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Henrik678
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 31.07.2017 um 08:48:35 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Hi Leute,

bin jetzt seit einiger Zeit stolzer Besitzer eines e46 318i Bj.2002 und er läuft auch wirklich top und zuverlässig,nur wünsche ich mir mittlerweile aber halt schon mehr Leistung und spiele mit dem Gedanken eines Motorumbaus. Erst hatte ich dran gedacht ein 330i zu kaufen, bin aber zufällig über ein sehr günstigen e39 530i (1200€) im Netz gestoßen. Dieser besitzt mit dem "M54B30" ja exakt den gleichen Motor wie der e46 330i. Meine frage wäre nun erstmals wie realisierbar, beziehungsweise teuer und umfangreich so ein Umbau wäre eurer Meinung nach. Besitze Zugang zu einer Werkstatt.

Bearbeitet von: Henrik678 am 30.07.2017 um 02:48:37

Bearbeitet von: angry81 am 31.07.2017 um 08:48:35
91Daniel
Würde mich erstmal über Verschleißteile am Motor informieren oder wie viel km hat der 730i? nen 730 für den Preis hat sicher nen Hacken.
Henrik678
 

Würde mich erstmal über Verschleißteile am Motor informieren oder wie viel km hat der 730i? nen 730 für den Preis hat sicher nen Hacken.
(Zitat von: 91Daniel)


  Hi Daniel,danke für die Antwort.Dies ist die Fahrzeugbeschreibung des Händlers:"Er ist fahrbereit hat aber keinen TÜV
Technisch ist er soweit sehr gut alles funktioniert!

Motor und Getriebe laufen super!
Kupplung ist auch sehr gut!

Mängel

Er hat Rost rundherum wie zum Beispiel an der heckklappe und Motorhaube
Wagenaufnahmen sind aber sehr gut! :)

Frontscheibe hat einen Riss eine andere ist aber dabei" Er hat rund 220.000km runter. Und ist halt schon ziemlich abgerockt. An sich gehts mir ja aber nur um den Motor,Getriebe usw. Und ob ich das wirklich mache weiß ich auch noch nicht. Will nur erstmal einschätzen wie realistisch so etwas wäre.
Henrik678
Sry,ich meinte den E39 530i.War in Gedanken nur irgendwie grade bei nem 7er....  
cxm
Hi,

die Ölwanne muss umgebaut werden.
Dann die ganzen Teile, um aus einem 318i einen 330i zu machen.
Bremsen, Abgasanlage, Diff., Felgen ab 17", etc.
Die Teile gibt der E39 nicht her, musst Du also separat kaufen.
Getriebe kannst Du evtl. übernehmen - Übersetzungen checken.
Ganz so günstig wie Du Dir das vorstellst, wird die Angelegenheit also nicht.
Zu den 1200€ des 530i kommen schnell noch mal 3-4 Mille für die anderen Teile dazu.
Damit erreichst Du Preisregionen, für die Du auch einen guten 330i bekommst - mit deutlich weniger Laufleistung als bei dem runtergerockten 5er.
Musst den Verkaufswert Deines 318i ja auch noch hinzu rechnen.
Arbeitskosten sind da noch gar nicht dabei, sonst würde die Rechnung völlig durch die Decke gehen.

Dazu kommt die Eintragung - wird von Jahr zu Jahr auch nicht einfacher...

Ciao - Carsten

Bearbeitet von: cxm am 30.07.2017 um 10:09:55
91Daniel
Bis 328i ist die bremsanlage vorn mal gleich, hab ich grade nachgeschaut.

Also so ein umbau würde sich nur lohnen wenn du den noch aufrüstest mit Turbo andere Nocken...

Mit meinem 318i N42 bekomm ich auch nen 320i verheitzt... seit gestern noch neuen KWS, geht deutlich besser... muss mal einen 325i herrausfordern ^^

Also mach bei dem 318 mal ne Motorspülung...von LiquiMoli gibts zeug das machste so 300km vor ölwechsel rein und so zeug was du davor noch im leerlauf rein machst. dann ist er sauber^^
wahrscheinlich hast du noch die alten NWS und KWSensor, die neuen sin dicker und damit geht der ein stück besser.
Sport austausch Filter verringert leicht die ansprechzeit und wird lauter (vorallem wenn man den Deckel auf lässt :D )

ABER es gibt ein kleines nettes Spielzeug, ein Chip von ProRacing kostet nur 140€...gibt dem Steuergerät eine andere Map vor. Der Chip funktioniert dann in allen Benziner mit ODB2 Schnittstelle.

