Unterdruckschläuche sind ja ca 5m im ganzen
die einen Durchmesser von 3,5mm haben vielleicht hilft mir das weiter.
Und wegen dem Getriebeproblem hmm wird mir wahrscheinlich nichts übrig bleiben das ich mal das steuergerät vom Getriebe ausbaue und es von einem Bekannten überprüfen lasse gegebenfalls gegen ein gebrauchtes tauschen werde.
Vielleicht kann mir jemand noch mit einem guten Rat weiterhelfen was ich noch machen könnte genauso mit dem Getriebeproblem.
Es ist einafch zum kotzen wenn man mit dem Fahrzeug noch kein einziges mal damit gefahren ist wie er auch normal laufen sollte
Wäre für alle Ratschläge dankbar
Vielen Dank im vorraus
rick2601
Ich gehe mal davon aus, dass das Öl in dem Getriebe 16 Jahre alt ist. Da wäre schon vor langer Zeit ein Wechsel angebracht gewesen...trotz der geringen Laufleistung. Vielleicht löst ein Getriebeölwechsel schon das Getriebe-Problem ... vielleicht.
Chris1981.
Danke ja werde ich auch machen gleich den kompletten Hydraulikfiltersatz wäre dann die nächste Option gewesen.
Ich hatte mir gedacht das es eher ein Elektrik Problem ist aber man kann ja  nie wissen.
Schönen Tag
Roland 94
Bezüglich den Unterdruckschläuchen bist du ja bereits gut informiert. 
Ich stelle dir trotzdem mal eine echt gute Anleitung zur Verfügung: http://werkstatt.e39-forum.de/werkstatt/M57_Unterdruckschlaeuche_ersetzen.pdf
Ich habe von SAMCO die 3mm Schläuche verwendet, bestellt auf Sandtler24.de. Gibt aber auch deutlich günstigere auf ebay. 

Bezüglich Getriebe: Habe letzte Woche erst einen Wechsel inkl. Hydraulikfilter durchgeführt und die Adaptionswerte zurückgesetzt. 
Ich verlinke mal den Thread, wäre unnötig jetzt doppelt zu schreiben. https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic373321w0_Automatikgetriebe_Spuelung__GM__3er_BMW_-_E46.html

Anleitung, Ergebnis, verwendetes Material etc. sind im Thread verlinkt. Nach 16 Jahren isat der Ölwechsel aber auf jeden Fall sinnvoll!!

Bevor du das komplette Getriebe inkl. Wandler etc. etc. aufreißt würde ich erstmal den Ölwechsel und das Rücksetzen der Adaptionswerte empfehlen :)


 
Chris1981.
Herzlichen Dank für die Info und die Geduld den Beitrag zu kommentieren.
Chris1981.
Ich werde auch noch die Drahlklappen rausbauen gegen Blindstopfen ersetzten zugleich den Schlauch vom AGR abklemmen und eine Blindschraube reindrehen sowie ein Blech zwischendrinn einsetzten und über die Software das AGR deaktivieren damit der Motor nicht 2 mal die Abgase bekommt.
Kann ja auf keinenfall Schaden .
Roland 94
Sehr gerne :)
Ich weiß leider sehr gut wie viel Kopfschmerzen einem solche Sachen machen können. Vorallem hat bei mir irgendwie alles mit reingespielt und bis ich das "Heisl" endlich wieder ordentlich zum Laufen bekommen habe ist bisschen Zeit vergangen XD

Auf jeden Fall viel Glück bei der Fehlersuche und hoffentlich läuft deiner auch bald wieder ;)
Chris1981.
Ich hoffe es ........................Vielen Dank und einen schönen Tag
Roland 94
Habe deinen 2ten Post zu spät gesehen: 

Drahlklappen rausbauen gegen Blindstopfen ersetzten

Habe ich so wie viele andere auch gemacht...nur zu empfehlen. Du brauchst die 22mm Blindstopfen (ich hatte damals zuerst die falschen bestellt), gibts auf Amazon. Auf keinen Fall vergessen neue Stützringe zu kaufen, sind in 99% der Dichtungssätze nicht enthalten! Art. Nr. 116 122 469 49 (7 Stück).

