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BMW_Master86
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 27.06.2017 um 10:45:55 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hallo liebe gemeinte,

ich mache mir momentan Gedanken was ich aus meinem 97er 328i Coupé machen soll. Ich würde Ihn gerne umbauen also Leistungstechnisch.
Nun gibt es ja so viele Möglichkeiten und Motoren.
Was eurer Meinung nach wäre denn ein realisierbarer Umbau?? Klar es wird viel Zeit, Geld und Erfahrung kosten, das ist denke ich vielen bewusst die sich über so was Gedanken machen.
Ich schmeiße mal so zwei drei Gedanken in den Raum:

S50B30
S50B32
N54B30
S62B50
M62B44(TÜ)
S65B40
S85B50

Würde jetzt gern eure Meinungen oder wenn vorhanden auch eure Erfahrungen dazu hören. Bitte nicht damit anfangen das es teuer sein wird und man sich gleich so ein Auto holen soll. Ich möchte nur gerne wissen was realistisch machbar wäre von den Motoren her in einem E36.

Grüße
 

Bearbeitet von: angry81 am 27.06.2017 um 10:45:55
kmax_187
S50B30
S50B32
N54B30
S62B50

M62B44(TÜ)
S65B40
S85B50


Die Gestrichenen sind als Hobbyschrauber nicht realistisch machbar. Man muss dafür ein äußerst ambitionierter und erfahrener Schrauber sein und eine außerordentliche Menge an Geld in sein Auto versenken. Bleiben dir noch 3 übrig, wobei ich beim b30 nicht sicher bin, ob der überhaupt eintragungsfähig wäre.
BMW_Master86
Oki, ich denke mal bei den Motoren die Du gestrichen hast, ist das hauptsächliche Problem die Elektrik um das ganze zum Laufen zu bringen oder??
In wie fern nicht eintragunsfähig??
cxm
Hi,

so eine Anfrage kann nur eins bedeuten: es sind wieder Ferien!

Such Dir einen V8 aus annähernd dem gleichen Baujahr und mindestens der gleichen Abgaseinstufung raus wie Dein M52.
Da gibt es Umbausätze für Ölwanne und Motorhalter.
Alternativ den 3,2l M3 Motor.

Dann führt Dein nächster Weg zum TÜV.
Der wird Dir erzählen, was Du alles umbauen und beibringen musst, um den Motor eingetragen zu lassen.
Mit den Informationen überlegst Du Dir nochmal gründlich, ob Du wirklich einen Umbau starten willst.
Nicht zu vergessen: wie und wo willst Du umbauen und was darf der Spaß kosten?

Und benutz mal die Suche - solche allgemeinen Umbauthemen hatten wir hier schon duzendweise...

Ciao - Carsten
BMW_Master86
Also ich denke mit 30 werde ich wohl kaum noch Ferien haben ;-) aber trotzdem vielen Dank für deine Antwort.
Wie ich oben schon geschrieben habe ist der Kostenfaktor erst mal kein Thema, ich möchte nur wissen was für Motoren realistisch sind und ob es schon Leute gibt die damit Erfahrungen haben. Klar ist nen S50B32 der "einfachste" Weg vom Motorumbau, aber es wäre auch interessant mal was nicht so alltägliches zu bewerkstelligen, z.B. N54B30.
Ich muss mir nicht nochmal die Frage stellen ob ich den Umbau machen will, denn das habe ich schon, sonst würde ich ja keine Fragen stellen.
Ich habe zwei drei nette Kollegen die mir sehr gerne dabei helfen ein Projekt durchzuziehen incl. dem nötigen Wissen dafür.
Also darum möchte ich nur Antworten was die Motoren betrifft, vielleicht gibt es ja auch noch andere Motoren die in Frage kämen ich bin über jede nützliche Information und Erfahrung dankbar.
cxm
Hi,

man könnte meinen, alle TEs, die solche Anfragen stellen, hätten voneinander abgeschrieben.

