Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Roland 94
Hauptthema:
Hallo zusammen, 

ich bin neu hier im Forum und hoffe auf Rat von euch Wissenden.
Ich habe mir als solides Alltagsauto einen E46 330d mit 184 PS, Automatikgetriebe und M-Technik 2Paket zugelegt. Kein Chiptuning oder dergleichen also motorisch alles im Originalzustand.
Nachdem ich den Wagen in den letzten Wochen liebevoll repariert und hergerichtet habe (Ausbau Drallklappen inkl. Reinigung der ASB und des AGR Ventils, Vorderachse + Hinterachse komplett neu gelagert, Ölwechsel inkl. Motorspülung und Tausch aller Filter sowie KGE, Entfernung von Rostansätzen, Bremsen VA, Motorlager, Xenon Brenner, und natürlich eine Komplettaufbereitung des Lacks und des Innenraums, sowie paar optische Feinheiten) bin ich nun etwas ratlos mit meinem neuen Problem. 

Der Fehlerfall tritt nicht immer auf, allerdings war es dann gestern schon wieder soweit. Ich war auf der AB unterwegs mit 140 km/h und wollte beschleunigen. Allerdings tat sich wenig bis gar nichts. Die Drehzahl und die Geschwindigkeit erhöhten sich kaum. Auch über Kickdown tat sich nichts. Die Automatik schaltete zwar sauber zurück in den 4ten Gang, allerdings hier auch weder Drehzahl noch Geschwindigkeit gingen hoch. Erst als ich von der AB abfuhr und aus dem Kreisverkehr auf die Landstraße kam hatte der Wagen wieder einen schönen Durchzug.

Wie gesagt der Fehler tritt nicht immer auf und ich kann den Wagen sofern dieses Problem nicht auftritt auch locker mit höherer Geschwindigkeit bei gutem Durchzug fahren. 

Ich habe versucht mich dbzgl. etwas schlau zu machen und bin auf Luftmassenmesser (LMM) und Drehmomentwandler gestoßen.
Als Zusatzinfos: Der Turbo pfeifft nicht außergewöhnlich und der Motor läuft soweit ruhig. Komischerweise ging kurz nach der Autobahnfahrt die Öldruckanzeige an und verschwand nach ca. 10 Sekunden wieder. Das Phänomen mit der Öldruckanzeige konnte ich in den letzten Wochen insgesamt 3 Mal feststellen.
Letzte Woche konnten allerdings mein Mechaniker und ich keine äußerlichen Auffälligkeiten bemerken. Kann das Problem vielleicht doch von einem Turbolader-Schaden kommen?

Was meinen die Wissenden? 
Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe!
Zimmerer
Nein das ist kein Turbo schaden!
Der bekommt dann eher keinen Diesel oder der Ladedrucksensor steigt aus.
Du musst mal den FS auslesen,mit BMW Software!
Roland 94
Erstmal danke für die schnelle Antwort. 
Muss ich zum Auslesen des Fehlerspeichers unbedingt zu BMW fahren bzw. muss das mit deren Software passieren? Gibt ja etliche brauchbare OBD2 Diagnosegeräte die das auch können sollen, oder gibt es da Unterschiede?

Und was hältst du von der Theorie mit dem LMM, oder fällt der für dich weg?
Zimmerer
Das geht ganz gut mit Inpa.
Die UNIVERSAL Geräte sind für eine Tiefendiagnise nicht bzw nur begrenzt tauglich.
Red Devil 13
Besorg dir in der Bucht ein Interface mit Inpa und les damit den Fehlerspeicher aus . Alles andere bringt nichts und ist nur eine Teiletauscherei.
Damit kannst du auch die ganzen Livewerte-soll-ist auslesen.
Roland 94
Nun war ich etwas damit beschäftigt diese BMW Diagnose Software herzubekommenn und mich bisschen in die Materie einzulesen. Morgen werde ich dann einen entsprechenden OBD2 Adapter kaufen und hoffen, dass alles funzt mit dem Fehler auslesen. 
Heute konnte ich das bereits beschriebene Problem erneut reproduzieren und mein Kollege am Beifahrersitz meinte wir sollten mal einen Blick auf den LMM werfen. Gesagt getan...Irgendwie sah der innen allerdings nicht mehr ganz "frisch" aus. Waren irgendwie ölige Ablagerungen deutlich zu sehen. Da so eine Beschreibung ja nicht ganz einfach ist habe ich auch gleich mal Bilder gemacht, habe aber leider keine Ahnung wie ich die hier hoch laden kann :( Was meint ihr, ist das normal und kann das Problem auch daher kommen? Auf jeden Fall werde ich den LMM morgen mal ausbauen und ordentlich reinigen, vielleicht habe ich ja Glück und es liegt nur an der Verschmutzung.
Der Fehlerspeicher wurde vor ca. 1 Monat ausgelesen und es gab keine Nennenswerten Fehler. 

