Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMW123dE81
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 11.06.2017 um 18:32:45 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

Hey Freunde, ich bin neu hier. Habe einen 123d E81 10/08 mit 135000KM.
nun zum eigentlichen Problem. Seit mittlerweile 3 Monaten habe ich das Problem, das die Karre nicht mehr zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen einfach nicht richtig ziehen will. Alle Unterdruckdosen und Leitungen wurden Überprüft und Funktionieren auch. AGR ist auch heile. LLM wurde auch getauscht. Probleme hatte er anfangs mit dem DPF. Den habe ich aber durch eine Downpipe ersetzt und aus dem Steuergerät entfernt. Problem ist auch wenn ich über 3000 Umdrehungen den Motor habe und dann kurz vom Gas gehe und dann wieder voll drücke gibt es einen kleinen ruck und dann zieht er wieder. Problem ist das die Werkstatt auch Sprachlos ist und nicht weiter weiß. Kann mir bitte hier jemand helfen? 
Liebe Grüße Martin

Bearbeitet von: BMW123dE81 am 09.06.2017 um 17:50:28

Bearbeitet von: BMW123dE81 am 09.06.2017 um 17:53:18

Bearbeitet von: BMW123dE81 am 09.06.2017 um 19:06:45

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 11.06.2017 um 18:32:45
rick2601
Warum kam der DPF raus? War er dicht? Sollte bei der Laufleistung normalerweise noch nicht sein. Da ist also mehr im Busche. Wurde die Ansaugbrücke auf Ablagerungen geprüft. Wenn so früh der DPF dicht ist, dann liegt die Vermutung nahe, dass in dem ganzen Bereich Ansaugbrücke, AGR usw. auch Ablagerungen sind. 15.000 km pro Jahr sind für einen Diesel knapp. Wenn die dann auch noch Kurzstrecke sind ...

 
BMW123dE81
Warum der dpd raus ging war weil er komplett beschädigt war, also komplett verbrannt innen drinne. Ansaugbrücke ist auch sauber. Keine Ablagerungen, nichts. Könnte sein das materialermüdung im dpf war und den habe ich raus gemacht. Hat auch jetzt ein besseres ansprechverhalten. Wenn ich aber bei 2500 Umdrehungen bin und er nicht zieht ehe ich vom Gas und dann kickdown dann geht er wieder.
BMW123dE81
Gestern in einer Werkstatt gewesen und alle Werte nochmal durchgemessen komischerweise hat er da gezogen wie Sau, so wie er sollte alle Werte waren auch top aber kurz vor Ende zeigten sich das die LMM werte komisch waren. Beim Betrieb des ersten turbos war der IST Wert bei ca 370 und der SOLL Wert sollte bei 900 sein als der zweite Turbo dann an ging war der IST Wert bei 1100 und der SOLL Wert bei 1000 und dann lief auch die Karre. Die Sache ist nur das der LMM neu ist weil der alte komplett fratze war. Hatte jemand schon ein Problem? Liebe Grüße Martin
KW-Muffel
Hi Martin , vielleicht im Stecker - Kontaktfehler oder im Kabel -  Kabelbruch , oder anderer Stecker einen Fehler , weil er ging ja.Ich weiß das sind sch..... Fehler, da sucht man sich manchmal einen " Wolf " , trotzdem es wird dir nichts übrigbleiben als zu suchen.Gruß  Peter 
BMW123dE81
Danke Peter. Ja das werde ich dann heute versuchen. Bringe gleich das Auto zu einem Freund der Kfz Meister ist und mal gucken was er dazu sagt. Der hatte auch schon mal das Auto einen Monat lang gehabt um zu gucken wann und wie oft er die Probleme macht. Der meinte nur das er so ein Phänomen noch nie hatte und er hat schon seit über 25 Jahren erfahrung damit. Er hat schon auch graue Haare bekommen und ist auch langsam am verzweifeln. Und das blöde ist auch das ich am 10.07. 17 mit der Karre in Urlaub fragten will. Das sind auch um die 1000 km in eine richtung und da würde ich wollen das die Karre läuft nicht das ich irgendwo dann noch liegen bleibe und dann das Auto völlig im ar*** ist und ich dann nicht in den Urlaub kann 😩 Aber danke für die schnelle Antwort. Ich halte euch auf dem laufenden was gemacht wurde und ob es dann weg ist. Ich war sogar echt schön am überlegen den Turbo, das AGR Ventil, Hochdruckpumpe und die Einspritzdüsen zu tauschen. Aber das ist ja nicht der Sinn der Sache wenn die alle laufen. Ich habe schon seitdem ich die Probleme habe ca 2000 Euro ausgegeben um das zu beheben aber es tut sich einfach nichts. Und das ist das schlimmste es tut echt weh so viel Kohle auszugeben, das Auto lange Zeit weg zu haben und dann läuft es immer noch nicht. Aber wie gesagt wenn ich was rausfinden sollte lasse ich es euch sofort wissen. Danke nochmals 😊
BMW123dE81
Auf dem Weg zum meinem Kollegen zog er wieder nicht dann stand ich an einer Ampel und die Drehzahl im Stand war am springen ging sogar auf 500 Umdrehungen runter und ging dann auch aus und immer wenn er nicht ziehen will ist er so stark am rußen und qualmen. Mein ganzes Heck ist so schwarz. Ich bin echt am Ende meiner Kräfte mit dem Auto 😩
Heckpropeller
Das hört sich dennoch nach LMM an.
War es ein Originalersatzteil?
Wenn nein ein Originalersatzteil verbauen.
Dann bei solchen Fehlern mein dringlicher Rat:
Kein Geld in Neuteile versenken, weil es einen in einer X-beliebigen Werkstatt gesagt wird.
Am Ende fährst du besser , wenn du deinen Wagen ( am besten kleinere ) BMW Werkstatt bringst.
Die stellen eine vernünftige Diagnose und kennen meist die Wehwechen der einzelnen Baureihen.
Ich habe es schon so oft persönlich erlebt.
Zum KfZ-Kumpel gefahren, reparieren lassen , zwei Tage später oder unmittelbar danach gleicher Fehler, wieder hingefahren, gleiches Spiel. Mehrfach Kohle ohne Ende versenkt.
In der Vertragswerkstatt immer Erfolg gehabt.