Schlauch vom AGR abklemmen und eine Blindschraube reindrehen sowie ein Blech zwischendrinn einsetzten und über die Software das AGR deaktivieren damit der Motor nicht 2 mal die Abgase bekommt.

Der Aufwand ist schmeichelhaft aber meiner Meinung nicht notwendig. Bei unseren EURO 3 Dieseln bekommst du bei abgeklemmten AGR nur eine Fehlermeldung im Fehlerspeicher. Aber kein Aufleuchten der Motorkonrollleuchte etc.. Daher lass das AGR einfach so wie es ist und verschließe den UD-Schlauch zum AGR luftdicht mit einer festsitzenden Schraube und fertig!! Hast damit das selbe Ergebnis wie mit deiner Methode.
Sollte irgendwas sein, du das Auto verkaufen möchtest oder sonst was, einfach wieder Schlauch dran und alles ist Original. 
Chris1981.
Den kompletten Dichtsatz der Ansaugbrücke habe ich schon erneuert da es oft Probleme bei der Undichtigkeit mit dem Glühkerzensteuergerät gibt.
Roland 94
Oke verstehe. Ich würde halt trotzdem zumindest 2 Stützringe auf Reserve kaufen, da die beim Abbau der ASB gerne reißen. Bezüglich Glühsteuergerät musst du dir keine Sorgen machen, wir haben ein Glührelais im Steuergerät "Kastl" fahrerseitig ;)
Chris1981.
Ok alles klar herzlichen Dank und ich dachte das Steuergerät sitzt ca 15cm unter den Glühkerzen was ich gelesen habe.
Danns sitzt es also Fahrerseitig wo der Sicherungskasten bzw die schwarze Abdeckung ist im Motorraum tut mir leid wenn ich soviel Frage
Roland 94
Du hast genau die gleichen Fragen wie ich vor paar Wochen und Monaten XD
Beim 204 PS Facelift = Glühsteuergerät unterhalb vom Kühlwasserstutzen.
Beim 184 PS vor Facelift = Glührelais im STG kastl, wie von dir beschrieben das mit der schwarzen Abdeckung.

Musst du das Relais leicht erneuern bzw hast du diesbezügliche Fehler im Speicher?
Chris1981.
Ok danke es war im Fehlerspeicher dann hatte ich aber erst die Glühkerzen getauscht seitdem ist es nicht mehr aufgetaucht aber gut zu wissen
wenn man einen Profi mit Erfahrungen an der Hand hat der einem Rat gibt.
Vielen Dank
Chris1981.
Hallo nochmals meine Erfahrung bis jetzt wenn es jemand Interressiert

