Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
deroutbounder
Hauptthema:
Hallo liebes Forum
ich bin mir ein bischen unschlüssig 2 mal Zylinderkopf defekt gerissen ich fahre Autogas!!

Hat schon schon mal jemand bei der Kopfdichtung die Kühlmikttellöcher erweitert???
Weil die sind doch ja recht klein nur so 3 -4 mm und im Block sind die Löcher recht groß!!
Also ich neige dazu die Löcher zumindest auf 6 mm aufzubohren damit es bischen floatet im Zyl-Kopf ??
lg deroutbounder
KW-Muffel
Hi deroutbounder , ist das überhaupt die richtige Dichtung ?

Gruß  Peter
deroutbounder
Ja klar von Elring und 5 mal gecheckt! mit allen Schlüsselnummern Motornummer Code usw Motor 286S1 Alublock
lg Frank Opelt
Die Originale sah auch nicht anders aus  aber ich fahre janiht mehr Original sondern mit Gas
lg Frank Opelt
KW-Muffel
Hi Frank , ja war nur eine Vermutung, weil da gibt es manchmal Verwechslungen , aber wenn du sie verglichen hast wird es wohl richtig sein.

Gibt es für / beim Gasumbau keine andere Dichtung , wird da die Originale verwendet ? 

Du schreibst 2 Köpfe gerissen., war der 2te Kopf neu , oder gebraucht ?  Ist deine Wapu in Ordnung, nicht das da nicht genügend Wasser gepumpt wird ?

Gruß  Peter

 
5N1P3R
Die Löcher sind so groß wie die sind, um den Kühlmittelfluß so zu gewährleisten, wie dieser geplant wurde, wenn du diese irgendwo vergrößerst, dann störst du diesen nur.
Wie alt sind die sonstigen Kühlkreislaufkomponente? Eventuell kann man einen anderen Thermostaten verbauen, der früher öffnet.
uli07
Plastikrad an der Wapu verbaut?????????
deroutbounder
Agregate Wasserpumpe usw alles neu gewesen !!
Der 1 Motor hiewlt 80000km mit Autogas aber ohne Anhängerbetrieb!
Der Motor hatte dann 300000 km gelaufen damit wollte ich mich nicht mehr beschäftigen also baute ich einen Motor aus einer Limo aus mit Unfall 165000 km gelaufen angeblich. der war dann nach 5000 km wieder defekt.
Ursache war ein defektes Gewindeloch im Block weil der Motor wohl eine neue Kopfdichtung hatte! und der Monteur dort wohl etwas geschludert hatte.
Das Gewinde konnte ich aber reparieren und der Kopf war auch noch ganz.
Die üblichen arbeiten gemacht planen abdrücken dickere Dichtung usw. Motor lief dann erstmal wieder.!

Für Spass hatte ich den alten Motor mal zerlegt und geschaut was war es denn ? Der Kopf war gerissen Zylinder 4 zwischen Einlass Auslassventil.
Ansonsten war der Motor doch noch sehr guten Zustand besser als der neu gekaufte!

Der der neu zusammengebaute Motor frass nach einer weile auch wieder Wasser immer nur bischen und nacher mehr und mehr dann hoher Druck usw. und dann defekt!
Dann dachte ich mir habe ich einen Einbaufehler gemacht vielleicht wegen dem defekt reparierten Gewinde?
Aber nein alles hatte super gehalten nur der Zylionderopf war auch wieder gerissen gleiche Stelle.
Auch dieser  Zylinderkopf wurde vor dem Einbau abgedrückt und angeplant usw.

Ich vermute mal der Anhängerbetrieb ist nichts für Autogas der Wohnwagen ist doch recht wuchtig wiegt 1400 Kg.
Seit dem ich den Wohnwagen damit ziehe geht der Zylinderkopf ewig kaputt.

Ps. 
Verschleissteile usw. kaufe ich Neu und nix aus Ching Chang aber ein neuer Zylinderkopf für die alte Möhre das mache ich nicht!!
Ich hatte jetzt Glück und bekam noch einen verwertbaren gebrauchten Kopf. 
Und schrauben kann ich recht gut schon als Kinder haben wir an unserer Tankstelle schon an Autos und Motorräder rum geschraubt und immer weiter gemacht.

