Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
LowBudgetE36
Hauptthema:
Moin Leute,

habe mir für diesen Sommer als Zweitwagen einen E28 520i zugelegt. Das Auto ist soweit komplett orginal und macht wahnsinnigen spaß zu fahren.

Wo wir auch beim Thema sind. Wollte gestern eine Runde drehen, setze mich ins Auto, starte den Motor, denke mir "ach, ist ja noch bisschen dunkel, machste mal besser das Licht an", zack Auto aus.
Zündschlüssel rumgedreht, nix. Ausgestiegen, nichtmal die Innenraumbeleuchtung geht. Es ist als wäre die Batterie abgeklemmt. Ich vor wut die Tür zugeknallt, wohl aus gewohnheit den Schlüssel ins Türschloss um zuzuschließen, siehe da, ZV geht.

Also wieder rein in den Hobel, wieder gestartet, alles funktioniert, Licht angemacht um zu sehen ob es wieder funktioniert, naja was soll ich sagen, seitdem steht er. Komplett tot.

Es funktioniert NICHTS. Keine Innenraumbeleuchtung, keine ZV, nix. Als wäre die Batterie abgeklemmt.

Was ich jetzt schon gemacht Habe:
- Pole der Batterie kontrolliert ob einer locker ist oder so
-Massekabel im Motorraum kontrolliert ob sich irgendwo eins gelöst hat
-Sicherungskasten inspiziert, sieht alles OK aus.

Lichtmaschine hatten wir durchgemessen als wir den Wagen geholt haben, bringt 13,8V. Sollte demnach ok sein.

Leider habe ich erst morgen ein Multimeter um mal die Batterie durchzumessen.

Ich hab absolut keine Ahnung mehr was noch sein könnte. Falls noch jemand schonmal so etwas komisches gehört hat, bitte, ich werd noch verrückt :D
Gruß Alex
thbo0508
Wie ist es, wenn Du den Motor startest, er läuft, und dann das Licht anmachst?

Hast Du schon mal das Lichtmodul abgesteckt?
uli07
Hat das Auto denn überhaupt ein Lichtmodul? Ich glaube nicht.
Soweit ich mich erinnere wird das Licht über den Schalter geschaltet und das Fernlicht über ein oder zwei Relais. Ich finde das Fehlerbild komisch da der Schalter ja keine andere Funktion hat als "nur" das Licht einzuschalten. Selbst wenn am Schalter noch ein Minus wäre würde dann die Sicherung kommen.
Ist der Fehler denn erst jetzt aufgetreten oder lief das bis vor ein paar Tagen? Was hast du an dem Auto umgebaut, oder der Vorbesitzer?
Nicht das das ne "Wegfahrsperre" ist und das Licht geht woanders an??????????????
 
LowBudgetE36
Hi,
Das meine ich auch. Selbst wenn es im Innenraum in einem Schalter zu einem "kurzen" kommt, sollte das doch alles über eine Sicherung abgesichert sein welche dann im schlimmsten Fall halt fliegt. Ich finde es doch sehr komisch das garnichts mehr geht. So Sachen wie Innenraumbeleuchtung oder Warnblinker sind ja nicht abhängig vom Zündschloss oder vom Lichtschalter für Abblend- und Fernlicht.

Zum Auto:
Der Wagen ist definitiv komplett orginal. Der Vorbesitzer hatte so eine Wegfahrsperre eingebaut mit Fernbedienung und "Chirp Chirp" für die ZV. Habe ich ausgebaut da ich nicht finde das sowas in einen Oldtimer gehört.

Der Ausbau ist jetzt schon etwa 3 Wochen her. Das Auto lief danach einwandfrei. Bin schon einige Kilometer gefahren.

Selber habe ich noch nichts verändert oder geschraubt ausser das ich den Magnetschalter am Anlasser getauscht habe. Auch danach lief das Auto einwandfrei.

Dann letzten Mittwoch ist mir aufgefallen das, als ich während der fahrt bei einsetzendem Regen das Licht angeschaltet habe, das Radio kurz ausging. Hab ich mir nichts weiter bei gedacht.

Ich werde gleich mal die Batterie durchmessen und dann weitersehen.
LowBudgetE36
Also,
Wir waren grade dabei die Batterie zu messen, als urplötzlich die Innenraumbeleuchtung angegangen ist. Siehe da, Wagen startet wieder. Haben den Lichtschalter betätigt, Auto bleibt sogar an. Ich habe nicht den blassesten Schimmer was da nicht stimmt. Haben fann die Batterie gleich nochmal gemessen.
Die Batterie hat laut Multimeter 12.45V wenn das Fahrzeug aus ist. Übrigens hatte sie die auch als noch alles tot war. Ist zwar schon an der Untergrenze aber sollte ja normal für alles ausreichen. Wenn der Motor dann läuft liefert die Lichtmaschine genau 13.74V. Also normal ausreichend um die 55Ah zu laden oder irre ich mich da?

So ein Problem hatte ich noch mit keinem Fahrzeug. Ich beobachte das mal weiter und mache dann Meldung.
Gruß Alex
uli07
Batterie würde ich als Ok einstufen. Die Lima ist laut den Werten auch Ok. 
Schau mal die ganzen Masseverbindungen nach. Masse am Motor zur Karrosserie, Masse von Batterie zur Karrosserie. Scheint mir als wenn keine ausreichende Masse vorhanden ist und wenn ein Verbraucher angeschaltet wird bricht die Spannung zusammen.