Also habe vom kompletten Unterdrucksystem sprich alle Unterdruckschläuche wo vorhanden getauscht.
Beide Regelventile von Pieburg sprich dieses unter der Ansaugbrücke und das in der Nähe vom Turbolader sind ja die selben
(wenn ich falsch liege bitte berichtigen)
Komplettes Ansaugsystem gereinigt mit AGR obwohl ich sagen muß vom Zustand her war es sehr gut erhalten die Brücke sowie das AGR minimale Verschmutzungen.
Dann habe ich die Drallklappen mit Gestänge und der Druckdose entfernt habe nur das Steuerventil an der Brücke lassen und einen 5cm Schlauch angesteckt und eine Schraube reingedreht.22mm Blindstopfen aus Alu montiert Dichtungen nur greinigt da diese erst vor 200km gewechselt wurden.
Zwischen AGR und dem Kühler habe ich von einem dünnen Blech eine Rundung ausgestanzt und die dazwischen geklemmt das auch 100% dicht ist und den Schlauch vom Regelventil zum AGR habe ich genauso abgeklemmt und eine Schraube reingedreht.
Zunächst sind dann beide Motorlager getauscht worden da diese ja auch mit Druckluft arbeiten.(Hätte auch einen Vakumtester nehmen können um zu schauen ob alles dicht ist wollte aber gleich alles erneuern.
Als nächstes wurde eine neue Software aufgespielt auf ca. 225 PS eine neue Getriebesoftware sowie das AGR elektronisch deaktiviert.
Ein größerer Ladeluftkühler wurde verbaut 550 x 230 x 65mm.
Auserdem habe ich noch einen kompletten Getriebeölwechsel mit Hydraulikfilter gemacht.
Zustand des ÖLS und Magneten sowie Späne nichts vorhanden das Magnet war ein bischen aber nur minimal voll.Dreck und das Öl war nicht schwarz sondern dunkelgelb und hat noch ganz normal gerochen nicht verbrannt oder sonstiges.
(Den DPF habe ich ausgeräumt und ein Rohr eingeschweißt bitte zu diesem Satz nichts kommentieren Vielen Dank)
Dann kam die Probefahrt :-)
Habe schon am Anfang bei minimalem Gas geben gemerkt das er schon ganz anders anfährt.
Den Turbo hört man auf einmal richtig pfeifen so wi es sich gehört (gehe mal davon aus weil er keinen Staudruck mehr hat)
Wo er dann warm war und ich mal draufgedrückt habe,hatte ich mir gedacht ich krieg mich nicht mehr.
Das war auf einmal ein anderes Auto wie Tag und Nacht konnte man nicht mehr vergleichen.
Vom Stand bei Vollgas dreht er kurz durch bis das ESP/DSC einschaltet genauso wenn er im 3ten Gang ist und Kickdown auf den 2ten schaltet.
Ich wollte meine Reifen nicht Schrotten da die Gummis erst Neu draufgezogen worden sind aber gehe mal schwer davon aus mit abgeschalteter ESP/DSC
kann man Driffts ohne Ende machen,da ich ein ruhiger Fahrer bin und mir das vom Herzen weh tut habe ich es auch nicht probiert mir hat das schon gereicht.
Ich war echt Baff und hab mich voll gefreut das sich die Arbeit gelohnt hatte.
Würde ich jedem empfehlen ein Softwareupdate und einen größeren LLK aber das muß jeder selber wissen was er macht.

Und nun zu meinem Getriebeproblem 2 Tage später trotz Getriebeölwechsel aber immer nur dann,wenn er aus ist wenn ich z.B  wohingehe komme wieder oder zum tanken und mach ihn wieder an dann erscheint das Zahnrad bei dem Wahlfenster rechts mache ich die Zündung wieder aus und ein ist es weg
Ich habe jetzt schon alles mögliche nachgelesen im Fehlerspeicher steht Transmission CAN TIMEOUT.immer der selbe Fehler.
Sowie ich gelesen habe hat mein Getriebe kein Problem sondern entweder das Steuergerät oder irgendwas anderes, denn wärend der Fahrt läuft er so tadellos unbeschreiblich wie butterweich er schaltet fährt man ganz normal merkt man es ab und zu gar nicht man sieht es nur am Drehzahlmesser.

