Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Uwe13
Hauptthema:
Hallo Forum,


habe leider ein doofes Problem. Mein Automatikgetriebe (4HP22? mit S E und 3-2-1 Schalter) tut leider nicht mehr viel. In allen Gängen 123D und R bewegt sich das Auto keinen cm mehr. Wenn man einen Gang einlegt, merkt man dass das Getriebe leicht klackt als wenn der Gang reingeht, etwas weniger als wie es noch ging (kein starkes Rucken). Die Drehzahl geht dann bis max 2000 trotz Vollgas. Der Ölstand ist ok. Der war vor ein paar Wochen mal zu niedrig wo es erst in R Probleme machte, aber nach dem Nachbefüllen ging es wieder. Heute schaltete er beim fahren nicht mehr vernünftig hoch kurz vor dem Ziel. Kalt aus der Garage bis Ziel ca. 25km. Nach dem parken und ca. eine Std. später wollte ich wieder los und nix geht mehr. Was mich wundert ist, dass das Getriebe auch in N sperrt. Das Auto lässt sich auch nicht schieben. Kann das an einem verstopften Sieb liegen? Hab das Öl auch mal rausgesaugt, es ist sehr dünnflüssig. Die Orange Kontrolleuchte mit dem Zahnrad und dem ! ist auch an seit dem. Was auch noch war ist, das beim fahren im ersten Gang das Getriebe etwas lauter war.
Hat jemand eine Idee was es sein könnte und wie ich das Auto vielleicht überredet bekomme bis zur Werkstatt zu fahren? Sollte im Juli alles gemacht werden :-(

E30 Cabrio Bj. 4/91 ca. 175000km M20 B25

Bearbeitet von: Uwe13 am 19.06.2017 um 23:18:14

Bearbeitet von: Uwe13 am 19.06.2017 um 23:19:43
bluepearl1972
Ein ölwechsel mit Filter wurde wohl noch nicht gemacht in der letzten Zeit?
Uwe13
 

Ein ölwechsel mit Filter wurde wohl noch nicht gemacht in der letzten Zeit?

(Zitat von: bluepearl1972)
 

Nein. Sollte alles im Juli kommen. Aber erlärt dass das er in N sperrt?
bluepearl1972
Nein das nicht, aber der Wechsel Intervall ist alle 80000, nicht das durch Ablagerungen etwas verstopft. Das einfachste was wäre das der Seilzug am Schalthebel unten am Getriebe locker ist bzw nicht korrekt sitzt.
Uwe13
In N rollen tut er wieder. Alles andere das gleiche. Werkstatt sagt Wandler......
Projekt X 1-4
Moin,
daß der Wagen auch auf "N" nicht rollte, lag vermutlich am Sperrstift, der nicht zurück wollte.
Wenn er jetzt wieder rollt, aber nicht läuft, was macht die Drehzahl, läuft er als wäre er auf "N" oder geht die immer noch nur bis 2.000 U/min?
Versuche, das Problem und die Symptome so genau wie möglich zu beschreiben.
Uwe13
Hi,

ja genau so wie vorher. Er rollt auch nur vorwärts, nicht rückwärts.
Es kommt jetzt mal eine neues gebrauchtes Automatikgetr. rein. Es ist echt zum brechen. Auto ist gerade neu lackiert und sollte im Juli eh gemacht werden, da er zus. natürlich noch (bzw. Wahrscheinlich) den berühmten Riss im Zylinderkopf hat.

Moin,
daß der Wagen auch auf "N" nicht rollte, lag vermutlich am Sperrstift, der nicht zurück wollte.
Wenn er jetzt wieder rollt, aber nicht läuft, was macht die Drehzahl, läuft er als wäre er auf "N" oder geht die immer noch nur bis 2.000 U/min?
Versuche, das Problem und die Symptome so genau wie möglich zu beschreiben.
(Zitat von: Projekt X 1-4)


 
Projekt X 1-4
Dann mach aber bei dem Tauschgetriebe als allererstes einen Ölwechsel, mit Filterplatte. Besorge Dir hierzu aus dem Netz eine vernünftige Anleitung, denn so einfach wie ´n Motorölwechsel ist das nicht (ich sag´s nur vorsichtshalber). Sonst hast Du in ein paar Monaten womöglich wieder das gleiche Theater.
Uwe13
Ja Logo........