Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Alex325328
Hauptthema:
Hi Leute,

habe mir bereits die Finger wund getippt zum Thema Innenausbau bei einem Coupé. Da ich in sehr naher Zukunft Besitzer eines wunderschönen E36 Coupes sein werde hätte ich da noch eine Frage zu. Der Wagen ist bereits als Zweisitzer eingetragen und bis auf den Teppich, Himmel und Armaturenbrett ist alles draußen. Jetzt wollte ich mal fragen ob ihr jemanden kennt der einen schönen Ausbau ohne Lautsprecher bereits gemacht hat. Hinten sind nur die Gurte fest gemacht für die vorderen Sitze. Bräuchte eigentlich nur ein paar Bilder als Anregung und geeignete Befestigungspunkte um die MDF Platten zu clipsen oder zu verschrauben.
Ich danke euch schonmal für eure Hilfe

Gruß Alex
cxm
Hi,

was soll denn ein Ausbau mit MDF Platten ohne Lautsprecher sein?
Ein Camping-Mobil?

Eine ausgeräumte Karosserie, zweisitzig mit Gurtbefestigungen hinten klingt eher nach Racer, Ring-Tool oder wie man das auch bezeichnen möchte.
Da kommen dann typischerweise ein Käfig rein und Rennsitze.
Als Teppich wird bestenfalls ein dünner Nadelfilz verlegt und verklebt.
Aber nicht noch MDF Platten, um das Gewicht wieder nach oben zu bringen.
Seitenverkleidung braucht man nur an den Türen, da nimmt man dünne Kunststoffplatten, Pappe oder Hartfaser.
Damit es nicht zu hässlich aussieht, ebenfalls mit Nadelfilz bekleben. 
Türinnenöffner bleibt erhalten, zum Zuziehen reicht eine Gurtschlaufe.

Oder was schwebt Dir vor...?

Ciao - Carsten
Alex325328
Türpappen sind noch drin hab ich vergessen. Eigentlich soll es mehr ein dezent sportlicher Straßenflitzer sein. Deshalb will ich von innen nicht die typische Rennwagenoptik haben. Mehr in Richtung Clubsport. Also abgetrennter Kofferraum und ein einigermaßen schöner blechfreier Innenraum. Nadelfilz war schonmal ein sehr hilfreicher Tipp. Danke.
Camper sind übrigens eher weniger mein Ding.
stefan323ti
Du willst also eher das nackte Blech verdecken als einen (HiFi)Ausbau machen? Verstehe ich das richtig?
Alex325328
Ja genau. Es wird ein reines Wochenendfahrzeug und da gehts mir mehr ums fahren. Ich möchte eben eher ein dezentes Fahrzeug. Das andere ist eher was für meinen E46. Der wird alltäglich genutzt und da machts dann auch eher Sinn.
Alex325328
Ich meine natürlich in Bezug aufs Audiosystem. Ringtool macht beim Alltagsflitzer natürlich wenig Sinn😃
cxm
 

Mehr in Richtung Clubsport. ...
(Zitat von: Alex325328)


 Hi,

denen fehlen meistens nur die Rücksitze, ergänzt um einen Überrollbügel oder Käfig - wenn ich z.b. an einen GT3 denke.
An Stelle der Rücksitze liegt dann auch der normale Teppich.

Ciao - Carsten
Alex325328
Okay also eigentlich nur noch Käfig rein. Das Blech unter der Rückbank mach ich dann noch so weit es geht mit nadelfilz oder was Ähnlichem zu. Habt ihr eine Idee wie ich das schön hinbekomme dass ich trotzdem noch an die Benzinpumpe und co. dran komme? Einfach an der Stelle ausschneiden fällt ja sicher auf oder? Hab noch nie damit gearbeitet.
Und dann wollte ich den Kofferraum noch abtrennen mit 10mm mdf. Ist ja bei der Stärke keine Unmenge an Gewicht.
Alex325328
Wisst ihr vielleicht auch einen Stoff der dem originalen Teppich sehr nahe kommt?
cxm
Hi,

Stoffe und Teppiche bekommt man als Meterware.
Einfach mal Google anschmeißen...

Ciao - Carsten
TD
hier hab ich meinen Stoff für den Himmel gekauft:
https://www.fortispolster.de/category/autostoffe-himmelstoff

https://www.fortispolster.de/category/autostoffe-auto-teppich?horizontal

 

Bearbeitet von: TD am 20.07.2017 um 13:23:38
Alex325328
Super danke. Dazu hätte ich direkt die nächste Frage. Der Himmel ist nämlich auch hin. Wie sieht es bei diesem Stoff den du da bestellt hast aus mit der Farbengleichheit zum M-Paket Himmel. A und C-Säulenverkleidung möchte ich nämlich nicht beziehen sondern gebraucht vom M-Paket nehmen. Wäre dann nicht so schön wenn der neue Himmelstoff dann farblich nicht passt. Hast du ihn zufällig im M-Paket verbaut?