 
Red Devil 13
Hm Ölig? Wann wurde deine KGE das letzte mal gewechselt.
Roland 94
Tja die KGE is so eine Sache XD beim Wechsel vor einer Woche hatte ich das Gefühl 16 Jahre nach EZ der erste zu sein, der den Ölabscheider inkl. Dichtringe gewechselt hat. Das Teil sah ziemlich abartig aus und die Funktion war mit Sicherheit seit einiger Zeit nicht mehr gegeben. Was meinst du kann es mal rein theoretisch auch vom LMM kommen? Ich weiß leider, dass solche Ferndiagnosen sehr schwer möglich sind allerdings kann ich mir kaum was Anderes vorstellen, da ich eben echt viel Zeit, Geld und vorallem Geduld in den Wagen hinein gesteckt habe, sodass der an und für sich nun wirklich gut in Schuss ist und auch mein Mechaniker meint, dass er top dasteht. 
Red Devil 13
Kann vom LMM kommen, wenn die KGE so lange nicht gewechselt worden ist und der LMM dadurch versaut wurde. Am besten mal unter Volllast die soll-ist Werte vom LMM auslesen, die müssen dann stimmen.
Roland 94
So nun hab ich endlich ein Update und den Übeltäter gefunden. 
Es war offensichtlich der LMM. Habe mir die BMW Software INPA besorgt und mal den Fehlerspeicher ausgelesen. Da war nichts besonderes zu finden, aber ist ja angeblich auch normal, dass ein defekter LMM keine Fehlermeldungen zur Folge hat. 

Nun habe ich den Stecker vom LMM mal abgezogen und eine Probefahrt gemacht. Siehe da der Wagen zieht auf einmal wieder und macht auch bei höheren Geschwindigkeiten keine Probleme mehr.

Nun habe ich eine Frage zum Austausch des defekten LMM: Wenn ich diesen jetzt tausche, auf was genau ist zu achten? Teilweise wird geschrieben, dass man bei BMW irgendwas programmieren lassen muss, dann heißt es wieder einfach tauschen und der neue LMM lernt sich von selbst an??

Hat schon jemand mit dem Austausch Erfahrungen gemacht und welche Produkte kann ich verwenden, nur Bosch oder auch Pierburg?

Danke für eure Hilfe :) 
Roland 94
Achja: Bei abgesteckten LMM bekam ich die Fehlermeldung "5232 Ladedruckregelung". Insgesamt ist der Fehler 2 Mal aufgetreten. Zusätzlich steht die Meldung "sporadischer Fehler" und "Negative Regelabweichung / Ladedruck zu hoch". 

Ist der Fehler normal bei abgesteckten LMM?
Zimmerer
Dazu musst du mal die Nummer von deinem LMM posten.
Oder das Bj.
Aber eigentlich ist das schon richtig,LMM tauschen und gut ist es.
Roland 94
Danke wiedermal für die schnelle Antwort!
Also der Wagen ist EZ 07/2001. Bezüglich der Nummer am LMM habe ich intelligenterweise vergessen ein Foto von der Nummer zu machen :(
Hast du bereits Erfahrung mit Pierburg gemacht, kann man die Dinger ohne Probleme verbauen? Und wie siehts mit diesen Adaptionswerten aus die man angeblich auch komplett zurücksetzen sollte?
Zimmerer
Pierburg kannst du verbauen. Der läuft nur leicht auf einer anderen Kennlinie. Dadurch passt der Soll und Ist Wert der Luftmasse nicht 100% gleich. Das merkst du aber beim fahren nicht. Deine DDE passt das die Adaptionen von alleine an. Wenn du möchtest kannst du die Werte natürlich zurücksetzen,ist aber nicht unbedingt erforderlich.
Roland 94
Um dieses Thema abzuschließen uns nicht so wie einige Personen gefühlt erst tausend Fragen zu stellen, um dann den Lösungsvorschlag erst recht nicht zu posten, damit Andere etwas davon haben, hier die Lösung des Rätsels:

Es war tatsächlich der LMM. Ich bin die letzten Tage mit abgesteckten LMM gefahren, da der Wagen sonst kaum fahrbar war (überhaupt kein Durchzug). Nun konnte ich mir gestern um 40€ einen gebrauchten original-LMM von Bosch in tadellosen Zustand checken. 
Heute nach der Arbeit also gleich den alten gegen den neuen getauscht. Alleine der optische Unterschied war gravierend. Dieser dunkelrote bis braune Gummifilm (weiß leider nicht wie ich das besser beschrieben soll) am alten LMM hat bereits völlig hinüber ausgesehen. 

Nun gut neuen LMM verbaut und erstmal den PC mit INPA angeschlossen. Die alten Fehlermeldungen in Bezug auf Ladedruck und LMM (kam vom Abstecken) habe ich gelöscht. Nun auf zu einer Probefahrt und am Beifahrersitz den PC mit den Analogwerten für Ladedruck, Raildruck, Luftmenge etc. 
Bei den Werten waren keine groben Fehler mehr ersichtlich, sowohl bei normaler Fahrt als auch unter Volllast. 

Abschließend muss ich sagen WOW! Der Wagen hatte auf einmal wieder einen Zug drauf der echt unglaublich war. Und ich bin keinen 116d gewohnt sondern fahre bei Schönwetter einen Sauger mit über 200hp wohlgemerkt. Werde aber wohl das eine oder andere Mal künftig auch auf den Bayrer zurückgreifen für kleinere Ausfahrten :D
 
Jetzt bin ich wieder glücklich mit meinem BMW und kann mir wieder über die ein oder anderen Umbauten Gedanken machen :)

PS: Ich kann jedem nur raten sich über Amazon (sogar im Prime-Angebot) für 35€ einen OBD Stecker inkl. INPA/NCS Software zu besorgen.