Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
RONZXR400
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 02.07.2013 um 10:18:08 aus dem Forum "Nice2Know Beiträge zur Überprüfung" in dieses Forum verschoben.

Ola zusammen,

nachdem ich nun schon ein ZEMEX V3 und ein GROM angeschlossen hatte und beide Ihren Dienst verweigerten, habe ich mich nun für ein ncXus V3 entschieden. DIe Installation ist denkbar einfach, dem Interface liegt ein spezielles Kabel bei, welches einfach zwischen Originalstecker und Radio geschaltet wird; es sind keine Lötarbeiten nötig. Aaber es kam wie es kommen musste. Wie auch die beiden Vorgänger wurde das Interface zwar erkannt (beim GROM waren auch die ID3-Tags sichtbar), aber es blieb stumm. Lediglich beim CD-Wechsel wurde der 1. Track im Ordner für den Bruchteil einer Sekunde angespielt. Hier ein Video dazu:

YouTube Video Link



Nach einem Tag testen mit allen möglichen Dateiattributen, Konvertierungen und Knöpfen am Radio habe ich durch Zufall eine (leider sehr umständliche) Lösung zur vorübergehenden Aktivierung des Interfaces entdeckt. Ich kann es zwar nun nicht mehr nachprüfen, bin mir aber ziemlich sicher, dass ich mit den anderen Interfaces genauso hätte verfahren müssen.

Nach dem Start des Fahrzeugs muss in Mode--> CD gewechselt werden. Dann betätigt man die Taste SEL. Mit dem rechten Drehknopf zu "RANDOM" scrollen und durch Drücken des Drehknopfes aktivieren. Dann wieder zu "<< >>" scrollen und ebenfalls durch Drücken des Drehknopfes aktivieren. Anschliessend den Drehknopf im Uhrzeigersinn einen Klick weiterdrehen. Danach kann "RANDOM" auch wieder deaktiviert werden. Auch dazu habe ich ein Video estellt:

YouTube Video Link



Vorübergehend ist diese Lösung nur deshalb, weil diese Aktion nach jedem Neustart des Fahrzeugs UND auch nach jeder Wechsel von CD --> Radio --> CD wieder durchgeführt werden muss. Die Aktivierung lässt sich auch bei "Zündung an" durchführen, jedoch unterbricht das Bordnetz den Strom beim Fahrzeugstart, sodass die Aktivierung ein weiteres Mal vorgenommen werden muss. Bei Navigationsansagen wird die Musik nur gedimmt, läuft aber weiter. In einer Woche bekomme ich eine Bluetoth-Freisprechanlage von Parrot eingebaut. Ich fürchte, dass auch nach einem Telefonat über die FSE wieder die Aktivierung erfolgen muss. Näheres dazu kann ich jedoch erst am 11.06. berichten.

Ich weiss nicht, wo die Einstellungen nun gespeichert werden müssen...im Radio selbst oder im Interface. Ich vermute jedoch letzteres. Wenn bspw. Radio aktiviert ist, dann leuchtet auch die Power-LED am Interface nicht. Diese ist erst nach oben beschriebener Aktivierung beleuchtet. Nach meinem Verständnis müsste diese LED permanent leuchten...? Vllt. muss man die Kabelbelegung am Interface ändern? Oder das Radio anders codieren? Fragen über Fragen, die ich gerade auch dem Hersteller mitgeteilt habe. Ich werde auch hier berichten, sobald ich eine Rückmeldung erhalte.

Wie man übrigens sieht, funktioniert "Random Play" auch bei BMW (in der Bedienungsanleitung wurden nur VAG-Fahrzeuge angegeben).

Also...wenn jemand auch das "Stumm-Problem" bei einem Interface hat...versucht es mal mit o.g. Einstellung.

Bearbeitet von: LatteBMW am 02.07.2013 um 10:18:08
harun.cetin
Hallo,

Stehe auch vor diesem problem. Hast du schon eine andere Lösung gefunden?

Gruß
Enton3
Servus,
habe heute von Arcs das Interface eingebaut und das selbe Problem -.- Weißt du inzwischen schon etwas neues ?
MadMatic
Ich habe das zemex v3 verbaut und über bluetooth funktioniert auch alles. Allerdings funktioniert der cd wechsler nicht seid das zemex verbaut ist. Ich will aber das der cd wechsler funktioniert. Hat jemand eine ahnung was ich tuen kann? Danke im vorraus :)
cxm
Hi,

geht nicht, da die USB Adapter den CD-Wechsler emulieren und damit ersetzen.
2 CD Wechsler kannst Du ja auch nicht betreiben...

Ciao - Carsten
MZ23
Moin,
Hat jetzt jmd eine Lösung gefunden wie man die Interfaces dauerhaft aktiviert bekommt? Bm54 Software updaten, oder geht was zu codieren? Der Hersteller ist keine Hilfe bezüglich dieses Problems.