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T H E M A     R Ü C K B L I C K
DUAX90
Hauptthema:
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem 530d. Wenn ich mit Vollgas ab 2500 U/min beschleunige dann verfällt er ab 2800 - 3500 U/min in ein Beschleunigungsloch um danach wieder voll zu beschleunigen. Auf der Autobahn beschleunigt der Wagen ab 3500 U/min zügig bis in die Höchtgeschwindigkeit. Beschleunige ich jedoch aus unter 2000 U/min mit Vollgas ist das Phönomen nicht da oder weitaus weniger ausgeprägt. Bei Beschleunigung mit Teillast ist das Phänomen sogar stärker, es fühlt sich so an als ob ein Vanos spinnt, sprich VANOS setzt aus und dann wieder ein. Der LMM ist neu ( Pierburg ). Ansonsten keine Auffälligkeiten, Leerlauf stabil und ruhig...
Habt ihr eine Idee ?
paul89-e38
Warum hast du den Luftmassenmesser getauscht?
Was sagt der Fehlerspeicher?
Könnte ein Fehler im Unterdrucksystem sein, ein Fehler der Stelldose der VTG Stelldose o.ä.
DUAX90
Morgen,
den LMM habe ich getauscht auf Verdacht. Ich hatte mal ein sehr ähnliches Thema mit einem 320d und da war es der LMM. Nein, ich habe ihn noch nicht auslesen lassen. Sollte ich damit zu BMW oder einer freien Werkstatt oder gibt es ein bezahlbares Gerät dass man sich kaufen könnte/sollte ? LG
paul89-e38
Also hast du den LMM auf Verdacht getauscht, er könnte den Fehler beheben, den du aktuell anliegen hast? Okay.Fehler auslesen wäre in so einem Moment das erste Mittel, weil du dann relativ schnell sehen könntest aus welchen Bereich in deinem Motor der Fehler ungefähr kommt. Handelt es sich um ein defektes oder verdrecktes AGR, liegt der Fehler im Bereich LLM, oder Raildruck, oder eventuell an der Steuerung des Turbos. Sowas sollte man hoffentlich beim Fehlerauslesen erkennen können.
Fehler auslesen kann man bei BMW machen, oder du schaust hier auf die Seite auf die Codiererliste und schaust, ob du einen Codierer bzw. jemanden aus deiner Nähe findest, der dir den Fehlerspeicher auslesen kann.

Freie Werkstätten sind nicht wirklich zu empfehlen, da es dort eher ein Glücksspiel sein kann. Man weiß nie, mit welchen Geräten die Werkstätten auslesen und ob und wie tief sie in den Wagen zum auslesen kommen. Meine Erfahrungen ist die, dass solche Werkstätten oftmals nicht weit genug in den Wagen kommen, um wirklich die richtigen Fehlermeldungen zu finden.Selber sich ein OBD Lesegerät mit Programm zu holen ist nicht das Problem. Gibt es überall zu kaufen. Ich empfehle da die Seite myobd.de. Die Jungs bieten für wenig Geld ein OBD Lesegerät für alle BMWs an. Schwierig bzw nicht ganz einfach ist einfach nur die Installation der mitgelieferten Software. Einfacher machen es da die Jungs von Carly. Dort kannst du ein OBD Lesegerät kaufen für um die 60€ und dann kannst du den Wagen per Handyapp auslesen. Funktioniert mindestens genauso gut, wie in der BMW Werkstatt, lebenslange Garantie auf das Lesegerät und Firma mit Klasse Service. Der Haken ist der Preis. Gerät zirka 60€ und die SOftware mit allem drum und dran zwischen 10€ und 60€. Je nachdem was du alles dazu kaufst. Du kannst dann sogar die Fahrzeuge codieren und alles. 
Und für 60€ kannst du aber auch zu BMW fahren und dir den Fehlerspeicher auslesen lassen. Und es geht wahrscheinlich schneller, als erstmal das OBD Lesegerät bestellen.
DUAX90
Danke. Ich habe mich kurz mit dem Carly auseinandergesetzt, scheint echt gut zu sein. Ich habe noch einen Ford SMAX, der auch ein Thema bei der Beschleunigung hat. Den würd ich auch gerne Mal auslesen. Ich habe mir kurzerhand den folgenden Adapter bestellt: https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00NSNNNOQ/ref=mp_s_a_1_1?tag=bmwsyn-21?__mk_de_DE=&tag=bmwsyn-21ÅMÅZÕÑ&qid=1500380513&sr=8-1&pi=AC_SX236_SY340_FMwebp_QL65&keywords=hhobd&dpPl=1&dpID=417zDGmiJHL&ref=plSrch

Mal sehen ob ich damit weiterkomme.

