Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
stiFFler
Hauptthema:
Hallo,

Mein 335i von 11/2006 hatte bisher nur das Business Navi.
Nun wurde das CiC Professionell mit 80GB nachgerüstet und codiert.

Allerdings möchte ich gerne via Bluetooth oder USB Stick Musik streamen.

Wenn ich mir nun eine Combox und die USB/Aux Buchse für die Mittelkonsole kaufe......
Was für eine benötige ich? Und welche Kabel alle.
Bis jetzt geht kein Kabel in den Lofferraum, wo die Combox hinkommt.

Hat wer sowas von null auf an nachgerüstet?

Liebe Grüße
Maninblack
Klar, zig Fach!

Das Internet ist voll mit Infos dazu.
Du brauchst den Nachrüstsatz für die FSE (vom 1er - wichtig!).
Da ist alles mit dabei. Bluetoothantenne, Mikrofon, kompletter Kabelbaum etc...

Du findest mit google sicher detailierte Anleitungen mit Teilenummern etc. etc.
stiFFler
Leider schreibt jeder was anderes. Hab schon so viel gegoogelt, dass ich garnicht mehr weiß was ich wirklich bräuchte.
Aber dann muss das hier im Bild ja passen... ist vom 1ser

http://www.fotos-hochladen.net/view/img4654zse2aq8lwo.png

Dave90
Hi
habe ich erst letztens in meinem 1er nachherüstet.
habe mir folgendes besorgt:
Combox Media
Stecker für Combox
Gehäuse für den Combox Stecker
FSE Nachrüstsatz (hier ist der MULF stecker/Gehäuse drauf)
USB Kabel (mittelkonsole)
Aux Kabel (mittelkonsole)
USB/AUX Buchse für die Mittelkonsole

alles andere was du brauchst ist in dem FSE Nachrüstsatz mit dein! :)

Bearbeitet von: Dave90 am 31.05.2017 um 12:37:40
stiFFler
So dieses Produkt habe ich vom Kollegen aus einem e87 bekommen.
Damit sollte ich doch Musik streamen können oder?

Wo kommen die restlichen stecker dran? Grade dort wo der einzelne Pin ist und die 2 Lichtwellenleiter am Kabelbaumende















stiFFler
Siehe letzte Bild.
Habe da nur ein Kabel, also 1 Pin.

Dafür 2 lichtwellenleiter. Für welchen nachrechner ist das? Kommen doch in den großen Stecker oder?

Was sollte, könnte ich noch zurüsten?
Bzw brauche ich noch mehr?

Bearbeitet von: stiFFler am 01.06.2017 um 03:41:21
stiFFler
Wo gehört der braunrote Kabel dran?

Ist sonst alles dabei? Und auch richtig angeschlossen?
Somit kämen ja nur die Lichtleiter in den großen Radio bmw Stecker?
Dave90
braun rot ist plus und wird beim Nachrüstsatz über ein extra stecker an den quadlock vom cic mit reingepinnt.. da du aber einen originalkabelbaum hast wirst das wohl an das braunrote vom quadlock mit dranlöten müssen und das braune dann an das braune vom quadlock.
LWL kommt auch direkt an den quadlock. oben müsste ausgang unten eingang sein.. beim Nachrüstkabelbaum sind pfeile auf den LWL kabeln.

Du schreibst ja das du auf dem letzten bild nur ein pin hast, aber du siehst ja das aus der combox 2 adern rauskommen rotbraun und braun. wo endet den des braune??

Bearbeitet von: Dave90 am 01.06.2017 um 19:11:16

Bearbeitet von: Dave90 am 01.06.2017 um 19:18:11
stiFFler
Der braune endet von der länge bei dieser grünen Spule. Die kommt ja links an die Rückbank. Der andere geht bis zum cic
Dave90
also braun muss auf jedenfall auf masse. Würde jetzt mal das ende des braunen Kabel im Kabelbaum suchen.. evtl gehts auf irgendeinen Massepunkt an der karosserie beim Originalkabelbaum.. ansonsten bis zum cic/quadlock verlängern und da ans braune mit ranlöten.
stiFFler
Ja cool. Funktioniert einwandfrei. Zumindest ist sie an.
Wofür sind denn noch die freuen Plätze hinten an der combox?

Gehört auf dem letzen Bild das Bauteil auch zu dem Stecker der da drin sitzt. Finde der sitzt irgendwie doof.
Wo wird das Bauteil normalerweise verbaut. In welcher Ecke am Auto.

Wie komme ich am besten mit dem Kabel der fse zum dachhimmel? Welcher Weg
Dave90
das auf dem letzten bild ist die bluetooth antenne die kommt im fahrerfussraum auf die abdeckung unterm lenkrad.
die anderen steckplätze sind noch für die grundplstte in der armauflage und die anderen sind für die telematikdienste.
der einbauort ist hinten rechts im kofferraum, für den 3er gibts aber auch eine befestigungsmöglichkeit hinterm handschufach, hab ich des öfteren im netz gelesen.. aber du hast ja eh den originalkabelbaum also ab in kofferraum damit, ist ja langgenug.

das mikrokabel wird auf der fahrerseite an der a säule hochgezogen.
stiFFler
Allerbesten dank👌💪 ich mache mich am Wochenende an die Arbeit
Echt super vielendank für die Detailreichen Infos.

Eins noch. Hier wird oft gesagt das die Box an der Seitenwänden im Kofferraum kommt. Ich habe die Vorrichtung dafür in der Mitte des Kofferraumes unter der bodenplatte
Dave90
1er und 3er wirds in den kofferraumboden geschraubt und beim 5er is die irgendwo an der seitenwand..
und beim 3er gibts eben auch noch die möglichkeit sie irgendwie hinter handschuhfach zu packen..

kein problem :)
freut mich wenn ich helfen konnte!
stiFFler
Brauche ich auch die Backup Antenne?
Wofür ist die
Dave90
die ist für die telematik/sos dienste..
ich hab nur die media nachgerüstet da gibts keine backup antenne.. kann ich dir leider nicht helfen..

hat irgendwas mit der sos taste im dachhimmel zu tun glaub ich..
stiFFler
Achso ok. Ne die Dienste brauche ich auch nicht.
Muss ich denn noch eine HSD Leitung von Navirechner in die Combox haben, oder reichen die LwL?
Kann ich am CiC zusätzlich eine USB Büchse ins Handschuhfach legen?
Dave90
Cic und Combox kommunizieren über die LWL Kabel.
die USB Buchse im Handschuhfach ist für NaviUpdates und beim CIC Prof um die musik auf die festplatte zu kopieren.