Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
LeoLausemaus
Hauptthema:
Hallo liebe Community,

Habe ein kleines Problem.
Fahre einen 320d E91 LCI (2008) mit einem Automatikgetriebe.. Seit ich das Auto habe, macht es eigentlich schon diese komischen Geräusche die irgendwie aus dem Rumpf des Fahrzeugs kommen.. heißt: nicht aus dem motorraum, sondern mehr von unten, Höhe Vorderachse..
habe hier mal eine kleine Hörprobe: https://youtu.be/0fDO8QQEA_c
Geräusch tritt immer hörbar so bei 1500 u/min auf und wird schneller mit steigender Drehzahl.
Könnte das evtl der Drehmoment Wandler sein? Oder keine Ahnung..
Fahrzeuggarantie hätte ich noch gute 10 Monate.
Danke schonmal :)

Bearbeitet von: LeoLausemaus am 17.07.2017 um 23:26:45
Marsch
Du meinst das schleifende Geräusch? Das kommt von deinen steuerketten Bzw von den Gleitschienen, welche sich leicht verformt haben dadurch läuft die Steuerkette nicht mehr gerade über die Schiene und es entsteht das Geräusch.
Das Geräusch sollte schlimmer werden je wärmer der Motor wird.

In deinem Fall müssen beide steuerketten und alle schienen sowie beide kettenspanner erneuert werden sowie ein Ölwechsel durchgeführt werden.

Die neuen Ketten sind etwas verbessert und die Schienen sind in der neuen Ausführung nicht mehr "hohl" sondern mit einer Art Gummi ausgefüllt.

Warte mit der Reparatur nicht mehr so lange...
LeoLausemaus
Ich meine dieses rattern, das sich anhört als würde jemand ein Glücksrad drehen.. wäre es die steuerkette, würde sich das Ganze doch sehr mettallisch aus dem motorraum anhören oder? Und es hört sich weder metzallisch an, noch kommt es aus dem motorraum..

Liebe Grüße
LeoLausemaus
Btw, Ölwechsel wurde vor knapp 1000 km durchgeführt..
was noch dazu kommt, ist dass er von dem 2. in den 3. unsauber schaltet.. da dreht er immer kurz hoch & ruckelt dann ein bisschen.. evtl doch der wandler ?
Motorenfreak95
Wie ist die Gesamtlaufleistung des Fahrzeugs?

Ab 100.000km sollte beim Automatikgetriebe eine Ölspülung durchgeführt werden. Das Getriebe schaltet danach in den meisten Fällen auch wieder viel besser.

Steuerkettengeräusche hört man beim N47 auch eher im Bereich der vorderen Radläufe in Richtung Fahrer/Beifahrertüre, da der Kettentrieb hinten sitzt (Schwungradseite).


Nachtrag: Das Geräusch im Video hört sich schon sehr nach Steuerkette an. Unbedingt checken lassen!

Bearbeitet von: Motorenfreak95 am 18.07.2017 um 13:38:32
LeoLausemaus
Dachte die sitzt vorne....:-/
Ach Mist.. greift da denn die Garantie ?
KW-Muffel
Hi Leo , fahr in die Werkstatt und lass das schnellstens überprüfen , du hast doch Garantie wie du schreibst , und sag nicht das du schon einige Zeit so
herum  fährst.

Gruß  Peter

 
LeoLausemaus
Warum soll ich das nicht sagen? Übernimmt die Garantie nicht nur, wenn der Schaden bereits beim Kauf da war??
marcelzero89
Wenn du noch Garantie hast dann fahr zu deinem Händler und schildere ihm deine Bedenken.

Bei mir war es genauso nue das ich noch 30.000 km gefahren bin bis ich gehandelt habe. Bin dann zu BMW und habe mir bestätigen lassen das es die Steuerkette ist. Kulanz gabs keine trotz Checkheft da die Wartungen nicht bei BMW durchgeführt wurden. Preis laut BMW ab 3.500 Euro.

Hatte ihn diese Woche in ner Werkstatt die auf BMW Motoren spezialisiert sind und mit BMW zusammenarbeiten. Steuerketten, Führungsschienen und Öl wurden dann erneuert.

Aber du könntest dir selbst das Geld sparen wenn du deinen Garantieanspruch geltend machst.

Gruß Marcel
LeoLausemaus
So, Auto war in der Werkstatt. Die meinten, dass die Steuerkette noch gut ist. Den Kettenspanner haben sie mal sicherheitshalber erneuert.
Geräusch war weg, genau 50km lang. Jetzt wieder das gleiche Geräusch da.
Bin ratlos
Motorenfreak95
Dann fahr am besten mal zu einer anderen BMW Werkstatt.
LeoLausemaus
Werde ich diese Woche mal tun
Da_Gschwand
Hallo

Tipp: ich würde nie ein Automatikgetriebe "Spülen" lassen! Kann zu größeren Problemen führen. Das sich später Dreck löst und sich der später in einem Ventil stecken bleibt. Dann wird es lustig
schehofa
Auch in diesem Thread wird wieder nicht zwischen gelängter Kette und altem Stand der Schienen unterschieden.
BMW zahlt grundsätzlich nur noch unter bestimmten Bedingungen den Tausch bestimmter Komponenten, die für das schleifende Geräusch verantwortlich sind.
 Wenn bei BMW die Längung gemessen wurde und die Ketten i.O. sind dann musst du dir keine Gedanken machen über einen Kettenriss.

Ansonsten hier mal reinlesen und die Thematik verstehen lernen:

Link
LeoLausemaus
Danke für die Antwort.
Mein Serviceberater sagte eben genau das zu mir. Dass die Länge i.O. Ist.
Aber das schleifende Geräusch, das ja nun bekanntlich bei mir aus dem Kettentrieb kommt, ist so furchtbar markant. Was soll ich denn nun dagegen tun & wie schlimm ist das ?