Inzwischen bin ich heute ein paar Mal mit dem 530 gefahren und meine dass das Problem sich mit jedem Kilometer verringert. Könnte es sein dass sich die motorelektronik erst mit dem neuen LMM "anfreunden/anlernen" muss ?
paul89-e38
Für eine mobile und eventuelle Disgnlse sind die Geräte vielleicht nicht verkehrt, aber ein Auto richtig auslesen, kann man damit nicht so gut und tief.
Also ich halte von den Geräten eher weniger
Roland 94
Hast du schon dein Unterdrucksystem gecheckt und wie sehen die Schläuche bei dir aus, vorallem beim Verteiler unter der Ansaugbrücke? 
Hatte mit meinem 330d Vfl bis vor kurzem auch ein Leistungsproblem. Grund: Der Ladedruck lag laut INPA bei gerade mal 0,3 Bar. 
Ich hatte dann alle Unterdruckschläuche (Lader, Motorlager, AGR, Drallklappen) gegen 3mm SAMCO Schläuche ersetzt. 
Seitdem läuft er wieder wie am ersten Tag!

Bezüglich Fehler auslesen ist das von dir verlinkte Gerät auf keinen Fall verkehrt. Hatte es erst letztens an meinem Reno dran. Für eine konkrete Diagnose ist es allerdings ungeeignet. Hierzu kann ich dir nur zu INPA (Kostenpunkt 30€) raten, hat mir schon in einigen Fällen weiterhelfen können. 
DUAX90
Hi zusammen,
bin heute noch weiter gefahren, fast 50 kilometer. Das Loch zwischen 3 und 4t/Umin ist fast weg wenn nicht sogar ganz weg ( man bildet sich manchmal sowas auch noch ein, aber es ist nicht mehr spürbar). Generell verhält sich der Motor ganz anders als vorher. Er reagiert viel direkter aufs Gas und ist richtig elastisch geworden und das ab 1500 U/min. Er läuft in allen Drehzahlbereichen weicher und leiser. Sogar das Schalten geht nun besser ( 5 Gang Schalter ). Beim Schaltvorgang ist der Anschluss zum nächsten Gang einfach schlüssiger, mit jedem KM läuft er geschmeidiger. Es scheint tatsächlich am LMM gelegen zu haben. Ich werde das weiter beobachten, aber das muss es gewesen sein, er baut ein fühlbar ein ganz anderes Drehmoment auf.

@Roland94:
Diese INPA ist eine Software, richtig ? Kann ich die denn mit dem von mir bestellten Bluetooth Dongle nutzen und wo bekommt man die Software ?

 
bmwe36fan85
Hallo liebe BMW Gemeinde.
Ich habe mal ne frage im Falle es gehört hier nicht her bitte löschen.

Ich habe leider ein Problem mit mein e39 523i bj 96. Und zwar habe ich mir den gekauft so wie es nun mal so bei mir ist habe ich pech und mir geht bei der Überführung direkt die wapu kaputt naja passiert.

Jetzt zu mein Problem habe natürlich wapu u direkt das thermostat getauscht ordentlich entlüften. Folgendes wenn ich fahre ist alles schick Temperatur bleibt schön mittig mach ich allerdings die Klima an steigt sie bis kurz vor den roten mach Klima aus geht's wieder runter ab den Moment nach dem ich die Klima an hatte steigt die Temperatur auch bei jeden stop bis kurz nach dreivirtel sobald ich weiter fahre geht's wieder runter.

Kühlerschleuche normal nicht Knochen hart.

Zkd ist ganz schon geprüft.

Ich brauch dringend Rat bin am verzweifeln
Roland 94
Freut mich, dass dein Leistungsproblem behoben ist :)
Ich habe INPA inkl OBD-USB Stecker auf Amazon für 35€ gekauft. Also sozusagen ein Komplettset. Hat mir schon einiges an Geld und Nerven damit erspart!

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00GHYIML2/ref=mp_s_a_1_1?tag=bmwsyn-21?__mk_de_DE=&tag=bmwsyn-21ÅMÅZÕÑ&qid=1500498843&sr=8-1&pi=AC_SX236_SY340_FMwebp_QL65&keywords=bmw+diagnose
Roland 94
@bmwe36fan
Hast du schon den Drucklüfter gecheckt?
Hab mal irgendwo gelesen, dass der angeblich eine ziemliche Schwachstelle beim E39 ist.
Der Lüfter sollte auf jeden Fall angehen wenn du die Klima einschaltest.
paul89-e38
Tatsächlich ist es nicht ganz richtig e36fan. Besser wäre es gewesen, wenn du ein eigenes Thema eröffnet hättest, wo jeder sofort ließt dass du ein Problem hast und welches.
Beim nächsten mal einfach die Funktion ,,Neues Thema" nutzen und ein neues Thema erstellen. Da wird dir dann auch besser geholfen :)