Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
UnleaShed85
Hauptthema:
Nabend zusammen,

wollte mal mal in die Runde fragen, ob es normal für den kleinen 3 Zylinder Turbo ist, das er laut Geheimmenü mit einer Wassertemperatur von ca. 105-111 Grad bei Tempomat auf der Bahn & in der Stadt rumrollt?
Er scheint ein gesteuertes Thermostat zu haben, welches bei Last die Temperatur senkt (hat ja selbst mein E46). 

Ich bin es eigentlich gewohnt das sich Benziner im Bereich von 90-95 Grad aufhalten, 110 Grad ist mir schon relativ suspekt.
Versucht der Motor damit so effizient wie zu möglich zu verbrennen, oder liegt ein Defekt vor? Die Öltemperatur war bei ca. 105 Grad. 

Der Wagen ist aus 2016 & hat 38 tausend Km drauf. 
Vielleicht können das andere F20 Fahrer mal testen oder schon direkt bestätigen ;-)...

Grüße,
Dennis 
 
KW-Muffel
Hi Dennis , bis 105°C bei Stadtfahrten ist normal, welche bei schneller Überlandfahrt oder BAB Fahrt auf etwa 95°C zurück geht .
Diese Temperaturen haben nichts mit Diesel oder Benziner zu tun, sondern liegen an der effizienteren Verbrennung , welche dadurch erreicht werden soll.
Solange das Kühlsystem dicht ist und unter Druck stehen kann ist diese Temperatur auch nicht schädlich.
Da ich in meinem Auto nachträglich eine permanente Temperaturüberwachung eingebaut habe, kann ich das Temperaturverhalten schön verfolgen.

Gruß  Peter 
UnleaShed85
Moin Peter, Danke für deine Antwort ;).

Der Wagen fährt selbst bei Tempomat 120 km/h scheinbar in dem hohen Temperaturbereich von bis zu 111 Grad, das ist es was mich irritiert.
Wenn man Leistung fordert kühlt der runter um den Kopf kühl zu halten, also normales Verhalten.
Mein E46 ist bei 95 Grad im Teillastberech & bei Volllast bis 75 Grad runter.

Hab es bisher aber nur einmal beobachtet, muss mir den Wagen der Freundin nochmal schnappen ;)
KW-Muffel
Hi Dennis , wenn ich 120 auf der Landstraße , im 8 Gg. so dahinrolle ,  habe ich etwa 103° C , gebe ich dann richtig Gas bzw. Drehzahl fällt die Temperatur ab. Bei hoher Öltemperatur, dauert es ein wenig länger als bei Niedriger.

Um ein paar Grad wird es immer differieren, da ja an verschiedenen Stellen die Temperatur abgegriffen wird, aber der Trent ist sichtbar.

Gruß  Peter