- Kosten spielen erstmal keine Rolle
- mit Kollegen zusammen wird das schon
- Eintragung sollte kein Problem sein

Solche Anfragen haben aber noch etwas gemeinsam: es wird niemals ein Motorumbau daraus.
Wenn Du schon Deine "netten Kollegen mit dem nötigen  Wissen" anführst, dann steckt Euro Köpfe zusammen und entwickelt ein tragfähiges Konzept.
Wenn Ihr solche Fragen wie 'welcher Motor ist eintragbar', 'welcher Motorumbau ist von Euch machbar', 'wie erfolgt die Zulassung' nicht beantworten könnt, wird's für einen Umbau wohl eher nicht reichen.

Anregungen und Umbaubeispiele finden sich zuhauf im Internet.
Mach also besser das, was schon mal erfolgreich umgesetzt wurde und fang nicht bei Adam & Eva an und erfinde das Rad neu.
Ein E36 V12 wurde erst vor ein paar Wochen hier vorgestellt.
Der hat aber nicht gefragt, wie das geht, sondern kam mit dem fast fertigen Umbau um die Ecke...

Ciao - Carsten


 
BMW_Master86
Also darf man sich deiner Meinung nach nicht erkundigen, darüber reden und Erfahrungen austauschen??

"Wenn Ihr solche Fragen wie 'welcher Motor ist eintragbar', 'welcher Motorumbau ist von Euch machbar', 'wie erfolgt die Zulassung'

Diese Fragen habe ich gar nicht gestellt, falls Dir das entgangen ist und ich frage auch nicht wie das geht. Ich denke mal das ist der erhebliche Unterschied zu deinen TE´s. Und wenn es dich so sehr stört, dann überlese doch einfach meinen Thread und kümmere dich um andere, die Dir vielleicht mehr zusagen. ;-)


 
bluepearl1972
Ich denke Carsten will dich nicht ärgern, im Prinzip meint er ja, schau dich mal selbstständig um was es so für umbauten gibt, das Netz gibt viel her und dann überlegen was du dir da ähnliches vorstellst. Die Umsetzung dann ob es für dich technisch machbar ist musst allein du entscheiden. Wenn ich zum Beispiel Umbau fange ich zuerst mit Fahrwerk und der passenden bremse an, der Motor das es läuft ist dann zweitens.
angry81
 

Also darf man sich deiner Meinung nach nicht erkundigen, darüber reden und Erfahrungen austauschen??

"Wenn Ihr solche Fragen wie 'welcher Motor ist eintragbar', 'welcher Motorumbau ist von Euch machbar', 'wie erfolgt die Zulassung'

Diese Fragen habe ich gar nicht gestellt, falls Dir das entgangen ist und ich frage auch nicht wie das geht. Ich denke mal das ist der erhebliche Unterschied zu deinen TE´s. Und wenn es dich so sehr stört, dann überlese doch einfach meinen Thread und kümmere dich um andere, die Dir vielleicht mehr zusagen. ;-)


 
(Zitat von: BMW_Master86)


  Ich war so frei, deine "Dislike" Bewertung von Carstens Post zu entfernen. Die Regeln zur Nutzung dieser Funktion kannst Du dir gern bei Gelegenheit nochmal durchlesen.
BMW_Master86
Ich verstehe auf der einen Seit schon was Er meint, aber das gibt ihm ja trotzdem kein Grund dann gleich es so herablassend zu bewerten. kmax_187 ist auch auf das Thema eingegangen und hat sich normal dazu geäußert ohne irgendwie was anderes loszulassen.

Leider finde ich noch kein Umbau mit z.B. einem N54B30 und darum wollte ich hier mal nach Erfahrung fragen, vielleicht hat sich ja auch schon jemand darüber Gedanken gemacht oder sogar damit schon angefangen, oder hat andere Vorschläge an die ich jetzt noch nicht gedacht habe (Motoren mäßig). Und ich denke doch dafür ist so ein Forum da.




 
XuMuK
Jeder dieser Umbauten ist realistisch und ohne Probleme durchführbar. N52 macht am wenigsten Sinn.

