Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
LatteBMW
Hauptthema:
nowhere550
Hier auch ohne Lenkradwechsel möglich.
samesimilia
Niemand ne Idee?
BMW_69
Hi samsimilia,

geh doch am besten auf salesafter und schreib eine mail und gib deine Fahrgestellnummer an.

Die werden dir bestimmt eine sichere Antwort geben.

Ich persönlich dachte das es bei jedem 6 Zylinder geht, aber ich würde um sicher zugehen bei Salesafter nachfragen.
DIIGGGSTE
Operation gelungen, danke für diesen hilfreichen Beitrag und die Mühe...
Bwernti
Hallo,

Ich hätte dazu auch eine Frage was das nachrüsten betrifft:

Ausgangssituation:
BMW E46 320CD M47N Motor M Sportlenkrad aber ohne MFL.> MFL nachgerüstet mit Kabelbaum aus dem Internet, Radio Ansteuerung ok, Beleuchtung ok, Tempomat keine Funktion.
"Diagnose Software" wirft keine Fehler aus, weder vom Motorsteuergerät noch sonst wo, MFL Tasten sprechen alle an, Kupplungsschalter ok, Bremslichtschalter ok, in PIN 37 eingepinnt (58poliger Stecker..).....
Habe ich etwas übersehen? Hab alle möglichen Anleitungen schon gecheckt und etliche Foren durchsucht....
Was fehlt? Codierung kanns ja nicht sein, laut Forum.....

Antworte mal mir selbst:

Unbedingt drauf achten das die Pins richtig drin sind! :-D.....

Bearbeitet von: Bwernti am 02.03.2017 um 23:16:29
IBLPRO
Hi Bwernti der Julian auf YouTube hat eine sehr gute Anleitung dazu reingestellt einfach mal Nachrüstung Multifunktionslenkrad eingeben und dann draufklicken.
Dietzerl
So, habe das mal angeschlossen, alles funktioniert, nur jetzt leuchten die Bremslichter?!
parafinx
Hallo 

Habe mir das Multifunktionale Modul zum nachrüsten des Multifunktionslenkrad für meinen e46 mit N46 Motor besorgt und nach Anleitung eingebaut. Habe aber nun ein Problem. Der Tempomat funktioniert aber die ganze linke Seite funktioniert nicht. Und seit dem Einbau habe ich keine Anzeige mehr im Tachomodul. Wie keine Blinker Anzeige keine Fernlicht Anzeige mehr.

Habe ich was falsch gemacht beim Einbau? 
HILFE 😣😣😢😢
IBLPRO
@ parafinx hast du dir alle zwei Youtube Videos vom Julian angeschaut.Danach sollte es eigentlich funktionieren.
parafinx
Ja hab ich und das bestimmt 100 mal. Damit ich die einzelnen Schritte aus dem FF kann. Nur das die Videos nur für den N42 sind. Habe den N46. Habe von Salesafter eine genaue Einbauanleitung mitbekommen. Da musste ich nicht Pin 27 sondern Pin 4 nehmen. Der War aber schon belegt. Also habe ich das Internet durchforstet was ich mit dem Kabel machen soll was schon dran ist. Soll angeblich keine Funktion haben. Also hab ich das SW BL Kabel mit an das Kabel dran gemacht. An der Lichtleiste hab ich die Kabel genau nach Anleitung befestigt. Nur das ich jetzt keine Blinker Anzeige,kein Licht im Tachoinstument mehr habe. 😣😢 Aber Tempomat funktioniert super.

Was ich herausbekommen habe ist das SW BL was ins Steuergerät geht für den Tempomat. Für was sind die anderen 2. Das Lila Gelbe und das rot weiß gelbe.

MfG Parafinx
parafinx
Habe den Fehler gefunden. Die Steckverbindung des Lila-gelben und des Rot-Weiß-Gelben Kabel War nicht 100% in Ordnung. Tachoinstumente und linke Seite des Lenkrades ( Tasten ) funktionieren auch wieder. Man war das ne schei** den Fehler zu finden. Nun weiß ich wenigstens das Binkeranzeige und einige andere Module des Tachoinstument an den zwei Kabeln mit hängen. 😊😀☺
S102
Hallo Gemeinde.