Nun gut ich quatsche euch jetzt hier schon ein bischen zu viel voll meine Frage eigentlich weiß keiner noch ein Lösung oder Möglichkeit ?????
und wer kennt in der Nähe von Ingolstadt einen Getriebespezialisten der wo mal alle Steuergeräte ausliest das ich endlich mal Klarheit habe.
Es ist ein GM Getriebe und wenns geht soll er Preiswert sein ja der Witz war gut ..........
Nein Hauptsache ich weiß was nun los ist bevor ich selber jetzt noch alle Elektronikbauteile wechsel.
Für jede Hilfe bin ich dankbar ich denke der Weg zu einem Getriebespezialist wird das beste sein bevor ich da jetzt weiter Hand anlege.
Am besten einen wo jemand selber schon Erfahrung gesammelt hat.
Vielen Dank im vorraus und eine Gute Nacht

 
Roland 94
Hallo Chris, 

na Bumm das nenne ich mal ausführlich. Und absolut lobenswert, dass du dir die Mühe machst so einen ausführlichen Post zu schreiben, um zu erläutern wie du die Probleme gelöst hast. Gibt schließlich nichts nervigeres als irgendwelche Typen, die einen Thread aufmachen, einige Tipps und mögliche Ursachen als Antwort bekommen, um dann nie mehr wieder zu antworten geschweige denn die endgültige Lösung niederzuschreiben sodass Andere auch was davon haben!!

Nun zu deinem Auto:
Freut mich sehr für dich, dass dein Wagen wieder super läuft :)

Dann habe ich die Drallklappen mit Gestänge und der Druckdose entfernt habe nur das Steuerventil an der Brücke lassen und einen 5cm Schlauch angesteckt und eine Schraube reingedreht.

So habe ich das auch gemacht und funktioniert tadellos.

Als nächstes wurde eine neue Software aufgespielt auf ca. 225 PS eine neue Getriebesoftware sowie das AGR elektronisch deaktiviert.
Ein größerer Ladeluftkühler wurde verbaut 550 x 230 x 65mm.

Mich würde interessieren was du für eine Getriebesoftware aufgespielt hast und wo man diese herbekommt. Und vorallem wie bist du an einen größeren LLK rangekommen...habe schon einiges durchsucht aber für den 330d Vfl noch nie einen ordentlichen LLK irgndwo gefunden? Und wie war die Montage Plug & Play oder musstest du Nacharbeiten?

Den DPF habe ich ausgeräumt und ein Rohr eingeschweißt bitte zu diesem Satz nichts kommentieren Vielen Dank

Das hättest du wohl gerne :P Du hast den Kat ausgeräumt, DPF wurde meines Wissens in keinem E46 verbaut und schon gar nicht in unseren EURO3 Modellen. Meinst du den Kat direkt hinter dem Turbolader, welcher oft durch die Downpipe ersetzt wird?


 
Chris1981.
Guten Morgen das stimmt das er normalerweise Euro 3 hat also wegen dem DPF.
Aber meine Großeltern haben nachträglich 2015 bei BMW einen verbauen lassen original von Eberspächer.(Der Vorteil das er keine Lambas hat)

Wegen der Optimierung und der Getriebesoftware und der Deaktivierung vom AGR war ich bei einem sehr guten Bekannten der das schon Jahre macht bzw er weiß was er tut dem Menschen vertraue ich mein Fahrzeug ohne jegliche Bedenken an.macht das schon 25 Jahre..
Und für mich für einen Freundschaftspreis da ich Ihn sehr gut und schon lange kenne für 200,00 €
Er hat Kunden Deutschland weit ;-=)
Gibt keinen Besseren wenn keiner weiter weiß geht man zu Ihm.
Man braucht nur die Bewertungen zu lesen

Er hat es sogar geschaft in die ersten Audi R8 Modelle den neuersten Motor vom R8 zu verbauen wo sich an sowas keiner rantraut, da ja komplett andere Steuergeräte verbaut werden usw. lange Geschichte ...................
aber das passt hier nicht rein Sorry

Der Tuner heißt
Harald Palton
Donaustraße 6, 93342 Saal an der Donau
FHP Chip Tuning


Zum LLK den habe ich eigentlich sehr billig gekauft Augenblick hier der Link :

Link

klar habe ich Ihn anpassen müssen aber das war für mich kein Problem wenn man ein handwerkliches Geschick hat kann das jeder.
Am besten man macht sich ein komplette Aufstellung bzw Skizze mit allen Maseinheiten damit man das genau berechnen kann was man braucht wie und was.Nachdem ich mir alles berechnet habe bestellte ich mir noch alle Ladedruckschläuche die ich zum Teil dann noch bearbeiten habe müssen wie z.B. kürzen oder verlängern den Winkel oder Biegung anpassen und dann hats auch hingehaut.