Wenn ich nochmals vor der Wahl stehen würde ein weiteres E36 Projekt aufzubauen, wäre es ein M50B3x mit Rortex C38-92. Dieses Triebwerk ist allen von dir genannten Motoren in der Dynamik, Kosten, Zeitaufwand sowie Wartbarkeit überlegen.
BMW_Master86
Warum deiner Meinung nach macht der N52 am wenigsten Sinn?? Du tendierst eher zur älteren Motorgeneration aus welchem Grund, was sind deine Erfahrungen damit?

Grüße
XuMuK
 

Warum deiner Meinung nach macht der N52 am wenigsten Sinn?? Du tendierst eher zur älteren Motorgeneration aus welchem Grund, was sind deine Erfahrungen damit?

Grüße
(Zitat von: BMW_Master86)


  Ok, ich beantworte im ersten Absatz deine Frage mit zwei Gegenfragen: Was versprichst du dir von Motoren neuerer Generation, was M50 (mit Modifikationen) nicht schon kann?

Zweiter Absatz: Ich habe tatsächlich statt N54 N52 gelesen, damit wird mein Satz "N52 macht am wenigsten Sinn" hinfällig.

So nun zu Begründung meiner Meinung und meiner Erfahrungen ( und ich habe tatsächlich mit jedem von dir genannten Motoren schon zu tun gehabt)

S50B30
entfällt, da im 97er E36 nicht eintragbar

S50B32
erreicht als Sauger selten seine Nennleistung! Arge Probleme mit Pleullagerschalen, Probleme mit Ölpumpe/Öldruck/ Probleme mit VANOS. Ziemlich teuer in der Anschaffung und Instandsetzung und -haltung, da ///M-ist.

N54B30
sehr potentest Triebwerk, jedoch mit Krankheiten eines DI-Benziners, die sich mit keinen Mitteln beheben lassen auf Grund der Physik: exponentieller Verschleiss der HDP, Injektoren, Verkokung der EV bei Leistungssteigerung. 

S62B50
VANOS/VANOS/VANOS und nochmals Vanos. Ölfresser. Erreicht seltenst seine Nennleistung. Ziemlich teuer in der Anschaffung und Instandsetzung und -haltung, da ///M-ist.

M62B44(TÜ)
Nach N63 die größte Fehlkonstruktion eines V8: Labiler Kettentrieb, Probleme mit Thermik, Angefressene Zylinderwände, VANOS Klappern nach 20tsd, nicht behebbar

S65B40
Sehr potentes Triebwerk, durch seine Krümmer schwierig im E36 zu verbauen ohne die Kats abzutrennen, damit kaum eintragbar.

S85B50
Größter Haufen von Fehlkonstruktion: VANOS, Öldruckprobleme, Pleuellagerprobleme, DK-Stellmotor und Wegsensorprobleme, ZMS/Kupplungsprobleme.
Ziemlich teuer in der Anschaffung und Instandsetzung und -haltung, da ///M-ist. Mit SMG Getriebe eine Zeitbombe, bei der die Frage sich nich um "ob" sondern um "wann" dreht.

So nun zum M50B30/B31/B32/B33/B34:

Graugussblock, extrem stabil was Drehzahl und Ladedruck angeht. Stabiler Kettentrieb, VANOS sehr günstig und dauerhaft instandsetzbar. Ersatzteile sehr günstig. Tununigteile sehr günstig. Bei entsprechender thermischer und mechanischer Vorbereitung bis 750 Ps dauerhaft stabil.
Mit Aufladung jedem der von dir genannten Triebwerken in ihrer Urfassung in allen Disziplinen überlegen. Eventuell abgesehen vom Sound, da persönliche Präferenz.

Größte Schwachstellen: Zylinderkopfrisse und Getriebe, wobei das ZF 5 Gang aus dem 328i/M3 3.0 sehr dankbar ist.
 

Bearbeitet von: XuMuK am 29.06.2017 um 11:49:16
stefan323ti
XumuX, eine Frage. Mit welcher Konfiguration erreicht man einen M50B34?

