Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Hotkey
Hauptthema:
Hallo zusammen,

mein erster Post hier, daher hallo in die Runde!
Nachdem ich meinen neuen 3er Touring wegen Jobwechsel abgeben musste, wollte ich für kleines Geld trotzdem weiter BMW fahren. Es wurde ein 3er E46 Coupé Automatik BJ 01-2002 mit 175.000 auf dem Tacho.
Der libanesische "Fähnchenhändler" hat mir einen Ölwechsel zum TÜV versprochen, ich bin aber nicht sicher ob dieser durchgeführt wurde und es fehlt auch der Zettel im Motorraum.
Ich nutze den Wagen nun seit genau einem Monat für den Weg zur Arbeit: 15km ein Weg, Bundesstraße und Vorort. Durschnittlich ~50km/h.

Lange Rede kurzer Sinn: Es leuchtete nun Gestern erstmalig nach dem Abstellen für einige Sekunden die gelbe Öllampe. Die Frage ist nun: Welches Öl empfehlt ihr vor dem Hintergrund:
  • Der ausschließlichen Nutzung für die Kurzstrecke
  • Der Laufleistung
  • Des offensichtlich doch hohen Ölverbrauchs im Hinblick auf die monatlichen Kosten (mal abwarten, wie sich das jetzt langfristig darstellt)


Vielen Dank vorab für eurer Feedback.

Bonusfrage:
Wo kann ich wohl eine deutsche Anleitung beziehen? Das Auto war ein Re-Import und ich bin nicht so beschlagen im holländischen :-)

 
KW-Muffel
Hi Hotkey , auf Grund der Motorleistung, wenn sie stimmt, würde ich trotzdem auf 10W - 40 gehen mit deiner Typenfreigabe und alle 10`KM Ölwechsel machen.  Du kannst es aber auch sehen und riechen ob das Öl neu ist, wenn nicht schon viele KM gefahren wurden. Wenn es neu ist, kannst du ja korrekt auf
Max Stand nachfüllen und dann mal erproben was er verbraucht, wo er es verbraucht usw. . Wenn nicht , wie du sagst , einen Ölwechsel und beobachten.
Das mit der Öllampe verstehe ich nicht, weil wenn du die Zündung ausschaltest, dann leuchtet da nichts mehr. Du hast ja noch Ölmessstab ? da kann man das ja gut messen, vielleicht ist auch dein Öldruckgeber defekt oder Stecker / Kabel haben einen Schaden.

Bei deinem Automatikgetriebe würde ich dir dringend einen Ölwechsel empfehlen, wahrscheinlich ist noch keiner gemacht worden.  

Die Betriebsanleitung bekommst du bei BMW direkt.

Gruß  Peter 
Geither
Naja eine Motorleistung ist aus dem Text nicht zu entnehmen.
Aber warum fragst du den Händler nicht einfach was da für ein Öl gewechselt worden ist? Erkennst du an der Farbe, ob das Öl frisch ist. Welches Öl, kommt auch einfach darauf an welchen Motor du verbaut hast. Ich fahre bei einem E46 325i z.B. 5w 30. Die Betriebsanleitung würde ich bei BMW kaufen. Die dürfte bezahlbar sein.

VG
Hotkey
Hallo,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Hier noch die Ergänzung zur Leistung:
Als Motor ist "N42" angegeben mit 105KW/143PS. (318i)
Zur Leuchte: Ja, sie leuchtet für ~10-20 Sekunden nach ausschalten der Zündung in Orange. Nach einem anderen Forumsbeitrag zu Urteilen soll dies normal sein sofern bei der zurückliegenden Fahrt der mindeststand laut sensor unterschritten wurde.  (eine _rote_ Leuchte während der Fahrt wäre ein Hinweis auf falschen/mangelnden Öldruck)

Zu eurem Input:
  • Beim Händler anrufen hat leider kein Erfolg gehabt. Er ist/sei kein wirklicher Händler (Verkauf im Auftrag) und hat diese Info nicht mehr (ja, is klar.) 
  • Riechen/Sehen, ob das Öl alt ist: Woran kann ich das sehen/riechen? Auf welche Merkmale muss ich achten?
  • Messstab: Habe ich noch nicht gemacht, hole ich gleich nach.


