Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
325IXmaxster
Hauptthema:
Hallo Zusammen,
ich habe einen E30 V8 mit M60B44 Motor (M62B44 Motorblock/Kolben mit M60 Köpfen und Elektronik). Ich möchte gerne ein 5-Gang ZF Getriebe vom M60B30 (z.B. e34 530i V8) verbauen. Ich habe aktuell folgende Teile: E34 540i ZMS mit Kupplung (265mm), E34 530i ZMS mit Kupplung (240mm)

Problem: die Verzahnung der 540i Kupplung passt nicht aufs 5-Gang, das 530i ZMS zwar auf meine Kurbelwelle, die Kupplung ist aber etwas unterdimensioniert. Die M62TÜ Motoren, auch die B44 haben ja alle eine 240mm Kupplung, habe schon gelesen, dass die B44 Modelle eben eine stärkere Druckplatte haben.

Fürs Getriebe brauche ich auf jeden Fall eine Reibscheibe vom 530i e34 mit der passenden Verzahnung. 

Weiß jemand ob auf eines meiner ZMS (530i oder 540i) die Druckplatte vom B44TÜ passt?

Beste Grüße
Andreas
3xxi
Hallo!

Wie ist die Geschichte ausgegangen? Ich stehe momentan vor einem ähnlichen Problem.
Gruß Manuel
325IXmaxster
Hallo,
die 265mm Kupplung passt nur in Verbindung mit der Schwungscheibe und der Reibscheibe. Klar man kann die kleinere 240mm Reibscheibe, die aufs 5 Gang passt verbauen. Ist in meinen Augen aber murx.
Ich habe mir eine 540i Schwungscheibe vom M62 besort und die Kupplung vom 540i. Zusätzlich habe ich mir noch eine neue Kupplung vom 530i e34 besorgt.
Ich habe dann die Druckplatte der 540i Kupplung und die Reibscheibe vom 530i verbaut.

Die 540i M62 Druckplatte ist selbst nachstellend. Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie man sowas beim einbau einstellt.

Auf jeden Fall fährt sich das ganze nicht so schön. Der Schleifpunkt der Kupplung kommt spät und dann aber schlecht dosierbar.

Eine bessere Lösung habe ich aber bisher nicht gefunden.
3xxi
Gut okay die Dosierbarkeit könnte man über den Kupplungsnehmerzylinder etwas verbessern. Verwendest du den 22mm Nehmerzylinder?

"Einstellen", bzw nachstellen tut sich die SAC-Kupplung selbstständig. Da kannst du selbst nichts einstellen.

Darf ich fragen wieso du nicht die Kupplung vom 530i verwendet hast?
Rutschte diese bei dir auch durch?
Ich habe momentan nen M60b40 mit dem 5GG und 30i Kupplung.
Die Kupplung hat stark mit dem Drehmoment zu kämpfen. Daher bin ich momentan auf der Suche nach einer besseren Alternative. Es gibt von Sachs "verstärkte Serienkupplungen".
Dabei wird die Reibscheibe und die Druckplatte verstärkt. Was ja im Prinzip nix anderes (bis auf die SAC-Eigenschaft), als die Kupplung des M62 dann ist. Die hat ja auch nur 240mm und ne stärkere Druckplatte. Soll laut Sachs 30% mehr Kraft übertragen können. Preislich kostet so ein Satz dann 4-500 Euro und wäre evtl ne Alternative zu der Problematik.
325IXmaxster
Ich verwende den Nehmerzylinder vom 5 Gang Getriebe. Welchen Nehmerzylinder sollte ich denn verwenden?

Das mit der 30i Kupplung habe ich auch mal probiert, hält im normalen Fahrbetrieb, aber wenn man etwas sportlicher fährt schon nicht mehr.
3xxi
Welche 30i- Kupplung hast du probiert? Die normale oder die verstärkte von Sachs?

Bei mir isses ähnlich. Die normale reicht für den "normalen" Betrieb. Bei härterer Gangart jedoch beginnt sie zu rutschen......
Also da muss auf jeden Fall was anderes her. Ich würde halt den Schwung gerne behalten und daher bietet sich eben diese "verstärkte" 30i-Kupplung an. Laut der Sachs-Kundenbetreuung handelt es sich hierbei um eine vollkommen normale Druckplatte und Scheibe, die im nachhinein verstärkt wurde. Was ja scheinbar das selbe Prinzip wäre wie eine 240mm-Kupplung ausm m62b44.

Kupplungszylinder:
Genauere Auskunft kann ich dir da nicht geben, es gibt auf jeden fall verschiedene Zylinderdurchmesser bei den Modellen. Ich glaube 20,22 und 25 mm.
Wenn deine Kupplung sehr weit oben erst kommt, müsstest du einen Zylinder mit größeren Durchmesser verbauen. Somit verringerst du den Weg, den letztlich das Ausrücklaget macht. Dadurch kommt die Kupplung früher (weiter unten) und die Dosierbarkeit nimmt auf jeden Fall zu.

Mit dieser Kupplungskombi hast du nun keine Probleme mehr mit durchrutschen?
bluepearl1972
Was die dosierbarkeit mit dem durchrutschen zu tun hat, das musst mal erklären. Der Belag der 3L Kupplung frisst einfach das Drehmoment nicht. Den Spaß kenne ich selber. Lösung laut sachs >neuwertige kupplungsscheibe einsenden mit Drehmoment Angabe, der Belag kommt runter dann ein anderer drauf, das dann kombiniert mit einer anderen druckplatte. Ich wollte es machen lassen, aber nun doch 6Gang.
3xxi
Mitm Durchrutschen hat die Dosierbarkeit natürlich nichts zu tun. Das hat auch niemand behauptet. Ich weiß ja nicht wo du das in diesem Thread gelesen hast.....

Er bemängelt halt nun die Dosierbarkeit mit der M62b44 Druckplatte. Das Thema mit dem Durchrutschen hat er ja mittlerweile nicht mehr.

Die Lösung die du erwähnt hast von Sachs ist ja auch genau das, was ich weiter oben bereits erwähnt habe....