Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Th2
Hauptthema:
Hallöchen,

mein Name ist Theo und ich besitze einen E46 318i fl (Bj 2004) der heute durch den Tüv gefallen ist. 
Die Liste ist relativ überschaubar und geht vom Loch im Esd zum Querlenker mit spiel.
Alles Probleme, die ich in ein paar Arbeitsstunden löse, doch da stehen zwei Punkte die mir die Haare vom Kopf fressen:
1. Handbremse: Alles schön und gut gewesen, habe sie zerlegt und angeschaut (Beläge platt auf der linken Seite). War mir dann 
aber zu Schade das verschlissene Zeug wieder einzubauen und habe alles ausgebaut bis auf das Spreizschloss.:_D
Und wer hätte es gedacht nach ein paar Metern hatte es sich gelöst und den Rest könnt ihr euch ausmalen.
Das Ankerblech hat sich etwas "verletzt" bei der Geschichte, werde ich wohl Tauschen müssen, doch das eigentliche Problem
ist das der Seilzug fast gerissen ist und nur noch an 2 der vielen Drähte hängt. Kann man das Löten/Schweißen/vertärken, will
auf keinen Fall den Seilzug tauschen wollen.

2. Der Motor ölt, ist ja keine Besonderheit bei den 4 Zylindern, aber anscheinend störte es den Tüv-Prüfer dann doch ein wenig.
In meinen Augen ist das nicht viel. Auf 2000km muss ich halt mal nen Liter nach leeren, habe da schon schlimmes gelesen.
Seis drum, muss jetzt halt gemacht werden. Das Problem hier liegt daran, das ich wirklich alles an dem Auto selber mache
und damit eigentlich auch kein Problem habe, aber ich kenne mich leider nicht so extrem gut mit den Motoren aus. Ich werde mal 
Bilder vom Motor reinstellen, sobald er wieder auf der Hebebühne steht und ich hoffe wir finden das Problem.

Der Fokus sollte vorerst auf Problem 1 liegen, wie ich den Seilzug retten kann. Ich hatte überlegt ihn (da die Beschädigung kurz vor dem Ende ist) einfach zu
kürzen und ein neues Ende zu befestigen und dann den Längenunterschied mit den Stellmuttern zu korrigieren, könnte das klappen?

Desweiteren wollte ich Fragen, ob man den Esd noch Tüv konform schweißen kann oder der einfach Schrott ist. (siehe Bild)
Eigentlich hat es ja nur den Halter herausgerissen. [img]https://www.dropbox.com/s/44ix9dj9bboeex7/IMG-20170729-WA0005.jpeg?dl=0[/img]

PS: Ja ich bin Dumm, weil ich den Spreizer drinnen gelassen habe, und ja ich bin kein hochqualifizierter Schrauber. Es ist mein Hobby und ich 
will was dabei lernen.

Danke im vorhinein für hilfreiche Antworten.

Bearbeitet von: Th2 am 29.07.2017 um 02:49:02

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 29.07.2017 um 14:19:43
uli07
Tja, was soll ich zu deinen Worten "Dumm, Hobby, lernen und hochqualifiziert" schreiben?
Auf jeden Fall kann man die Handbremsseile nicht reparieren. Die müssen neu, vor allem, wo ist das Problem die zu wechseln? Das Geld?
Nen Schalldämpfer schweißen kann man wenn man schweißen kann.
Ansonsten lernen sollte man bei Leuten die ihr Handwerk verstehen und nicht aus dem Internet. Das gilt vor allem bei Bremsen und Lenkung.

Bearbeitet von: uli07 am 29.07.2017 um 11:59:22
Th2
Schweißen würde ich natürlich nicht selber machen. Der Seilzug ist zwar nicht teuer, aber die Arbeitszeit
zum wechseln ist enorm hoch. Daher würde ich eine alternative sehr begrüßen.
Old Men
Für die Handbremsseile gibt es keine "Alternative" !
Th2
Ok,

dann werde ich den Seilzug und das Ankerblech auswechseln. Viele wechseln das Ankerblech ja durch
aufflexen und rein biegen ich wollte fragen ob es nicht einfacher wäre einfach die Nabe zu demontieren.
Z.b mit dieser Nuss https://www.atp-autoteile.de/de/product/1093851-hazet-schlag-maschinenschrauber-steckschl%C3%BCssel-einsatz/v-16199
Dann das Blech zu lösen und einfach regulär anzuziehen. Steht diesem Plan etwas im Wege?
uli07
 

 Der Seilzug ist zwar nicht teuer, aber die Arbeitszeit
zum wechseln ist enorm hoch.(Zitat von: Th2)

Wieso das denn ??
 
Th2
Weil man die Hitzeschutzbleche etc meines Wissens entfernen muss? Sollte ich einfach direkt beide erneuern,
oder wär das unnötig? 
Roland 94
Hallo,

zu Punkt 1 wurde ja schon sehr viel gesagt und bezüglich der Handbremse kann ich dir leider nicht viel weiterhelfen.

Zu Punkt 2: Einfacher Trick am besten kurz vor dem TÜV Termin, "neble" den Unterboden mit einem guten reiniger ein (ich verwende Koch Chemie Greenstar und Kwazar Pumpsprüher) und ordentlich einwirken lassen. Währenddessen kannst du eine oberflächliche Motorwäsche machen, dann den Unterboden abkärchern und fertig :) reicht allemal für das oberflächliche drüber schaun beim TÜV!

Zu deinem ESD: naja also auf dem Bild sieht das schon ziemlich krass aus. Mein ESD ist auch etwas geschweißt aber nicht in diesem Ausmaß. Ich persönlich glaube nicht, dass man das wieder ordentlich hinbekommt :/
automatiknoob
Handbremsseil Wechsel ist echt machbar.
Ich sehe er das Problem beim Ackerblech.
Um das richtig zu machen, muss das Radlager raus.
Ohne wissen bzw. Radlager abzieher wird dass eine Herausforderung.