Aufbohren auf > 87mm Bohrung und 97mm Hub Kurbelwelle von VAC Motorsport?

Bearbeitet von: stefan323ti am 30.06.2017 um 07:15:16
BMW_Master86
Vielen Dank XuMuK für die sehr detailliert Antwort, genau auf sowas habe ich gehofft. :-)

N54 wäre mir in den Sinn gekommen weil es ja schon viele Diskussionen gab zwischen N54 & N55 und die Meinungen gehen gehen ja alle in die Richtung das der N54 der besser Motor wäre zur Leistungsteigerung.

Die neuere Motorgeneration würde mich daher interessieren da Sie ja Serie ja schon eine gute Leistung anliegen haben z.B. (N54 - 335i)

Weilcher V8 deiner Meinung würde sich, wenn man sich so einen Umbau annimmt, am ehsten in Frage kommen.
Der S65B40 wäre ja (bis auf das Problem mit dem Krümmer) schon eine Überlegung.

Hast Du Erfahrung schon mit M52B28 gemacht in wie fern Sie eine Leistungsteigerung vertragen und bis wie weit es möglich wäre?? (Sollte im alltagstauglichen Bereich liegen).

Grüße



 
XuMuK
 

XumuX, eine Frage. Mit welcher Konfiguration erreicht man einen M50B34?

Aufbohren auf > 87mm Bohrung und 97mm Hub Kurbelwelle von VAC Motorsport?

Bearbeitet von: stefan323ti am 30.06.2017 um 07:15:16
(Zitat von: stefan323ti)


 B34 ist tatsächlich höhere Kunst. Auf die VAC Welle würde ich aufgrund der Kosten  und fehlender Langzeiterfahrung verzichten. Benötigt wird in jedem Fall die Alpina Welle und Pleuel aus dem 3.3 (E46 B3/bzw. E39 B10 3.3) sowie Kolben mit 87,1mm-Bohrung. Diese waren im Alpina E46 B3s verbaut. Es gehen aber auch Kolben vom 2JZ-GTE, nur müssen dann Pleuel angepasst werden. Ich würde jedoch im Falle einer Aufladung bei max. 86mm Bohrung bleiben. Mit M54B30 Welle sind es knapp 3200ccm. In 86mm-Ausführung gibt es genug Kolbenauswahl: Opel C20-LET, Toyota 2JZ-GTE, sowie diverse BMW Kolben, passend für GG.
Ab 86mm wird es kritisch, da die Block-Wandung hin zum Wassermantel bricht und nicht wie viele annehmen, der Steg des Block-Boden am ZK. Das kommt nämlich von falscher ZKD bzw. falscher Abstimmung.


Vielen Dank XuMuK für die sehr detailliert Antwort, genau auf sowas habe ich gehofft. :-)

N54 wäre mir in den Sinn gekommen weil es ja schon viele Diskussionen gab zwischen N54 & N55 und die Meinungen gehen gehen ja alle in die Richtung das der N54 der besser Motor wäre zur Leistungsteigerung.

Die neuere Motorgeneration würde mich daher interessieren da Sie ja Serie ja schon eine gute Leistung anliegen haben z.B. (N54 - 335i)

Weilcher V8 deiner Meinung würde sich, wenn man sich so einen Umbau annimmt, am ehsten in Frage kommen.
Der S65B40 wäre ja (bis auf das Problem mit dem Krümmer) schon eine Überlegung.

Hast Du Erfahrung schon mit M52B28 gemacht in wie fern Sie eine Leistungsteigerung vertragen und bis wie weit es möglich wäre?? (Sollte im alltagstauglichen Bereich liegen).

Grüße
(Zitat von: BMW_Master86)


  Wenn V8, dann hätte ich am liebsten den M113ML aus dem Daimler. Meiner Meinung nach (und der verbauter Stückzahl, Baudauer etc.) einer der stabilsten V8 Motoren der 90er sowie früher 2000er; im McLaren SLR mit geringfügigen Mods (größere DK, Lader mit kleinerem Rad und kontrollierten Luftspalt, Langrohrkrümmer, etwas schärfere NW) mit über 700PS dauerfest. 

