Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
E36-Freak
Hauptthema:
Ich greif das Thema noch einmal auf, da ich nichts passendes gefunden habe und vermutlich selber vor einem neuen Projekt stehe

Ich habe heute mit einem Bekannten darüber gesprochen, wie der Kleber des Dachhimmels nach Entfernen des Bezuges am einfachsten zu reinigen ist und wir sind irgendwie zu keiner wirklich befriedigenden Lösung gekommen.
Im Netz wird teilweise geraten, einen Dreieckschleifer mit einem speziellen Aufsatz zu verwenden...kann ich mir persönlich nicht wirklich vorstellen, da ich denke das der Aufsatz relativ schnell "voll" mit Kleberesten sein dürfte
Es gibt ja diese Kunststoffaufsätze zum Entfernen der Klebereste am Lack,,dürfte aber zu abrasiv sein

Wie stehts denn mit diesen Kleberentfernen? Oder einer Drahtbürste?

Jemand ne Idee?

Der Kleber muss runter, soviel ist klar, aber wie?
 
mynameis
Hey,

ich habe den Kleber mit einer Drahtbürste abgekratzt. Klappt wunderbar, danach bin ich noch mit Bremsenreiniger drübergegangen.
Nimm bloß keinen Sprühkleber wenn du den neuen Stoff kleben willst, das hält wenn überhaupt bis zum Sommer.
BMWBT52
E36-Freak
Danke für den Link...

der war mir jedoch bekannt und dort wird das Problem des Schwebehimmels am Schiebedach erörtert, da besteht das Trägermaterial aus Blech bzw. Stahl und dort dürften die Kleberentferungsmethoden sicherlich andere sein als bei dem eigentlichen Himmel
Performances
Stahldrahtbürstenaufsatz und dann mit einer regelbaren Bohrmaschine vorsichtig ran.
Riesen Sauerei da es das Zeug überallhin verteilt, aber es funktioniert.
Danach evtl. mit etwas Schleifpapier nachhelfen. Meistens musst du die Überreste garnicht entfernen (auch wenn es natürlich besser ist) und kannst gleich mit einem Kleber (z.B. dem Bonaterm Polsterkleber (letztes Mal machte die Korrektur Polyesterkleber draus ^^) oder von Saba oder wie erwähnt, was ich auch spitze finde (wenn du eine geeignete Spritzpistole (da reicht eine billige Füllerpistole hast) einen Thermoklebstoff) drüber.
E36-Freak
Danke für die super Tips!!
E36-Freak
Hab es mit einem Kupferdrahtbürstenaufsatz - Dremel und einer Gummischeibe zum Entfernen von Kleberresten hinbekommen
Mr.Driver
Bei mir hatte damals schon ein Spachtel und etwas Nitro-Verdünnung gereicht um alles sauber ab zu bekommen!

Denk beim auftragen des Polsterklebers bitte dran, ihn lange genug auslüften zu lassen!
Bei mir waren damals noch ein paar stellen feucht und das hat dann bei mir das Kunstleder angehoben und Bläschen geworfen, ist vllt bei Stoff nicht ganz so schlimm, da Luftdurchlässig aber man sollte eben drauf achten.

Gruß
 
E36-Freak
Ich hab es mit dem Bonatherm Kontaktkleber und Alcantara gemacht, das Zeug ist wirklich super!
Eine Herausforderung waren die Ecken und Rundungen im vorderen Bereich der Innenleuchte der Sonnenblenden und die Rundungen zu den A-Säulen. Man kann immer nur kleine Teilflächen machen und da wo das Material extrem gedehnt werden muss musste ich mit Minizwingen arbeiten damit es auch wirklich hält.
Alles in allem hab ich für das Beziehen ca.10 Stunden und für das Reinigen 3 Stunden gebraucht, aber die Optik entschädigt für alles.

An alle hier noch einmal Danke für die wertvollen Tips, wie die Reste von dem Bezug am Besten zu entfernen gehen muss natürlich jeder für sich ausprobieren. Bei mir hat es mit dem Dremel Messing Bürste Aufsatz super hingehauen
PeterP80
Hi,
magst ein Foto vom fertigen Himmel posten?
Lg.
V0G3I
Hallo zusammen,

habe meinen Himmel letzten Monat auch neu bezogen. Bin beim entfernen des Klebers anfangs auch erst gescheitert. Habe WC Reiniger in Wasser aufgelöst und den Himmel dann mit Hilfe einer Wurzelbürste nass durchgebürstet. Das Ergebnis war super. Als Kleber habe ich den Würth Sprühkleber genutzt. 

Bearbeitet von: V0G3I am 30.06.2017 um 10:58:49









Bearbeitet von: V0G3I am 30.06.2017 um 11:02:56
E36-Freak
Sieht auf den ersten Blick ganz gut aus..ein paar Falten haste aber drinnen, oder?
Der Würth soll für Dachhimmel..also für wirklich feste Verbindungen nicht so geeignet sein..genauso wie Pattex..am Himmel herrschen schon einmal Temperaturen von 60-80 Grad. Ausserdem hab ich das Alcantara um die Kanten herum gelegt
V0G3I
Falten sind keine drinnen. Hatte nur einen Einleger für die Mulden der Sonnenblende gemacht um den Stoff da zu entlasten. Der Kleber ist bis zu 110 °C ausgelegt und laut Hersteller auch extra für den KFZ-Bereich
BMWBT52
was hast du für einen kleber verwendet?
E36-Freak
Steht doch weiter oben, er hat Sprühkleber von Würth verwendet