Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
33mebo33
Hauptthema:
Servus zusammen, bin seit 3 Tagen Besitzer eines wunderschönen E12 525i bin grade dabei das Fahrzeug zu restaurieren.

Das Fahrzeug hat einen Doppeltvergaser, Motor Läuft im Stand sehr untertourig, als will er fast ausgehen, wo gehe ich da am besten zuerst dran, Standgas erhöhen ist das sinnvoll?


zum Ölwechseln, letzter ölservice war 1990 was ich aber nicht ganz glaube weil das Öl nicht schwarz ist, sondern leicht bräunlich.
Das öl wird komplett abgelassen, neuer
Filter drauf neues Öl rein, 100km gefahren, wieder abgelassen und das gleiche nochmal von vorne.
welches Öl kann ich da nehmen? reicht ein 10W40? wenn ja welche Marke nehme ich da und muss ich auf Hersteller freigaben achten?

uli07
Mit Doppelvergaser, dann dürfte das ein Vor-Facelift sein.
Da gehört normalerweise noch Mineralöl drauf. Du kannst aber ohne Probleme das Leichtlauföl, sprich 10W40 nehmen.
Das Standgas bei den Doppelvergasern einzustellen ist nicht ganz so einfach. Habe das aber im Moment nicht so auf dem Schirm.
Normalerweise solltest du bei jedem Vergaser das Standgas einstellen können. Kannst aber auch, glaube ich, am Gestänge was verstellen. 

Bearbeitet von: uli07 am 18.05.2017 um 21:21:50
33mebo33

 Du kannst aber ohne Probleme das Leichtlauföl, sprich 10W40 nehmen.
Das Standgas bei den Doppelvergasern einzustellen ist nicht ganz so einfach.


gibt's da eine Hersteller Freigabe für Öle? wie zum Beispiel bei meinem anderen BMW habe ich immer das LL-04 was ich beachten muss, ich dachte für den Oldtimer an das 10w40 von Mobil 2000 zu holen?
was Standgas angeht, ich habe das was gefunden bei "so wird´s gemacht" ich denke ich mache alles komplett neu
-Zündkerzen
-Verteilerkappe + Zündkabeln
-Kraftstofffilter
-Luftfilter

muss ich bei den Zündkerzen irgendwas beachten, oder den Spaltmaß der Zündkerze einstellen vor dem Einbau?


Bearbeitet von: uli07 am 18.05.2017 um 21:21:50
(Zitat von: uli07)


 
uli07
Die Kerzen kannst du so reinschrauben.
Bei dem Öl wie geschrieben, Leichtlauföl. Sollte draufstehen. Das 10W40 ist schon richtig. Dieses Leichtlauföl ist eine Mischung aus Mineralöl und Synthetiköl. Ist eigentlich egal was du da reinkippst. Hauptsache kein reines Synthetiköl.
cxm
Hi,

ein E12 525 mit Vergaser - da steht dann logischerweise kein "i" hinten dran.
Welcher Vergaser ist da drauf?
Vor 08/76 wurde in Zenith 32/40 INAT verbaut, lieferte 145 PS.
Danach ein Solex 4A1, der für 150 PS gut war.

Die beiden Vergaser sind im "So wird's gemacht" ab Seite 101 beschrieben.
Gibt's online und sollte man als E12/E28/E24 Besitzer grundsätzlich haben...

Ciao - Carsten
33mebo33
Habe den 145Ps motor, ja das Handbuch habe ich mir geholt.

Ich möchte lieber das ein fachmann dran geht traue mich nicht ganz an den vergaser rann...
uli07
Mit den Doppelvergasern haben wir uns damals recht gut ausgekannt. Um die wirklich vernünftig einzustellen brauchts du ein gutes Gehöhr und ein wenig Erfahrung. Am einfachsten geht es natürlich mit einem Synchrontester.
33mebo33
Dann kannst du ja mal vorbei kommen den einstellen ;)
uli07
Dann nenn mir doch mal deine Postleitzahl.
33mebo33
ich glaube ist etwas weit, bin aus 67454 :)
uli07
Jo, ich aus 32547.
Gibt es nicht sowas wie ein E3, E9 ,E12 Forum?
Schau da mal rein, eventuell kommt ein Mitglied aus deiner Nähe oder kennt jemanden der einen kennt. Die Autos hatten alle diese Vergaser, selbst Mercedes und Opel.
33mebo33
ich werde mal schauen, im E127E28 Forum bin ich, aber dort ist tote Hose.
mal schauen was ich noch so finde:)
 
bluepearl1972
Schau mal ob in deiner Umgebung jemand was mit alt Opel zu tun hat, Diplomat, Commodore GS und sowas. Voraussetzung für eine gescheite einstellung wäre meines Erachtens erstmal die Prüfung ggf einstellen des ventilspieles.
uli07
Ja, das ist auch ne Möglichkeit.
Mercedes hat die Vergaser auch eingebaut.
33mebo33
Das mit dem ventilspiel war bei den e30 325e mehr das problem das die nach alle paar tausend eingestellt werden wollten, beim e12 und e28 ist das nicht so bekannt was ich erzählt bekommen habe.

bluepearl1972
Jedoch addiert sich immer alles zusammen. Zuerst das ventilspiel für die laufruhe sozusagen korrigieren und danach die vergaser damit die gesamte laufkultur stimmt. Denn auch schlechtes ventilspiel beeinflusst die abgaswerte, die man aber auch braucht zur vergaser Einstellung.
uli07
Was ist denn aus dem Einstellen geworden?
33mebo33
du wirst lachen, der Verkäufer der mir das Auto Verkauft hatte meinte zu mir das die Tankanzeige kaputt sei, also bin ich davon ausgegangen, dass der Vergaser einzustellen ist. Das Problem war einfach nur,  das Kein spritt im Tank war der Motor läuft sehr sauber!!  

Was ist denn aus dem Einstellen geworden?
(Zitat von: uli07)


 
uli07
Na dann, viel spaß mit dem Auto.


Achso, es dürfte kein Unterschied bei der Häufigkeit der Ventileinstellung zwischen den genannten Fahrzeugen geben. Die Mechanik und das "wie" war bei denen alle gleich.

 

Bearbeitet von: uli07 am 13.08.2017 um 12:41:48