Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
harryhirsch5780
Hauptthema:
Hallo zusammen!

Wir sind diese Nacht mit meinem bmw e46 328 bj 2000 km 120000 nach Österreich gefahren, also mir heute morgen im Stau ein summen aus Richtung des Motorraumes auffiel. Nach einigen Überlegung hab ich mal die Klima ausgemacht und das summen war nicht mehr zu hören, kehrte jedoch nach kurzer Zeit wieder. Weitere Spielereien mit der Klimaanlage haben nix mehr gebracht. Beim Öffnen des Motorraumes kommt das Geräusch von vorne rechts wurde ich sagen, es ist nur im Leerlauf und variiert teilweise leicht in der Tonhöhe, beim gasgeben verschwindet es sofort und wird nicht lauter oder so, kehrt beim abfallen der Drehzahl jedoch wieder zurück...

Hab in der sufu leider nichts vergleichbares gefunden :/

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, der bmw Händler hier macht leider erst Montag wieder auf...

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 29.07.2017 um 14:20:24
Pat91
Moin Moin Harry.

Ich wette darauf das es der KRR oder eine der Umlenkrollen ist.

Kannst du ganz einfach mal testen. Wenn die Kiste kalt ist, mach mal den Keilrippenriemen (KRR) runter und schmeiß die Kiste mal kurz an. Ist das Geräusch weg kannst du dich auf die Suche machen welcher deiner Umlenkrollen es ist ^^.


MfG
Pat91
harryhirsch5780
Oh super vielen dank für die schnelle Antwort!! Werde es heute nachmittag mal ausprobieren!! :)
Pat91
Aber nicht ohne KRR fahren, da wird die Wasserpumpe mit angetrieben!
harryhirsch5780
Danke für den Tipp ;)
Bin aber ja gerade im Urlaub und hab jetzt kein Werkzeug hier... Würde ich damit noch nach Hause kommen(600km)?



Bearbeitet von: harryhirsch5780 am 29.07.2017 um 17:59:20
Pat91
Servus Harry,

Wenn es nur der KRR bzw eine Umlenkrolle ist dann ja. Bin damals 1 Jahr mit na quietschenden / surrenden Umlenkrolle gefahren.
Ob es das genau ist, kann ich dir nicht sagen, war ja nur eine Vermutung. Achte einfach auf das Geräusch und dann sollte es denke ich klappen.


MfG
Pat



Edit: Und passieren kann da nix. Wenn der KKR reist merkste das an der Motortemperatur und daran das deine Lichtmaschine nicht mehr angetrieben wird.

Bearbeitet von: Pat91 am 30.07.2017 um 12:28:56
harryhirsch5780
Hallo Pat!
Ich hatte euch leider ein kleines Detail verschwiegen: der öleinfülldeckel war auf der Fahrt abhanden gekommen...
Bei BMW Innerbichler im Zillertal wurde allerdings sofort erkannt, dass die Vakuumpumpe über diese Öffnung Luft anzieht welche das Geräusch verursacht hat. Also neuer Deckel drauf und gut wars :)

Vielen Dank trotzdem für den top Tipp :)