Sei es einer meiner damaligen BMW gewesen oder andere Marken.Will keine Werbung machen , aber bei dir ist kein Licht am Tunnel und da würde ich in den sauren Apfel beißen.


Bearbeitet von: Heckpropeller am 11.06.2017 um 14:11:54
BMW123dE81
Werde ich auch glaub ich so machen müssen. Gut Kumpel nimmt nichts für die Arbeit nur die Teile aber naja trotzdem tut das weh wenn die Karre immer noch nicht läuft. Und ja der LMM war ein Originalteile von bmw. Aber der ist in Ordnung meint er. Er macht mir jetzt das agr Ventil zu um zu gucken ob er dann besser läuft und immer noch qualmt weil die Werte vom LMM sind auch mit dem agr Ventil verbunden wenn dieses nicht richtig öffnet oder schließt das der dann auch falsche Werte gibt. Naja gucken wir gleich wenn er mit dem geschlossenen agr Ventil läuft dann wird es das sein wenn nicht dann muss ich echt zum 😊 und bisschen Geld investieren und dann habe ich auch Ruhe. Aber Dankeschön für die schnelle Antwort. Ich berichte sobald ich mehr weiß. Schönen Rest Sonntag euch allen noch. 😊
BMW123dE81
So ich glaube wir haben den Fehler gefunden. AGR ist zu und Karre läuft fürs erste wie ein Bulle. Soll erstmal mit dem geschlossenen agr fahren. Wenn er weiterhin gut fährt dann ist es 100% das AGR Ventil. Naja erstmal aber abwarten und nicht zu früh freuen. Aber trotzdem ein Riesen großes Dankeschön an alle die mir Tips gegeben und geholfen haben 😊

Bearbeitet von: BMW123dE81 am 12.06.2017 um 05:39:44
BMW123dE81
So habe seit gestern bis jetzt 200km zurück gelegt und die Karre läuft. Es ist also 100% das AGR Ventil das kaputt ist. Danke nochmals
Dr.db
.
BMW123dE81
Sorry das ich den ( . ) vergessen habe.