Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Kastenmann1
Hauptthema:
https://youtu.be/-w6S07CI684

Auf dem Weg in den Urlaub kamen plötzlich Geräusche beim Gasgeben aus dem Motorraum, eine Art klackern ( am besten Video im YouTube link anschauen). Wenn man kein Gas gibt, ist alles wie normal.

Hab den Wagen in Ulm stehen lassen und nen Leihwagen genommen. Hatte das jemand schon?
Kann ich so 200 km auf der Autobahn heimfahren?

Oder ist es etwas kleines was man Vorort beheben kann?

Danke für die Antworten.

Viele Grüße
Thomas
KW-Muffel
Hi Thomas , im schlimmsten Fall ist es ein Pleuelschaden, dann sollte das Geräusch von unten aus dem Motorblock kommen.

Kann aber auch von oben kommen Nockenwelle oder so in der Richtung.

Fahren würde ich so nicht mehr, erst nachsehen was es ist und evtl. Rep. , bevor noch mehr kaputt geht.

Wie hat sich das denn bemerkbar gemacht, während der Fahrt ?

Gruß  Peter
Kastenmann1
Hallo Peter,

Genau während der Fahrt kam einfach das Geräusch. Es kam eher von unten. Die Pleullager , bin Kaufmann und kein KFZler, wie hoch wäre die Wahrscheinlichkeit so heimzukommen? Also 200 km.wenn das Geräusch erst angefangen hat? Bzw. Was könnte noch beschädigt werden?

Gruß
Thomas
KW-Muffel
Hi Thomas , wenn es wirklich die Pleuellager sind wie es anscheinend aussieht nach deiner Beschreibung, dann  lässt du am besten den Motor erst gar nicht mehr laufen, dann hast du vielleicht Glück das wenn man die Lager wechselt das ganze wieder funktioniert. Wenn aber die Lagerfläche auf der Kurbelwelle, oder das Pleuel am Lagerrücken schon eingelaufen ist ( weil sich Lagerschale im Pleuel mit gedreht hat ) , dann wird auch diese Rep. nicht funktionieren.
Auto holen und daheim  oder dort bei einer Motorinstandsetzung, nachsehen und Rep. lassen. Vielleicht hast du ADAC, die transportieren ihn vielleicht , oder selberholen, muss aber Transportanhänger sein mit Seilwinde, nicht das du ihn auf den Hänger fährst . 

Gruß  Peter
Kastenmann1
Hallo, Auto mit nem Hänger heimgeholt (Autoabschlepphänger 49€ pro Tag), dann Händler auf dem Hof gestellt. Dieser meint nun auch dass es wahrscheinlich die Pleullager sind, aber eine Reparatur nicht sinnvoll ist, da viel zu teuer und den Wert des Wagens übersteigt. ( 520 D Bj. 2006, 244000 km, TÜV grad neu bekommen bis 07/2019, diverse Leitungen erneuert für 500€ vor 1 Monat etc.)

Hat jemand schon mal die Pleullager getauscht? Und was hat es gekostet?

Hab grad echt keine Kohle für einen neuen Wagen.

Danke