Also, welches Öl würdet ihr empfehlen? Nochmal besten Dank für die Hilfe!!
uli07
Schau in die Betriebsanleitung. Da steht drin was der Motor für ein Öl braucht.
Öl hat nichts mit der Fahrweise zu tun. Bei Kurzstrecke solltest du nur öfter einen Ölwechsel machen.
KW-Muffel
Hi Hotkey , aha du hast schon einen Ölstandsgeber drin, das wusste ich nicht, dann wird er wohl defekt sein, oder es fehlt halt ÖL. Eine Messung mit Ölstab währe da von Vorteil, nicht das zu viel Öl drin ist. Das Öl sollte hell sein und nicht nach Benzin riechen. Ein Markenöl ,Castrol, Shell, Motul Mobil, Fuchs usw.  keines vom Baumarkt, SB-Markt.
Ich würde, wenn das Öl nicht alt ist, erst mal den Ölverbrauch ermitteln und dann einen Ölwechsel machen, zum Rest habe ich schon geschrieben.

@ Geither , ich meinte die Motorlaufleistung, habe mich da vielleicht falsch ausgedrückt. 

Q Uli , Betriebsanleitung kann er nicht reinsehen , hat ja keine.
Öl hat schon sehr viel mit der Fahrweise zu tun, deshalb gibt es ja verschiedene Varianten, aber darüber haben halt verschiedene Leute verschiedene Meinungen - und die darf auch jeder gerne haben.

Gruß  Peter
 
Red Devil 13
Wenn die Lampe leuchtet ist der Fehler der Töns Nr. 11http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E46-Sedan/Europe/318i-N42/browse/engine/oil_pan_oil_level_indicator/
Das kann ich dir empfehlen https://www.bmw-syndikat.de/ebaylink.html?strLink=http://www.ebay.de/itm/10-Liter-Addinol-SUPER-LIGHT-0540-5W-40-Motorol-fur-viele-VW-Audi-MB-Renault-2x5-/282372752598?hash=item41beba44d6:g:GT0AAOSw4CFYsEPV.
10W40 ist von BMW nicht vorgesehen/freigegeben,
5W30 brauchen unsere Motoren nicht und würde ich auch nicht fahren - meine persönliche Meinung. Das ist für die Diesel gedacht wegen dem DPF und nein, es gab nie einen E46 der mit DPF vom Band gelaufen ist. Die, die einen drin haben, sind offen Systeme und da braucht man kein 5W30.
Bei Kurzstrecke, gerade beim N42 würde ich immer vorm Winter einen Ölwechsel machen.

Bearbeitet von: Red Devil 13 am 01.06.2017 um 18:49:27
KW-Muffel
Hi ,  Gute Morgen mein Pfälzer  Freund über mir, ich weiß nicht wo du die Weisheit her hast, aber das Öl wird nicht nach Viskositätsklassen sondern nach Spezifikationen freigegeben , z. B. bei meinem Auto LL- 01 oder 04,  ACEA - A3 / B4 und da ist sehr wohl 10W - 40 dabei , nur der Richtigkeit wegen.
Außer der Viskosität spiel beim Öl noch sehr viel Anderes eine Rolle , aber das weißt du ja schon selbst.
 
Gruß  Peter
Zimmerer
@ KW Muffel
Das glaube ich dir gleich,das du ein 10W40 Fährst.
Schön das du wieder Klugscheißen konntest.
Ein 10W40 hat in den Motoren nix zu suchen und wenn du mal einen geöffnet hättest wüsstest du das,genau so wie die 5W30 Gülle.
Und da hat red devil mit seiner Empfehlung vollkommen recht.
Die Spezifikation kannst du dir an die Glatze nageln.
Du solltest dich mal mit nem Motor Instandsetzer unterhalten. Der könnte dir eine Richtige Empfehlung geben, aber so einem wie dir dreht der wohl eher den Rücken zu!
KW-Muffel
Hi Zimmerer , nun meldete sich Kollege  " 2 " aus der Pfalz mit seinen Sprüchen,

aber lassen wir das.

Übrigens habe ich nicht seine Empfehlung kritisiert, sondern nur das, was ich mir deiner Meinung nach an / in die Glatze nageln sollte - leider habe ich keine.

Aber es besteht  ja Meinungsfreiheit -  auch für dich!

Gruß Peter
Roland 94
@Zimmerer
Offensichtlich bist du ja ziemlich wissend ;) Das Thema interessiert mich auch, deshalb klink ich mich mal ein. 
Habe letztens einen Ölwechsel gemacht und das Castrol Edge 0W 40 mit BMW LL-01 Freigabe eingefüllt, soll ja angeblich sehr gut sein und der Preis mit 8,70/L war auch in Ordnung. 
Nun meinte ein Kollege, dass angeblich ein "dickeres" ÖL bei meiner Laufleistung (245.xxx KM) besser sein sollte und wollte mir ein 5W 40 oder 10W 40 aufschwatzen. 

