Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
schaudi
Hauptthema:
Servus liebe Gemeinde,

ich bin jetzt seit gut 3 Monaten Besitzer eines E36 316i Compact BJ95 Automatik. https://www.dropbox.com/s/7uzae1v6454kcbj/IMG_3784.jpg?dl=0
Es war eigentlich mehr ein Notkauf, da mein altes Auto wirtschaftlich nicht mehr Tragbar war und schnell ein neues Ran musste :-/ Schon nach wenigen Kilometern auf dem Tacho war ich aber mehr als glücklich mit der Entscheidung - ich bin noch nie so entspannt Auto gefahren :D

Allerdings hat er ein paar kleine Krankheiten - von Ölverlust, über kleinere elektrische oder mechanische Macken, zu kleineren und größeren optische Mängeln. Dazu kommen auch noch Fragen zum Nachrüsten. Die erste Frage ist da ehr ein wenig Allgemein: Da ich hier neu bin, wie ist es euch lieber - alle Fragen in einen Beitrag oder in einzelnen abarbeiten? (Es sind halt auch diverse "Kleinigkeiten")

Wie auch immer starte ich hier einfach mal mit dem Ölverlust.

Gekauft wurde er mit optisch leicht Ölfeuchten stellen unten am Auto - ist halt nicht mehr des jüngste. Mehr war auch die erste Zeitlang nicht mehr passiert.
Nach seiner ersten längeren Fahrt auf der Autobahn war dann auf einmal ein großer Ölfleck unterm Auto und der Ölstand auf Minimum. Ich gab erst einmal frisches Öl nach und behielt den Ölstand regelmäßig im Auge - auch bei weiteren längeren Fahrten war bis dato kein Ölverlust mehr erkennbar. Ich ging erstmal davon aus, dass der Ölverlust nur an der Ungewohnten Belastung lag und er sich mittlerweile eingefahren hat (Vorbesitzer war eine ältere Dame, die seit Jahren nicht mehr als 60km/h und Kurzstrecken damit gefahren ist). 

Nun war ich kürzlich bei jemandem zu Besuch, der mir im Anschluss mitteilte, dass dort wo mein Auto stand, 3 kleine Ölflecken zu sehen sind. Daheim hat ich das natürlich nicht gesehen, da der Ölfleck vom Anfang noch zu sehen ist :-/ Ölstand ist aber immer noch Unverändert - offensichtlich ist es wirklich nur wenig, was tröpfchenweise austritt. Die Tröpfchen sind auch von unten zu sehen. https://www.dropbox.com/s/u3qsv1b47dnked4/IMG_3812.jpg?dl=0

Die Nr.1 scheint mir recht offensichtlich die Ablassschraube, der Motoröllwanne zu sein. Dass wär schnell gemacht und dann kann ich auch direkt das ganze öl nochmal komplett auffrischen.

Bei Nummer 2 & 3 bin ich mir nicht sicher - ich habe selber leider keine Bühne oder Grube, geschweige denn Rampen um da besser Ranzukommen. Mit Wagenheber (zusätzlich natürlich gesichert) komm ich selber auch nicht viel weiter runter, allerdings werde ich das die Tage nochmal machen und diesmal dann auch Fotos machen, da hab ich dann eine größere Reichweite.

Derzeit suche ich aber nach neuen Möglichkeiten zum Druntergrabbel bei mir im Umland von Weimar (fals Ihr da jemanden kennt?? ;) ) - mein ehemaliger Schrauber mit dem großen Equipment ist leider weggezogen vor nem halben Jahr.

Ich habe oft vom undichten Simmerring gelesen bei diesem Model - das könnte 2 oder 3 sein!? Hinten am Getriebe scheint alles Trocken zu sein -auch keine Tröpfchen auf dem Boden so weit hinten. Kann jemand von euch hier, anhand des Fotos vielleicht etwas einschätzen? Die beiden sind jedenfalls nah beisammen.

Das war es zu diesem Thema ersteinmal, ich hoffe ich konnte mich soweit verständlich Ausdrücken - ich bin kein Fachmann.
Mehr Fragen folgen noch, aber an einem anderen Tag. ;)

Bearbeitet von: schaudi am 11.07.2017 um 00:32:44

Bearbeitet von: schaudi am 11.07.2017 um 00:37:24

Bearbeitet von: schaudi am 11.07.2017 um 00:40:10
5N1P3R
Ahoi! :)

Bei diesen Motoren werden gerne die Dichtungen des Kettenkastens, vorne am Motor undicht, dann läuft das Motoröl seitlich runter und verteilt sich überall am Motor. Der Fahrtwind trägt das Öl dann auch noch weiter nach hinten auf die übrigen Teile.

Wenn man also die Dichtungen des Kettenkastens neu macht, dann empfiehlt sich der Wechsel des vorderen Simmerrings sowieso.
Ob der hintere Kurbelwellensimmerring (sitzt hinter dem Getriebe) undicht ist, sieht man in dem man unten am Getriebeflansch zum Motor, in die 2 kleine Öffnungen reinleuchtet, da sieht man 2 Befestigungsschrauben der Ölwanne, die am Deckel befestigt sind, wo der Simmerring drin steckt. Falls auf den Schrauben Öltropfen zu sehen sind, dann ist der Simmerring undicht.
Um den zu tauschen muss aber das Getriebe runter.

Die Ölwannendichtung könnte natürlich auch undicht sein. Man sollte am besten den Motor ordentlich saubermachen, um zu sehen von wo das Öl tatsächlich austritt.

Ach ja, das Ölfiltergehäuse hat auch noch eine Dichtung zum Motorblock, die gerne undicht wird.