Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
bmw67futzi
Hauptthema:
Hallo liebe Leute.
Hab mir einen 523i zugelegt Bj 97. Soweit alles toll aber ich muss die Dämpfer an der Heckklappe wechseln. Nun wollte ich mal schauen ob es für den auch eine elektr Heckklappe gibt. So wie ich nun recherchiert habe ist es wohl ein hydraulisches System. Hat jemand sowas sich schon umgerüstet ? Es würde mir auch reichen wenn, wie ich auch gelesen habe, wenn es neue Dämpfer sind die bei der Öffnung die Klappe aufdrücken. Der etwas grössere Kraftaufwand beim schließen wäre nicht schlimm - zumachen kann die ja meine Frau. Die ich bestellen kann haben 1600 N. Ist das die orginal Kraft oder schon stärkere ?
Ach und wer Modellflug macht an BMW schraubt und aus Hannover / Region H kommt kann sich gerne bei mir melden.

Liebe Grüße Rainer.
 
Old Men
Hat jetzt mit der Heckklappe nichts zu tun. Wenn ich deinen Beitrag richtig verstanden habe, brauchst du stärkere Dämpfer, die dann aber das schliessen der Heckklappe erscheren. Du fährst dann mit deiner Frau einkaufen, ladest deine Einkauf ein, setzt dich ins Auto und wartest bis deine Frau die Heckklappe geschlossen hat ??? Das nenne ich wahre LIEBE !!!
bmw67futzi
Ja wenn man keinen Humor hat kann man es so verdrehen. Trotzdem bleibt die Frage ob die 1600 N Dämpfer die serienmäßig verbauten sind.
stefan323ti
1600N ist die normale Stärke der Heckklappendämpfer.Damit diese schwere Klappe von alleine hochgeht bräuchtest du richtig starke Dämpfer, die es vermutlich nicht gibt, und dann würde man sich auch echt schwer tun die Klappe wieder zu schliessen.Der Grund ist die an sich schon sehr schwere Heckklappe, da braucht es echt Kraft dass die von alleine von den Dämpfern hochgedrückt wird.
Touring-Fan
Mal eben die hydraulische Heckklappe nachrüsten ist nicht da hängt einiges mehr dran als nur die Dämpfer.
Unter anderen muss eine Versteifung im Dach an der Aufnahme angebracht werden.

Vorgesehen ist dafür ab Werk nichts, schon gar nicht bei einem VFL wo es die Hydraulische Heckklappe noch nicht gab.

 
black--cell
Ich hab mich dafür auch mal interessiert... zumal es ja auch den lustigen Knopf auf der Funkfernbedienung gibt und den Knopf im Inneren...
Dazu hab ich auch einen Treat gefunden (und mir nicht gemerkt ^^) bei dem das dann tatsächlich jemand umgebaut hat.

Kostenpunkt ca. 1200,- Euro (plus)
+ viele Stunden Arbeit.

Mit anderen Worten: 
Möglich? JA.
Zahlt es sich aus? Vermutlich nein. (Das muss aber jeder selbst entscheiden.)


Ps: Es ist übrigens nicht mit stärkeren Federn getan. Es gehört der gesamte Kabelstrang geändert, die Heckklappe (die Hydraulische hat andere Ansatzpunkte und Befestigungen), der Dachhimmel angepasst, die Codierung gemacht... Leider nicht ganz so easy, cheesy.
bmw67futzi
Danke euch für die Antworten. Ja wäre auch zu schön gewesen. Die aufspringende Heckklappe gibt's bei der e klasse. Da hab ich das gesehen und dachte es geht einfach. Aber wer braucht ne e Klasse.
stefan323ti
Aber auch nur bei der E-Klasse Limosine ;-)