Ich kenne mich halt nur nicht so gut mit der Elektrik aus das ist mein Problem aber ich werde das jetzt mal machen bzw kann BMW das auch auslesen oder soll ich besser zu einer Getriebefirma gehen die spezialisiert sind.
Roland 94
Also für 200 ist das ja fast schon geschenkt für ein Getriebeupdate und Kennfeldoptimierung und auch im Internet macht der einen guten Eindruck! Ist zwar gute 450 Km von Wien entfernt, aber wenn du auch für mich einen guten Preis aushandeln könntest... ;)
Wie hast du den LLK letztlich denn genau montiert, schließlich ist dein nun verbauter ja deutlich größer als der Originale. Hast du den irgendwo zusätzlich verschrauben müssen oder dergleichen?
Und die verwendeten Ladeluftschläuche interessieren mich auch sehr!! Hab schon viel nachgesehen aber es gibt einfach keine passenden Silikonschläuche für den E46 330d :(

Also ich würde zuerst zu BMW fahren, damit die mal alles mit ISTA auslesen. Schließlich herrscht bei dir offensichtlich ein Problem in Bezug auf die Kommunikation zwischen Getriebe und DME.
Der Getriebespezialist wird dir vermutlich einfach mal das komplette Getriebe aufreißen und nach mechanischen Schäden suchen.  
Chris1981.
Habe meinen Tuner angerufen er hat zu mir gesagt ich soll mir jetzt erst mal das Inpa Expert bei Ebay kaufen ist die Kopie von INPA damit alles auselesen,weil er gerade im Urlaub ist.
Habe bei BMW angerufen die haben zu mir gesagt sie müssen alles Stück für Stück der Reihe nach abarbeiten.
Hallo ab den Punkt wenn Sie anfangen werden Stunden geschrieben NEIN DANKE mache es erst einmal so und dann schaue ich weiter :-)

Wegen dem Tuner naja wenn du mir das Fahrzeug geben würdest und in einem Kaffee in dem Ort wartest ca.30-40 Min. könnte ich ihm sagen es ist ein Bekannter aus unserer Familie dann macht er es für 300€ war für meinen Neffen genauso

Wegen den Schläuchen da wir hier die Audi AG haben gibt es ein haufen Firmen bei uns wo für Audi produzieren da bin ich einfach zu einer Firma gefahren die Silikonschläuche für Ladeluftkühler und Turbos herstellen da arbeitete ein früherer Kollege von mir er hat mir die Rohre dann gegossen wie ich Sie gebraucht habe um zu befestigen füe nen Kasten Bier ;-)
Halter habe ich selber geschweißt und 4 Gewinde geschnitten das wars.
Roland 94
INPA ist auf jeden Fall eine Anschaffung Wert...ich kann dir dieses Komplettpaket absolut weiterempfehlen: https://www.amazon.de/MaxDia-Diag1-Diagnose-Interface-BMW-Fahrzeuge-Fehlerspeicher/dp/B00GHYIML2/ref=sr_1_1?tag=bmwsyn-21?ie=UTF8&qid=1502182850&sr=8-1&keywords=EDIABAS&tag=bmwsyn-21

Ja gut das bei BMW ist leider echt zu vergessen, die sind ja teilweise wahnsinnig mit ihren Preisen :/
Das klingt echt cool danke! Werde dir dbzgl. auf jeden Fall noch eine PN schreiben :)

ein früherer Kollege von mir er hat mir die Rohre dann gegossen wie ich Sie gebraucht habe um zu befestigen füe nen Kasten Bier ;-)