Gruß Alex
Alex325328
Und danke nochmal, das ist genau das was ich brauche
TD
zur Farbechtheit kann ich dir leider nichts sagen, da ich auf schwarz umgestellt habe und somit alles bezogen hab.

Wichtig beim Beziehen ist, dass du den richtigen Kleber verwendest, ich hatte den den Bonaterm verwendet.
Alex325328
Okay macht nichts. Hast du vielleicht Bilder? Dann komme ich vielleicht nicht drum herum😃 wie viel hast du davon gebraucht und hast du es einfach nur aufgepinselt?

Bearbeitet von: Alex325328 am 21.07.2017 um 17:20:33
TD
ich denke mit 1 Dose kommst du hin, wenn du nur den Himmel machst! Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst kauf dir 2, die kosten nicht viel.
Musst aufpassen, dass es nicht durchdrückt.
Likos1984
Anstatt irgendwas mit Mdf zu machen würde ich eher zu dünnem Multiplex (Mpx) greifen.
Wenn du irgendwo Kanten hast wo Holz auf Holz stößt kannst du das ganze ja noch verspachteln. Anschliessend mit dünnem Filz beziehen. Gute Carhifi Fachhändler haben es vor Ort als Meterware. In der Regel ist die Rolle 1.40cm breit und der Laufende Meter kostet ca 10€ .
Wenn du noch was wissen willst frag ruhig.

Habe vor kurzem meinen Touring von Innen quasi neu verkleidet ;)
Alex325328
Okay multiplex. Wie dünn ist dünn?😝 vom Filz bin ich eher weg. Nehme lieber den Fahrzeugteppich und das Himmelmaterial was TD verlinkt hat. Das ist etwas hochwertiger weils dem originalen Teppich sehr nahe kommt. Aber danke werde mich sicher nochmal melden. Spätestens wenn ich dran bin. Den Wagen übernehme ich übrigens als Projekt von einem sehr guten Freund 325i mit Eineldrossel. Ein rotes QP. Denke dass ich den Einbau auch hier dokumentieren werde. Freue mich schon richtig drauf. Hattest du auch Spaß beim Neuverkleiden oder war es eher eine nervige Arbeit?
@TD: Hat sich erledigt mit der Menge muss ich selber schauen da ich ja noch den Teppich verkleben muss😝
Alex325328
Hi Leute,

ich äußere mich nochmal hierzu, da ich nun weiß wie ich meinen Ausbau bewerkstelligen werde. Ziel ist es alle Kabel verschwinden zu lassen und so viel Blech wie möglich abzudecken. Einfach wäre es gewesen wenn ich einfach alles mit Nadelfilz beklebe aber das finde ich nicht mehr so schön, außerdem will ich noch ohne Probleme an die Benzinpumpe ran kommen. Stattdessen werde ich die komplette hintere Sitzbank also das Blech mit Frischhaltefolie auslegen und mir eine passgenau Form mit Bauschaum herstellen. Ob das funktioniert.. keine Ahnung werden wir sehen. Wenn das gemacht ist werde ich alles so zurecht schneiden,dass ich eine glatte Oberfläche habe. das mache ich im gesamten hinteren Innenraum, außer an der Site, da kommen die Pappen wieder dran. Als nächstes werde ich mir dünnes Pappelfurnier besorgen. Pappel deswegen, weil sie sehrt leicht ist und etwas biegsam. zu guter letzt werde ich alle Formen mit Alcantara Imitat beziehen, mit welchem ich im übrigen sehr zufrieden bin, habe den Himmel damit bezogen. Falls Interesse besteht kann ich gerne den Shop über PN weiter vermitteln. Bilder gibts in meiner Fotostory. Die Inlays der Türpappen mache ich ebenfalls mit diesem Alcantara. Das ganze werde ich wohl im nächsten Winter erledigen und gleichzeitig, wenn mir nichts dazwischen kommt, den Clubsportbügel von Wiechers verbauen. Würde mich über Meinungen freuen. Falls euch was nich gefällt, bitte sachlich bleiben. Ich weiß selbst, dass das eine riesige Sauerei werden kann, aber wenn es läuft wie ich es mir vorstelle, sollte das ordentlich funktionieren.

Gruß Alex