Sollte man tatsächlich im BMW-Programm bleiben:

LowBudget: M62B44 vor TU mit M60 Kettentrieb.
MiddleBudget aufsteigend:
M62B46 vor TU mit M60 Kettentrieb (Alpina Komponenten bzw X5 4,6is)
M62B48 vor TU mit M60 Kettentrieb (Alpina B10 V8S Komponenten)
M62B50 vor TU mit M60 Kettentrieb (S62 Kurbelwelle)

Deutlich einfacher wird es beim M60, wenn man den Block aufbohrt und GG-Buchsen einpresst. Dann ist man bei der Kolbenwahl nicht mehr so arg eingeschränkt

jeweils mit deutlich schärferen Steuerzeiten (268° E/A) und erster M60B40-Saugrbücke vor BJ94 (Trichterform des Saugstutzen) und überarbeiteter KGE!

HighBudget:
S65B40, sogar recht dankbar zu verbauen, Aber Anschaffungskosten und Elektrik (mit Aftermarket -Produkten lösbar) sind nicht ohne...

Zum M52B28:

Ich habe mit meinem M25B28 über 50tkm ohne Probleme mit über 0,8 Bar und etwas mehr als 400 Ps ohne (!) LLK aber mit E85 gefahren. Nach Zerlegung des Triebwerks (serienmäßiger Kurbeltrieb und ZKD) waren keine Schäden sichtbar. Lediglich ein beginnender ZK-Riss zwischen EV und AV beim Zyl 3+4, der aber auf ein (mehr oder minder) unverschuldetes Überhitzen zurückzuführen ist.

 
lf29695
Ich würde gerne noch eine Motorvariante ergänzen. Bisher wurde viel über Aufladung gesprochen, meine präferierte Lösung im Bereich bis 400ps ist ein Sauger, der S54B32. Mechnisch und elektrisch recht einfach zu verbauen und im Gegensatz zu den M5x Turbolösungen ohne Experimente und Modifikation der Ölversorgung bzgl Schwallbleche etc uneingeschränkt Tracktauglich, und erprobt Dauer Vollasttauglich. Im CSL Setup mit geänderten Nocken und Airbox bis ca. 370...380ps in einem extrem breiten Drehzahlband nutzbar, was diverse Vorteile bzgl e36/e46 Getriebestufung und Radleistungsintegral bietet, bei Beschleunigung und Ansprechverhalten. Den meisten die so ein Setup im e36 erlebt haben vergeht schon alleine vom Airbox Sound her das Verlangen nach einer aufgeladenen Lösung, auch wenn sich damit noch mehr Leistung am Dyno erzielen lässt.
Vom Budget her aber auch mindestens Medium, ein S54 sollte bzgl Ölpumpe, ZKD, Pleullager und ggfs Nocken/Schlepphebel vor Einbau revisioniert werden. Dann hat man sicherlich einen der weltbesten Sauger im e36 und fährt damit - wenn der Rest vom fzg passt - auf Niveu M2...M4 nicht nur Geradeaus, sondern auch auf einem Trackday.

Bearbeitet von: lf29695 am 30.06.2017 um 10:34:41
XuMuK
 

 Den meisten die so ein Setup im e36 erlebt haben vergeht schon alleine vom Airbox Sound her das Verlangen nach einer aufgeladenen Lösung, auch wenn sich damit noch mehr Leistung am Dyno erzielen lässt.


Bearbeitet von: lf29695 am 30.06.2017 um 10:34:41
(Zitat von: lf29695)


  Die meisten S54 Fahrer die einen Kompressor aufgeladenen M50 (nein, nicht einen von der Stange ;-) ) gefahren haben, denken, dass der S54 negatives Drehmoment hat :)

Ansonsten pflichte ich deinem Beitrag komplett bei, bis auf die Kosten, die einen S54 verursacht.