Man muss halt nur die richtigen Leute kennen :P

Interessant zu wissen, dann werde ich mir das mit dem LLK mal gründlich überlegen. Was meinte dein Tuner zum LLK? Sollte der bei einer Leistungssteigerung vergrößert werden? Hab zwar schon einige optimierte 330d´s gesehen und auch davon gelesen aber soweit ich weiß hatte keiner einen größeren LLK verbaut. 
Chris1981.
Ja wenn man Vitamin B hat hat man heutzutage immer Vorteile :-)

Den hier habe ich mir bestellt

Link

Zum Tuner :
müssen tut man es nicht aber man hat deutlich bemerkbare Vorteile dadurch das der Turbolader eine Bessere bzw. gekühltere Ansaugluft hat.
Viel besser noch durchzieht.
Normalerweise braucht der turbo dann noch etwas länger bis er die Ladeluft aufbaut weil ja der Kühler größer ist aber er hat mir das perfekt eingestellt.

wenn ich die ja erzähle das er vom 4 auf den 3 gang im kickdown immer noch durchdreht hat das auf jedenfall mit dem ladekühler zu tun da er ja mehr Ladeluft zur Verfügung hat  :-)

UND UM SO KÜHLER DIE LUFT UMSO MEHR LEISTUNG
MasterofDisaster
Die 30d im E46 wurden damals noch etwas stiefmütterlich behandelt, 318-330d haben den selben LLK!

Ein größerer LLK macht auf jedenfall Sinn um die Effizienz zu steigern und gleichzeitig die erhöhte Leistung auch unter Volllast/hoher A-Temp.
zu garantieren.

Kleine Exkursion:
Der LLK kühlt nicht die Ansaugluft des Laders sondern die verdichtete Ladeluft vor dem
Einlass.
Der LLK erzeugt keinen höheren Ladedruck. Das macht der Lader dazu muss er noch höher drehen bzw. die VTG weiter aufreisen.

Das erhöht die Ladelufttemperatur. Der LLK hat die Aufgabe diese runterzukuhlen. Dadurch steigt die Dichte, mehr Sauerstoff kann pro Arbeitstakt verbrannt werden, ergo
mehr Leistung!

Allein bringt ein LLK nichts, da der Diesel Mengen geregelt ist.

Beides in Kombi macht also Sinn.

Nur Plug and Play gibt es nicht :/

Ich musste ebenfalls selber bauen
Roland 94
Ich danke euch beiden für die sehr aufschlussreichen Infos. Mein Bayrer ist der erste Turbo-Motor daher ist das noch teilweise bisschen Neuland für mich :S

@Chris: Ich kenne den Tester leider nicht den du dir da bestellt hast. Ich kann auch nicht sagen welche Funktionen du damit hast. Ich kann dir allerdings mit Sicherheit sagen, dass das bestellte INPA inkl. OBD II Stecker hervorragend funktioniert bei mir und man de facto alles damit machen kann. Fehlerspeicher, Live-Daten, Adaptionswerte zurückstellen....Also sollte deiner nicht super funktionieren schick das Ding zurück und kauf dir einfach das Set für die Hälfte auf Amazon.  

Dass der 318d den selben LLK wie der 330d hat finde ich etwas eigenartig aber naja. Ich denke das bisschen werde ich auch noch in einen größeren LLK investieren können und "reinbastln" werde auch ich als Ingenieur schon irgendwie hinbekommen denk ich XD 

Wie siehts denn konkret mit LL-Schläuchen aus und welche Maße hattet ihr und woher habt ihr die Maße her. Hier ist zwar alles sehr nett aufgezeichnet aber wirklich schlau, vorallem was die Maße betrifft werde ich daraus nicht http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E46-Sedan/Europe/330d-M57/L-N/jul2000/browse/engine/intake_manifold_supercharg_air_duct/