Kann auch sein das die Plusverbindung einen Weg hat. Schau mal von der Batterie zum Anlasser und vom Anlasser zum Sicherungskasten.
 

Bearbeitet von: uli07 am 17.07.2017 um 16:58:19
thbo0508
Oder das Hauptrelais hat einen wackelkontakt.
Wenn es während der fahrt ist, kann es nicht die Batterie sein.
Die hat bei laufender LIMA keine funktion.
uli07
Sicherlich hat bei laufenden Motor die Batterie eine Funktion. Die Glättet die gleichgerichtete Limaspannung oder hast du in einer Lima schomal dicke Kondensatoren gesehen?

Zu  dem Hauptrelais, das ist durchaus auch möglich. Das hieß,damals allerdings Entlastungsrelais und müßte im Sicherungskasten wohnen.

Bearbeitet von: uli07 am 18.07.2017 um 16:51:26
thbo0508
 

Sicherlich hat bei laufenden Motor die Batterie eine Funktion. Die Glättet die gleichgerichtete Limaspannung oder hast du in einer Lima schomal dicke Kondensatoren gesehen?

Zu  dem Hauptrelais, das ist durchaus auch möglich. Das hieß,damals allerdings Entlastungsrelais und müßte im Sicherungskasten wohnen.

Bearbeitet von: uli07 am 18.07.2017 um 16:51:26
(Zitat von: uli07)


  Wenn Du keine Ahnung hast, schreib keine Beiträge.

Die Batterie hat bei laufendem Motor keine Funktion.
uli07
Wenn ich dir jetzt Recht gebe hätten wir beide Unrecht.
Und von der Ahnung die du hast weiß ich nichts.
bluepearl1972
Streitet nicht, die Lima soll nach dem Start die Versorgung übernehmen und die Batterie laden, jedoch steht man an der Ampel mit voller Lüftung (ca.25A) und noch die heckscheibenheizung an (ca.25A), das packt die Lima im standgas nicht, es liegen zwar rund 14v an aber stromversorger in dem Moment ist die Batterie zuständig, eben als Puffer.
LowBudgetE36
Nach langer Zeit ohne Probleme war es heute wieder so weit. Bei voller Fahrt, Motor aus, Karre tot. Auf dem Parkplatz hab ich dann 5 Minuten lang versucht ob sich irgendwas tut nur durch Zündschlüssel drehen und wackeln, nichts.
Also Schlüssel auf Zündung gestellt, ab nach vorne und systematisch an den Kabeln gewackelt. Ich bin mir fast sicher das es eins der Massekabel, die von der Batterie weggehen, war an denen ich gewackelt habe als dann plötzlich wieder Saft da war.

Zu den Verbrauchern welche in diesem Moment aktiv waren:
Abblendlicht
Radio
FM-transmitter

Werde dann mal die Massekabel tauschen. Muss ich da auf etwas besonderes achten, z.B. Querschnitt? Oder kann ich da auch welche aus einem anderen 5er nehmen, sprich e34 e39? Mit e28 siehts bei den Schrottis ja ziemlich mau aus.

Gruß Alex
uli07
Vom Schrott würde ich da nichts holen. Die sind oft so kaputt wie deine. Auf jeden Fall mußt du auf den Querschnitt achten. Kennst du keinen Elektriker? Einfach das defekte Kabel ausbauen. Der Elektriker soll dann einen neuen Kabelschuh draufpressen und gut ist.
LowBudgetE36
Moin Leute,
nachdem ich jetzt eine Saison mehr oder weniger Problemlos hinter mich gebracht habe gehen diese Jahr die Probleme wieder los.

Und zwar habe ich das verbaute Blaupunkt Kassettenradio (nicht orginal Bmw) ausgebaut da die Kassette nichtmehr rauskommen wollte. Übergangsweise sollte jetzt ein modernes Gerät von Alpine einzug halten.
Natürlich war der Radiokabelbaum vom vorbesitzer fachgerecht abgeschnitten. Habe also einen Satz ISO-stecker bestellt, durchgemessen und alles passend zusammengecrimpt.

Das Radio geht an, läuft ein bisschen, und fällt dann einfach aus. Dabei verliert es auch alle Einstellungen. Gestern war es sogar so extrem das der Drehzahlmesser, die Innenraumbeleuchtung und die ZV ebenfalls tot waren. Ganz komisches Problem.

Ich vermute einfach das es sich dabei um einen Massefehler handelt. Habe das selbe Radio vorhher in einem anderen Fahrzeug betrieben wo ich genau die selben Probleme hatte. Abhilfe schuf dort eine direkte Leitung an die Batterie, natürlich abgesichert. Es funtionierte dann einwandfrei.

Kann es sein das das originale Massekabel nicht mit der Leistung des "modernen" Gerätes nicht klarkommt?

Gruß Alex

Bearbeitet von: LowBudgetE36 am 21.05.2018 um 16:54:27
uli07
Nee, das kann nicht sein. Wieviel Pluseingänge hat denn das Radio? 
Eventuell mußt du am Radio was brücken.

 
LowBudgetE36
Der Anschluss gejt wie folgt, Adapter vom Radio an Iso, Iso an den orginal Kabelbaum gecrimpt. So eine Iso Stromversorgung ist ja nicht kompliziert. Hat ja nur 5 Kabel. Ich denke das ich heute mal ein extra Kabel legen werde um zu sehen ob die Probleme dann immernoch auftreten. Melde mich dann nochmal ✌️