Weiteres Argument: die M50-Kompressoranbindung im E36 ist rechtlich deutlich einfach zu bewerkstelligen als S54, sollte der Umbau später einen TÜV-Stempel bekommen.
BMW_Master86
@lf29695 das ist natürlich auch ein interessanter Gedanke, und klingt auch viel versprechend. Da könnte man sich mal noch ein paar Threads zu durchlesen.
Ich habe als letztes einen 335d (286PS Serie) gehabt und hatte den ein oder anderen S54 schon vor mir gehabt, ist es normal das es dann so rüber kommt das der S54 so schlecht wegzieht?? Hatte immer das Gefühl das bis ca 200~210km/h sich beide nicht´s nehmen.

 
lf29695


 

  Die meisten S54 Fahrer die einen Kompressor aufgeladenen M50 (nein, nicht einen von der Stange ;-) ) gefahren haben, denken, dass der S54 negatives Drehmoment hat :)

Ansonsten pflichte ich deinem Beitrag komplett bei, bis auf die Kosten, die einen S54 verursacht.

Weiteres Argument: die M50-Kompressoranbindung im E36 ist rechtlich deutlich einfach zu bewerkstelligen als S54, sollte der Umbau später einen TÜV-Stempel bekommen.
(Zitat von: XuMuK)


Bzgl der Kosten darf man sich auch hier keiner Illiusion hin geben, das kostete immer tausende von Euros auch alleine um den Rest vom Fzg an die Leistung anzupassen. S54 ist nicht billig, aber doch im Unterhalt billiger wie S65, S62, S85 schon alleine weil er nur einen ZKD/VANOS hat. 

Da es den S54 ab Werk im e36 gab ist die Eintragung sicherlich einfacher wie ein M50 Kompressor.... (der S54 Z3 ist ja auch ein e36 und die letzten paar hundert M Roadster/Coupe kamen mit S54)
 
stefan323ti
Ich denke mal mal ein "Problem" ist es beim S54 aktuell, einen vernünftigen zu bekommen. Dadurch dass die aktuell sehr gern im E36 und E30 verbaut werden gibt der Markt nicht so viel her. Oder wenn dann zu saftigen Preisen.
lf29695

@lf29695 das ist natürlich auch ein interessanter Gedanke, und klingt auch viel versprechend. Da könnte man sich mal noch ein paar Threads zu durchlesen.
Ich habe als letztes einen 335d (286PS Serie) gehabt und hatte den ein oder anderen S54 schon vor mir gehabt, ist es normal das es dann so rüber kommt das der S54 so schlecht wegzieht?? Hatte immer das Gefühl das bis ca 200~210km/h sich beide nicht´s nehmen.

(Zitat von: BMW_Master86) 


Das kann ich nicht kommentieren, weil es wäre so wie wenn man am Boden 2 Kondensstreifen sieht und sagen soll welcher Flieger schneller ist.
Meine Erfahrung auf Trackdays: Auf Grund Gewicht etc hält ein leichter e36 mit S54 einem modernen Fzg der Klasse M2/M3/M4 stand, und da kommt kein 335d ran.

Grundsätzlich ist das Gefühl der Beschleunigung bei einem Hochdrehzahl Sauger immer ein anderes wie bei einem Turbodiesel.
Die Leistungszunahme ist so linear das man kaum merkt wie die Leistungsabgabe zunimmt.

Ich denke mal mal ein "Problem" ist es beim S54 aktuell, einen vernünftigen zu bekommen. Dadurch dass die aktuell sehr gern im E36 und E30 verbaut werden gibt der Markt nicht so viel her. Oder wenn dann zu saftigen Preisen.
(Zitat von: stefan323ti)


Ist leider so - bei allen M-Maschinen - daher schrieb ich Revision vor Einbau, weil man kann in die gebrauchten Motoren nicht reinschauen.

Mann muss sich halte überlegen welchen Einsatzzweck man für einen Umbau verfolgt.

