Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Raffatello189
Hauptthema:
Hi Leute,

bekomme diese Woche meinen F31 und wollte mir nun schicke Felgen bestellen.

Meine Wunschfelgen sind DIEWE WHEELS Impatto Argento.

Jetzt kann ich zwischen folgenden Größen-Kombinationen wählen.

Vorne: 8,5J x 19 Zoll / ET 35 / Reifen: 225 / 35 R19
Hinten: 8,5J x 19 Zoll / ET 35 / Reifen: 225 / 40 R19

oder

Vorne: 8,5J x 19 Zoll / ET 35 / Reifen: 225 / 40 R19
Hinten: 9,5J x 19 Zoll / ET 35 / Reifen: 255 / 35 R19

Meine Frage nun: Gehen beide Kombinationen ohne umbauten wie Bördeln / Ziehen etc. (Wagen ist nicht tiefergelegt und soll es auch nicht werden.)

Welche Kombination sieht stimmiger aus? (Ich weiß dass ist ja mal wieder Geschmackssache, aber würde mich trotzdem interessieren wohin die meisten tendieren)

Mein Wunschgedanke ist, dass die Felgen mit Reifen quasi mit dem Radkasten abschließen. Also nicht zu weit rausstehen und keinesfalls im Radkasten nach innen verschwinden.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
 
KW-Muffel
Hi Raffatello , Wunsch ist der Vater des Gedankens und Wirklichkeit ( zugelassen ) das sind 2 paar Stiefel und nicht immer zu vereinen.
Hat alles  auch mit dem Tieferlegen nichts zu tun.
Rausstehen  dürfen die Räder nicht, sonst sitz der Koti ja beim Einfedern auf der Lauffläche auf , sie müssen also nach innen verschwinden.

Es gibt da die Vorschrift der Laufflächenabdeckung, vorne 30° in Fahrtrichtung und hinten 50° gegen die Fahrtrichtung aus der Radmitte gemessen.
Diese ist einzuhalten, was meist durch Nacharbeit in Form von zusätzlichem anbringen von Teilen erreicht wird. Zusätzlich muss beim Einfedern  ein
Luftspalt von min. 5 mm zwischen Koti - Innenkante und Reifen sein, wird manchmal durch bördeln der Falz erreicht. 

Wenn du dies alles verwirklichst, dann ist dein Wunschgedanke erreicht .

Gruß  Peter  
Raffatello189
Hi Peter,

vielen Dank schonmal für deine Antwort.

Ich habe mich etwas falsch ausgedrückt... Ich hatte einen E91LCI mit 19 Zoll BBS Felgen, die direkt auf dem Fahrzeug beim Kauf (BMW Filiale) bereits montiert waren. Ich habe die genaue Felgenbreite leider nicht mehr im Kopf, denke aber es handelte sich um 8,5J x 19 Zoll mit 235 / 35 R19 Bereifung.
Die Kombination sah sowohl hinten als auch vorne perfekt aus. Die Reifen verschwanden auch nicht weit /kaum im Radkasten... Und diese Optik wollte ich bei dem F31 auch erreichen...

Daher die Frage welche Felgen-Kombi in Frage kommt 8,5J vorne und hintenoder 8,5J vorne und 9,5J hinten... und geht letzteres ohne Nacharbeiten beim F31.

Danke und Gruß Raffaele
 
KW-Muffel
Hi Raffatello , egal wie es ist oder sein soll, schaue in das Gutachten, das ist maßgebend für die Zulassung und da steht drin, was zu tun ist.
Ich kenne die genauen Maße der Karosse nicht, aber ich glaube 9,5" bei ET35 mit 255er  ohne Nacharbeit geht nicht, kann mich aber auch täuschen.

Gruß  Peter  
Raffatello189
So mal ein kurzes Update:

Habe die Felgen gestern geliefert bekommen. Sehen super aus. Größe VA und HA 225/40/19 8,5J ET 35. Einziges Problem... es wurden die falschen Zentrierringe mitgeliefert. Die die ich bekommen habe, waren einen mm zu klein und waren nur mit großer Mühe zu montieren. Das Reifenhaus hat mir dann geraten beim Lieferanten die Zentrierringe nochmal anzufordern, die auch die Größe laut Gutachten haben. Bin mal gespannt ob es mit den neuen dann passt.
Ich poste nach erfolgreicher Montage mal ein Bild hier rein.