Wie stehst du dazu? Ist das 0W 40 von Castrol bestens geeignet oder sollte ich etwas Anderes einfüllen? 

 
Red Devil 13
Hallo KW- Muffel, mein allwissender. Über Weisheiten haben wir doch schon gesprochen und davon hast du sehr viel.
http://www.auto-motor-oel.de/ratgeber/bmw-longlife-01-freigabe-liste/1571/ extra für Dich. Ich kann dir auch gerne das Orschinal BMW Datenblatt zu senden.
Da steht nix von 10W40. Du kannst das gerne fahren, hindert dich ja keiner dran.
Pfälzer bin ich schon lange nicht mehr, nur der Richtigkeit wegen. Ich weis sowieso nicht wie du immer darauf kommst und was du damit hast.
@ Roland 94, nehm das 5W40. Das 5W30 braucht kein  Motor in unseren E46 .
Der Zimmerer ist aus der Pfalz???, ja sind wir denn alles Pfälzer.
Wir dürfen dem KW-Muffel nicht so viel wieder sprechen, sonst fallen ihm wirklich noch die Haare aus.

Bearbeitet von: Red Devil 13 am 02.06.2017 um 22:42:16
Zimmerer
Das 0W40 ist ein Gutes Öl. Das sollte man bei sehr viel Kurzstrecke fahren.
Ein 5W40 ist für Vielfahrer. Ersatzweise kannst du auch ein 5W50 Fahren. Darin sehe ich aber keinen Vorteil.
Das 5W30 kannst du ganz vergessen. Das sehr stark mit ausdampfung zu Kämpfen.
Zimmerer
@KW Muffel
Wie kommst du darauf das wir Kollegen sind? Leute wie du würden bei mir nicht mal einen Termin bekommen. Du bist nicht Privat Versichert!
Und meine sehr geringe Freizeit verbringe ich mit meinen Freunden.

PFÄLZER bin ich auch nicht. Weder Oberpfälzer noch Unterpfälzer noch Rheinland-Pfälzer.
Ich wohne direkt an der Ostsee. Geht dich aber nicht das geringste an.
Motorenfreak95
Ich kann das Addinol Super Light 0540 5W40 (API SN/CF, ACEA A3/B4, BMW LL01) auch empfehlen. Verwende es im E91 325i (N52B25). Das Öl hat eine super Reinigungswirkung.
cxm
Hi,

wenn die gelbe Öllampe leuchtet und der Ölstand ok ist (mit Ölmesstab überprüfen), ist der Sensor kaputt.
Halb so wild, kann man beim nächsten Ölwechsel mit tauschen.
Unbedingt Originalteil nehmen, die aus dem Zubehör taugen nichts.

Öltreads gab's hier schon tausendfach - 100 Leute, 101 Meinungen, 102 Ölsorten - ist eine Glaubensfrage.
Wichtig ist die Freigabe, in diesem Fall BMW LL01, steht auf den Ölflaschen drauf.

Ich habe in meinen 6-Zylinder von 2002 immer MOTUL 8100 X-cess 5W-40 eingefüllt.
30€ für 5 Liter, Ölfilter 10-15, Mietwerkstatt - da hat mich der Ölwechsel so um 60€ gekostet.
Da ich nie ein anderes Öl verwendet habe, kann ich nicht sagen, ob andere Öl besser oder schlechter sind.
Auf jeden Fall hat es funktioniert.
Ich glaube auch nicht, dass sich die Markenöle gleicher Spezifikation großartig unterscheiden...

Ciao - Carsten
mel_win309
Wann der Ölstandsgeber einen defekt anzeigt oder nachgefüllt werden muss steht klipp und klar im Handbuch.

Geht die gelbe Lampe nach jedem Start / dem betätigen der Zündung für ca. 15 Sekunden an ist der TÖNS defekt und warnt auch nicht mehr vor zu geringem Ölstand.

Aufleuchten der Lampe nach dem Abstellen -> Ölstand prüfen.
Fahrzeug muss dafür warm und ebenerdig abgestellt werden, ein paar Minuten warten vor dem messen.

Lampe geht während der Fahrt an -> Stand zu gering, bei nächster Gelegenheit anhalten, Ölstand prüfen und auffüllen.

Lampe rot = Fehlender Öldruck. Dann wäre es definitiv zu spät.


Das Addinol 0540 kann ich auch empfehlen, Top Öl zu einem sehr gutem Preis. Nutze es selbst.