Habe zwar schon in einem anderen Thread gefragt und nie eine Antwort bekommen...daher nochmal hier auf gut Glück :)
Würde im Zuge des ganzen gleich den Lader tauschen da ich offensichtlich einen Defekt an der VTG-Verstellung oder Druckdose habe (Ladedruck zu hoch & JA alles andere was diesen Defekt verursachen konnte wurde schon getauscht). Nun habe ich mit dem Gedanken gespielt statt dem GT2256V gleich den GT2260V einzubauen. Den GT2260V gibts ja elektonisch und per Unterdruck gesteuert. Ich würde natürlich den UD-gesteuerten nehmen. Jemand von euch hier Erfahrung damit oder kennt jemand der das mal gemacht hat?

 
MasterofDisaster
Beste was Du machen kannst.

Den GT2260v gibt es mit elektrischer VTG Steuerung -> Eu4 und Unterdrucksteuerung -> Eu3.

Mechanisch passt der Lader Plug and Play.

Dank größerem Verdichter bietet der Lader noch Potential für größere Leistungswünsche.

LLK muss wie gesagt gebastelt werden.
Das Packaging des E46 gibt da nicht viel her.

Anbindung via Silikonschläuche und ggf. Alurohr.
Turbozentrum Berlin bietet hier ein reichhaltiges Sortiment, Schläuchen, Radien, Schellen in verschiedensten Maßen.



Chris1981.
Genau so besser gesagt bzw das ist die richtige Antwort
wenn jetzt auch noch ein größerer Turbo verbaut wird mach ich mir langsam Sorgen um die Innereien des Motors dann müste man doch alles verstärken das man auf der sicherern Seite ist habe keine Lust das mir der Motor um die Ohren fliegt

Mit einem größeren Turbo denke ich mal,werden schon fast die 300 PS erreicht oder nicht ?????
 
Roland 94
Langsam werden wir hier glaube ich etwas Offtopic XD 

Also das kommt ganz darauf an: Mir gehts letztlich um die Standhaftigkeit, ich bekomme nämlich beide Lader (GT2256V & GT2260V) als generalüberholte Lader ums gleiche Geld, deshalb kam mir diese Idee. 300 Ps sind möglich aus dem Wagen, habe da auch einiges in Englischen Foren gelesen bzw. machen die Leute aus den Ostländern teilweise echt krasse Umbauten mit ihren Dieseln.
Nur ist das alles nicht mit unserem Setup und schon gar nicht mit unseren tollen GM Automatikgetriebe möglich, ohne dass einen der Wagen nach paar Kilometern um die Ohren fliegt!

Mein BMW ist und bleibt mein Alltagswagen daher habe ich eine Leistungssteigerung im gleichen Ausmaß wie du im Auge, da dies für mich den perfekten Kompromiss darstellt ;) Hoffentlich macht er dann nicht zu viel Spaß sonst verkaufe ich vielleicht noch mein Schmuckstück und fahre nur noch den BMW :O

PS: ich hoffe Chris du dachtest nicht, dass ich jetzt mal eben mit 300 PS und nahezu Standard Setup rumfahren will....Bin nämlich kein Wolfsburger GTI Fahrer mit "Deppenkapperl", 20 Zöllern und Santander Schriftzug auf der Heckscheibe, nicht dass es hier noch zu Verwechslungen kommt XDD
Chris1981.
Nei habe ich auch nicht von Dir gedacht ich bin auch 36 solche Zeiten sind vorbei glaub mir.
Jeder muß wissen was er mit seinem Fahrzeug macht und tut aber das was ich gemacht habe reicht mir voll aus für den alltag
und das ganze liegt noch in einem toleranzbereich.

Hab ne kleine bzw. größere Spritztour mit ihm vor 5000km hin und zurück in den Urlaub mal schauen wieviel ich verbrauche ;-)