Link zum Chip bei Amazon
Link
cxm

Bis 328i ist die bremsanlage vorn mal gleich, hab ich grade nachgeschaut.


der TE fragte nach einem 330i, da ist die Bremsanlage definitiv anders.
Hatte schließlich 8 Jahre lang einen.

Mit meinem 318i N42 bekomm ich auch nen 320i verheitzt... seit gestern noch neuen KWS, geht deutlich besser... muss mal einen 325i herrausfordern ^^
(Zitat von: 91Daniel)



Klar Mann!
Mit so einer genialen Lösung verbläst Du sogar einen 330i, wenn nicht gar auch noch den M3.

Mit meinem 150 PS Heizöldienstwagen verblase ich auch alle möglichen 200-300 PS Karren.
Aber nur weil die Leute nicht fahren können oder wollen.
Ein Kollege mit seinem 184 PS Diesel fährt mir gnadenlos davon.
Tritt eben auch drauf...

Ciao - Carsten
91Daniel
@CXM: Aber einen 28er Motor würde ihm das mal ersparen...hab einen schritt weiter gedacht. Tut mir echt leid^^

der e46 320i hat nicht wirklich mehr leistung, ca 10PS mehr.
Danke fürs kompliment das ich ein guter fahrer bin ;)
Es kommt auf die Pflege an wie ein auto geht... bin bei Sprints ein gutes stück schneller als identische Autos.

Also ich bin kein e36 bastler mit angeblichem 328er Motor der jedes wochenende an seinem Auto schraubt und der immer von einem 318i verheitzt wird.


Zurück zum Thema:
Bei nem Sauger kannste über Kennfeldprogrammierung für 600€ auch nicht mehr als 10% raus holen. Da ist der Chip für 140 der vllt nur 3% bringt die bessere alternative und man kann ihn in anderen Fahrzeugen weiter benutzen, also find ich das Geld für kürzeres ansprechverhalten und leichter leistungs und Drehmomensverbesserung gut angelegt. Muss auch nicht eingetragen werden weil es den Leistungszuwags von 10% nicht überschreitet.
Henrik678
Danke für die Mühe erstmal :)Also im Sommer hab ich 18 Zoll BBS Felgen drauf,passt also. Eine komplett Sport-Auspuff-Anlage für den 330i hab ich für 350€ gefunden.wenn das Getriebe passt,brauche ich also noch Bremsen,Ölwanne und Diff. und komm dann so insgesamt ungefähr auf 2tsd€? ja könnte schon sein, dass es sich mehr lohnt ein 330i zu kaufen. Mein 318i steht halt nur echt gut da mit seinem M SportPaket II und ich würd in halt nicht so gerne verkaufen wollen.



die Ölwanne muss umgebaut werden.
Dann die ganzen Teile, um aus einem 318i einen 330i zu machen.
Bremsen, Abgasanlage, Diff., Felgen ab 17", etc.
Die Teile gibt der E39 nicht her, musst Du also separat kaufen.
Getriebe kannst Du evtl. übernehmen - Übersetzungen checken.
Ganz so günstig wie Du Dir das vorstellst, wird die Angelegenheit also nicht.
Zu den 1200€ des 530i kommen schnell noch mal 3-4 Mille für die anderen Teile dazu.
Damit erreichst Du Preisregionen, für die Du auch einen guten 330i bekommst - mit deutlich weniger Laufleistung als bei dem runtergerockten 5er.
Musst den Verkaufswert Deines 318i ja auch noch hinzu rechnen.
Arbeitskosten sind da noch gar nicht dabei, sonst würde die Rechnung völlig durch die Decke gehen.

Dazu kommt die Eintragung - wird von Jahr zu Jahr auch nicht einfacher...

Ciao - Carsten

Bearbeitet von: cxm am 30.07.2017 um 10:09:55
(Zitat von: cxm)