Wenn man 300ps+ haben möchte ist es nicht sinnvoll mit M52B28 zu starten und das volle Programm durch zu ziehen, und dann zum Schluss nach zig t€ doch unzufrieden zu sein. Und wenn man 500 PS möchte dann braucht man nicht mit S5x starten.

Aus meiner Sicht gibt es 3 sinnvolle Stufen:

Kostengünstig 220..260 PS:
1.) Standartprogram: M52B28 modifiziert mit Nocken und M50 Brücke
2.) Mein Favorit weil vermutlich günstiger wie 1.) M54B30 mit 230ps ab Serie und fast unzerstörbar (ja auch den bekommt man relativ leicht eingetragen weil den gabs auch im e36 Z3 3,0)

Trackfest und 320...380 PS: (Track, Querbeschleunigung und der Motor soll dauerhaft rennfest sein)
1.) S50B32
2.) Mein Favorit S54B32 weil moderner, leistungsfähiger und bessere DME.

Autobahn. Beschleunigungsrennen und Topspeed (Ansprechverhalten und die Querbeschleunigung egal)
1.) M50x Turbo/Kompressor
2.) M54 Turbo/Kompressor

Wo bei man sich nicht der Illusion hingeben darf das ein sauber gemachter e36 >300ps im Aufbau her günstiger ist wie z.B. der Kauf von einem alten 335i.
Tauschen würde ich aber dennoch meinen S54 e36 Compact vermutlich nicht mal gegen nen neuen M4.
Das rumfahren mit dem Ding ist einfach so g....
hy_bmw_freak
Also Preis Leistung ist der S54 umbau am besten mit einer gescheiten Abstimmung csl Airbox und Nocken sind echte 400ps und 400nm vorhanden !!!
wenn der Motor gesund ist. und die Leistung kann immer wieder abgerufen werden...

Einen vergleichbaren M50 zufahren muss man auf Ladedruck gehen und dann wird es teuer einen m50b32 oder 33 würde ich nicht mit Lader fahren es ist eine frage der zeit bis da was flöten geht und abgesehen von den Langenhub beim m50 ist der Motor nicht so Drehzahlfreudig wie der s50/s54 und man muss immer im Hinterkopf haben es hat viel kleinere Pleulzapfen an der Kurbelwelle wie der s50/s54

Der Zylinderkopf von s54 ist einfach göttlich das ist absolut kein vergleich mit dem Neandertaler Kopf von m50/m52 Motoren mit einer guten Aufladung kann man einen m50 schnell machen aber das wird dann kosten intensiv wenn es halten soll und Daliy fahrbar werden soll

M50 gibt auch genug Probleme mit den Zylinderköpfen risse an den Zündkerzen löchern oder risse an den Auslassventilen und und...

Wenn man einen m50 drehzahlfreudig und standhaft bekommen möchte muss man auf schmiede Kolben und leichte Pleuel umbauen dann wird es schnell mal teuer und die m54/s52 Kurbelwelle ist mit vorsichtig zu genießen ab 7000 Umdrehungen je nach umbauten fängt sie an zu schwingen...

Standhaften m50 zufahren sollte man max bei 3,0 Liter bleiben oder 2.5/2.8 und da kann man alle wünsche erfüllen je nach ladedruck und Lader geht alles gibt es genug leute die mit 5/600ps fahren mit über 7/800nm und auch standhaft aber so ein Motor kostet dann auch einiges...


 
sxemini
Ich würde auch zum S54 tendieren. Umbau ist nicht wirklich aufwendig, Eintragung war bei uns auch nicht schwer. (wer S54 Motoren brauch kann sich melden, wir haben immer mal wieder gute da)
Auch der M54B30 umbau ist einfach umzusetzen und von den Kosten her auch sehr überschaubar. An dem Motor ein paar Kleinigkeiten gemacht und er macht sicher spaß (wir haben gerade so ein Umbau fertig und sprechen gerade alles relevante mit unseren TÜV Mann durch für eine Eintragung)

Es kommt halt drauf an was für Leistung am Ende gewünscht ist.