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1996alex
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 24.06.2017 um 12:47:33 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

Moin Leute,

mein Liebling verbraucht auf 500km ca. 1liter Öl. Bekannt ist mir das auf 1000km 1liter von BMW toleriert wird.
Er raucht nicht, hat seine Leistung ( meiner Meinung nach ) schwitzt nicht. und meine sichtprüfung kann auch keine undichten Stellen finden. war bei BMW und die sagten die Kolben seien verschlissen? bei einer laufleistung von 118.000km?! müsste er nicht dann unfassbar stark qualmen?
hab schon mal was von Ventilschaftdichtunggelesen, aber woran würde man das erkennen und wo geh5 das Öl hin ?

ich danke euch schon mal im voraus!

Bearbeitet von: LatteBMW am 24.06.2017 um 12:47:33
Old Men
Wenn du die Kolben ausschließen willst, dann mach zuerst mal einen Kompressionstest.
1996alex
wenn es die Kolben wären, würde er doch keine Leistung mehr haben und würde doch sehr stark qualmen oder liege ich falsch
Motorenfreak95
Mach am besten einen Kompressionstest. Einfache Kompressionstester kann man günstig kaufen und immer wieder mal brauchen. 
Denke nicht, dass es die Kolben bzw Kolbenringe sind bei der Laufleistung. In vielen Fällen sind es die Ventilschaftdichtungen. 
1996alex
wenn der Motor 5min im Leerlauf ist, und ich dann ein Gasstoß gebe spuckt er ne kleine rauchwolke. die ist aber nicht wirklich blau und auch nicht besonders viel. sind das anzeichen für etwas bestimmtes?
Motorenfreak95
Das würde auf die Ventilschaftdichtungen zutreffen.
100%ig kann man es aber auch nicht sagen. Ich denke schon, dass es die Schaftdichtungen sind aber Garantie kann ich dir keine geben.

Ein Wechsel der Schaftdichtungen kostet etwa 300-500€ wenn der Zylinderkopf nicht demontiert wird.
1996alex
ich danke dir. lässt sich das irgendwie überprüfen ohne das ich den Motor offen legen muss?
Motorenfreak95
Überprüfen kannst du die Ventilschaftdichtungen nicht ohne sie auszubauen. Dafür müssen die Nockenwellen raus und die Ventile müssen mittels Druckluft daran gehindert werden, in den Brennraum zu fallen während die Ventilfedern demontiert sind.
1996alex
ok ich schaue mal ob ich jemanden im Umkreis Münster finde der das machen kann.
Ich danke dir
Motorenfreak95
Kein Problem. Hoffentlich ist dein Ölverbrauch dann Geschichte.
1996alex
Habe die Kompression prüfen lassen, alle Zylinder sind in Ordnung, jetzt entsteht die Frage ob es die schaftdichtungen sind oder die Kolbenringe ? Erfahrungen oder Tipps ?
Motorenfreak95
Dann würde ich sagen es sind die Schaftdichtungen.
1996alex
was würde die Reparatur kosten ?
KW-Muffel
Hi Alex , es sind die Schaftdichtungen, oder die Kurbelgehäuseentlüftung , wenn es die Kolbenringe wären , würde er nach langem Standgas qualmen und du  hättest  keine Kompression, die o K. wäre, wobei man ja keine Werte kennt.
  Du kannst aber auch noch eine Druckverlustprüfung machen lassen, dann sieht man auch wo die Verluste sind wenn es welche gibt, was ich nicht glaube.
Kurbelgehäuseentlüftung überprüfen wenn o K. dann Ventilschaftdichtungen erneuern lassen, hat aber @  Motorenfreak alles schon geschrieben.
Vielleicht sollte man mal ein anderes Öl verwenden und / oder die Intervalle ändern, man hat hierzu keine Info von dir.

Gruß  Peter




 
1996alex
Moin Peter,

also die Werte waren alle zwischen 14-15 Bar. Habe ein 5W30 von Castrol drin und laut Vorbesitzer ist der Ölwechsel nach 15.000km gemacht worden.
ihr würdet also die Kolbenringe ausschließen ?

Gruß alex
KW-Muffel
Moin Alex , ich grüße den Norden,  wie geschrieben , Motorenfreak und ich auch. Mach mal Ölwechsel und dann alle 10`KM Ölwechsel und verwende 10W - 40er Marken - Öl , wenn es nicht besser wird ,was ich nicht unbedingt denke bei dem hohen Verbrauch dann lasse eine Schaftdichtungen machen.
Ein Versuch ist es ja wert und der frühere Ölwechsel schadet auch nicht deinem Motor . 

Gruß  Peter
1996alex
ist das nicht schlecht für'n den Wagen oder ist das relativ egal solange der genug Öl hat ?
ihr seid Klasse Jungs!
Motorenfreak95
Also was der Wechsel der Schaftdichtungen ungefähr kostet habe ich weiter oben schon geschrieben.

Deine Kompressionswerte sind gut da sollte den Kolbenringen nichts fehlen.

Kannst ja das dickere Öl noch vorher ausprobieren, wie es KW-Muffel vorgeschlagen hat, wenn du die Schaftdichtungen noch nicht gleich wechseln lassen willst.

Gruß, Leo
uli07
Du kannst auch mal ausrechnen wieviel Öl du für die Reparatur kaufen kannst und wieviel Kilometer du damit kommst.
Motorenfreak95
Naja das Verbrennen von größeren Mengen Öl ist aber auch nicht sonderlich gut für den Motor. Es können Verkokungen entstehen und Lambdasonden und Katalysator können in Mitleidenschaft gezogen werden. Da können dann auch weitere Folgekosten entstehen.