Ich habe mir kürzlich einen BMW E46 320i herstellungsjahr 06/98 (6 Zylinder   150 PS)gekauft und das Lenkrad in Bild 1 drin.

Nun möchte ich gerne das MFL in Bild 2 nachrüsten.


Ist das möglich? Wenn ja kann ich dann diesen Kabelsatz nehmen der hir schon ein paarmal verlinkt ist?

Lg S102





edit:
Also soweit ich rausfunden habe , habe ich den M52/TU Motor mit elektronischer Drosselklappe . Also keine Extrakosten für Stellmotor usw.....

Jetzt hoffe ich nur das ich den passenden Schleifring drin habe. Oder sind die gleich.??

So wieder was gelernt

Schleifring muss auch nicht neu.....  wird ja immer besser.

So gerstern war es endlich soweit.... Alles da, alles eingebaut und nach der Anleitung von hier. Und schwupps, alles funktioniert. Vieleln lieben Dank.......




 

 

Bearbeitet von: S102 am 24.09.2017 um 06:39:26
TheSearcher
Hallo zusammen,

ich muss sagen... eine saugeile Anleitung!
Habe heute bei meinem BMW 320i, Bj. 12/1999, 6 Zylinder (M52TU) vom stinknormalen 4 Speichenlenkrad auf das Sportlenkrad E46 "neue Version" umgerüstet. Ging alles Plug 'n' Play. Es musste nichts codiert oder angepaßt werden und nun habe ich Tempomat. Für die Radiosteuerung muss ich mir noch 'nen Adapter von Kenwood besorgen. Aber ich denke, dass auch das funktionieren wird.
Verbaut habe ich dieses Lenkrad (https://www.bmw-syndikat.de/ebaylink.html?strLink=https://www.ebay.de/itm/Lederlenkrad-BMW-M-Lenkrad-E53-X5-mit-Blende-Multifunktion-SILVER/153146490995) mit diesem Kabelbaum (https://www.bmw-syndikat.de/ebaylink.html?strLink=https://www.ebay.de/itm/orig-BMW-Kabelsatz-Multifunktionslenkrad-E46-Tempomat-Lenkradfernbedienung/160877688922).

Bearbeitet von: TheSearcher am 24.08.2018 um 22:22:44
BrianOconner
habe bei mir am 320d mit M47n motor das multifunktionslenkrad nachgerüset.
beleuchtung funktioniert, lauter, leiser, sender wechseln funktioniert.
temepomat kann ich auch aktivieren (das grüne symbol im kobi  erscheint) aber er hält nicht die geschwindigkeit wenn ich auf + oder - drücke.

dachte evt sind die tasten defekt, also von der frau die tasten ausgebaut bei mir eingebaut und leider funktioniert es immernoch nicht.
hat jemand eine idee?

danke

Bearbeitet von: BrianOconner am 04.12.2018 um 18:52:01
TheSearcher
Aber Du bist sicher, dass Du E-Gas hast?
loco_e46
ohne e-gas würde doch garnicht das grüne symbol erscheinen ;o)
arthur
BrianOconner
Habe vorhin mal mit Carly den Fehlerspeicher ausgelesen.
Kupplungsschalter Signal wurde angezeigt
also Verkleidung im Fußraum weggebaut, 
schalter vom Bremspedal ist da
aber wo ist der kupplungsschalter?
nicht auffindbar, nicht mal ein Kabel das dazu gehören könnte.
ohne Kupplungsschalter kann der Tempomat ja nicht funktionieren.
wieso hab ich den kein Kupplungsschalter?
laur fin und etk müsste ich aber einen haben!
Selfmade RuLeZ
Hier wäre mal ein Auszug ausm TIS:
Link

Sonst mal prüfen ob der Stecker wenigstens vorhanden ist und dann nen neuen reinsetzen
BrianOconner
Hab das Kabel gefunden, war hinter der Fußstütze versteckt.
schalter war keiner zu finden, habe jetzt einen neuen bestellt.

Bearbeitet von: BrianOconner am 05.12.2018 um 22:45:38