Der Wagen wird jetzt ordentlich repariert zum rum jockeln ist das wohl Ok.!
Aber für längere Fahrten mit Belastung mit Wohnwagen usw ist das wohl nichts mit dem Autogas  der Motor wird wohl zu stark gefordert obwohl man mit wenig Drehzahl fährt aber trotzdem muss man ja öfters mal Kickdown treten lange Berge usw.
Weg damit und den Diesel kaufen.
lg deroutbounder
 
deroutbounder
Aber zurück zum Thema weiss den keiner was genaues wegen den Wasserlöchern ?
uli07
Das die Wasserlöcher der Kopfdichtung ein wenig kleiner sind als die Löche des Kopfes/Blocks, ok. Aber bei den großen Löchern hat die Kopfdichtung nur 3-4 mm???   Kauf mal ne originale von BMW.  Ach so, weißt du denn ob der Kopf schonmal geplant worden ist, dann kommt da eine andere, dickere Dichtung rein.

Bearbeitet von: uli07 am 11.06.2017 um 10:59:24
KW-Muffel
Hi Frank , also wenn die Dichtung verglichen wurde, mit der die original drin war, dann liegt es auch nicht an ihr. Das die Dichtungslöcher kleiner sind wie die Löcher im Block/ Kopf wurde ja schon erwähnt. Elring ist eigentlich Gute Qualität, habe noch nicht gegenteiliges gehört.
Ich glaube auch nicht, das es am Gas liegt, oder Überbelastung durch Wohnanhänger. Die Köpfe sind nun mal bekannt das sie gerne reißen, hast es ja selbst 2 mal erlebt und immer gleiche Stelle .  Das aber ein Diesel besser ist zum ziehen steht außer Frage !
Mach doch das was 5N1P3R geschrieben hat mit einem anderen Thermostat, das gibt es glaube ich 78° oder dann 80° Öffnungstemperatur, der Lüfter ist aber o K.?  evtl. könnte man auch noch einen Zusatzlüfter verbauen, der über Thermostat und Handschalter aktiviert wird bei Hängerbetrieb.

Ich glaube das war einfach Pech, aber das ist z. B. der Grund warum ich keine gebrauchten Köpfe empfehle, das gibt immer Ärger und der Verkäufer kann nicht einmal etwas dafür, den er war ja in Ordnung - aber halt nur 4 Wochen, dann war er auch kaputt.

Gruß  Peter

  

 
deroutbounder
Die Autos  infach alt und schwere Anhänger ziehen bis italien usw. belastet die Motore mit Autogas ist das  eben nur ein Kompromiss.
Die Köpfe waren alle ganz und hatten vorher lange Zeit gehalten
Meine Nase sagt mir defekt duch THermische belastung mit Autogas  weil Gas ist recht kalt
Das vertragen die Motore  nicht erfahrene Leute hatte es mir gesagt aber ich habe nicht gehört !
Mit dem Thermostat da werde ich nochmal schauen das Orginiale macht wohl 92 Grad auf mal schauen ob ich ein mit 83 Grad oder so bekomme.
Die Löcher lasse ich so und dann kommt die Karre vom Hof wer ohne schwere Anhänger fährt freut sich dann weil so wird er wohl noch eine weile laufen.
lg deroutbounder 





 
5N1P3R
Wenn das Gas gasförmig mit Hilfe eines Verdampers in den Brennraum geleitet wird, dann steigt die Verbrennungstemperatur. Wenn es eine LPI Anlage ist, wo da das Gas flüssig eingespritzt wird, sollte es keinen großen Unterschied zu Benzin geben.
deroutbounder
Die Gasanlage ist aus allseits bekannter Quelle in Marl und von KME.
Ich denke mal Gasförmige Einspritzung weil schläuche kommen an die Brücke.! 
Wie gesagt 80 000 Km lief das Auto erst als ich mir den Wohnwagen gekauft fingen die Probleme an.
lg Frank Opelt