Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
captn.kirk
Hauptthema:
Hallo Captn.Kirk hier! Wollte wie jedes Jahr meine Saison Reifen alleine/zu Hause wechseln und bin am Gewicht (fast) gescheitert. Hatte bisher nur mit 225er/15 zu tun und jetzt mit 335/20. Na jedenfalls hab ich die Sache mittels eines „RANGIERWAGENEBERS“ in den Griff bekommen. Der hebt die Räder auf die gewünschte Höhe (Nabenhöhe).  Meine Frage wäre jetzt: Wer wechselt denn jetzt seine Saison Reifen selber und wie?                                                         Ich möchte schon mal selber einen Rundumblick im Radhaus und auf die Bremsen machen. Bei Saison Reifen Wechsel in einer Werkstatt besteht diese Möglichkeit nicht. Außerdem schrauben die Werkstätten die Räder einfach nur rauf ohne vorher Rostansätze an Felgen und Bremsscheiben zu entfernen.

  Captn Kirk  
KW-Muffel
Hi Captn. Kirk ,  also gute Werkstätten, die gewissenhaft arbeiten, machen sehr wohl die Anlagefläche der Felge und der Radnabe sauber, sonst haben sie ja gleich eine Reklamation wegen einer Unwucht und dürfen die Arbeit wiederholen - diesmal dann richtig .

Zum Gewicht deiner Räder kann ich nur sagen, da ist halt die Felge mit 16 - 18 Kg  zu schwer, wobei ein 335er Reifen alleine natürlich auch etwas wiegt, denke so 26-28 Kg -  zusammen sind das dann schnell mal 42 - 46 Kg. Mit einer leichten Felge kannst du schnell mal 4 - 6Kg einsparen , aber mit 15" Räder kann man das natürlich nicht vergleichen , 20" ist ja auch ein " Riesenrad " , aber dann hast du dir schon das Sportstudio gespart . 

Gruß Peter






 
ChrisH
Das ist die göttliche Strafe für die Fahrer überschwerer Fullsize-SUVs! ^^

Aber Spaß beiseite: Ich weiß schon, warum ich ein Freund des Leichtbaus bin, auch bei den Rädern.
Bei Dir wiegt der Reifen allein schon mehr als bei mir das ganze Komplettrad mit Reifen 225/40-18 auf 8Jx18

Du kannst Dir das Wechslen erleichtern, wenn Du ein Blatt Papier mitnimmst. Dann den Wagen so lange anheben, bis das Blatt Papier gerade so unter dem Rad durchgezogen werden kann. Dann Schrauben raus, altes Rad runterziehen, und neues Rad draufschieben, was jetzt eben geht, ohne das Rad anheben zu müssen.

Früher gab´s im Bordwerkzeug als Montagehilfe auch noch einen Metallstift mit Plastikummantelung am Ende, den man mit dem Plastik in das oberste Schraubenloch vom Bremstopf gesteckt hat. Der Metallteil ragte dann grob 10 cm weit raus und auf den hat man das Rad mit einer der Bohrungen draufgeschoben, und dann erstmal die anderen 4 Schrauben eingedreht. Ist recht nützlich.
Im aktuellen Bordwerkzeug fehlt der wohl. Und früher haben den Autos auch M12 Schrauben gereicht und damit ein Stift im M12-Format. Du hast glaube ich M14. Aber da kann man ja was improvisieren.

Leichbau-Grüße
ChrisH
 

Bearbeitet von: ChrisH am 20.05.2017 um 21:46:10
captn.kirk
Hallo Captn.Kirk hier!
@ ChrisH
Hi,hi der Beginn deiner Antwort ist auch sinngemäß von meiner Frau gekommen. Sie hat gesehen wie ich mich abmühte.
Die Sache mit dem Papier ist zwar eine gute Idee, klappte aber nicht weil mein hydraulischer Wagenheber (1,5t) nach
einiger Zeit immer wieder absackt. Ist schon etwas älter.   
@all
Also so richtig hat der Räderwechsel mit meinem "neuen" Radheber nicht gefunzt. Da der Wagen teilweise auf 
der Grube steht und Diese nicht bündig mit dem Boden ist gibt es Probleme mit dem Überfahren der eingelassenen
Winkeleisen der Bohlen mit dem Radheber. Hab mir dann den Nachbar zur Hilfe geholt. Zu Zweit ist das ANHEBEN auf
Nabenhöhe kein Problem.
Leider habe ich nach der Probefahrt mit den Sommerreifen ein neues/anderes Problem. Die Teile sind laut b. z. w. lauter
als die Winterreifen. Ich sage nur "RUNFLAT". Obwohl die Winterreifen auch Runflat wahren. Hab den Wagen zwar mit
Sommerreifen gekauft, aber nie gefahren. Zur Überführung an mich wurden die Winterräder montiert.
  Captn. Kirk
 
KW-Muffel
Hi Captn.Kirk ,  also ich will dich ja nicht kritisieren , aber kauf dir mal einen richtigen Rangierwagenheber ( der mit 4 Rollen ) und dann kannst du dein Auto auf einer ebenen Fläche hochheben zum Radwechsel und nicht auf der Grube , wo alles im Weg ist. Außerdem ist es auch zu deiner Sicherheit wichtig das das Auto sicher hochgehoben wird, und sich nicht laufen absenkt ( Arbeitssicherheit nennt man so etwas ) . Der preis ist relativ gering im Vergleich zum Schaden am Auto, von dem menschlichen Schaden will ich jetzt mal gar nicht reden.

Meine persönliche Meinung zu Runflat Reifen : " Holzräder " hat man früher gefahren und klar sind die lauter, erstens sind sie breiter und zweitens sind sie von  der Gummimischung härter als die Winterreifen. Aber wenn sie halt gefallen muss man mit der Reifenmusik leben, oder den Radio lauter drehen.
@ Chris hat dir ja zwei wunderbare Hilfsmittel genannt, wie man das " bequem " lösen kann und mit einem richtigen Wagenheber funktioniert es dann auch.

Gruß  Peter
 
ChrisH
Und kauf Dir vor allem einen Wagenheber, der für das (monströse ^^) Gewicht Deines Wagens auch zugelassen ist! Einen X6 mit einem Wagenheber für 1,5 Tonnen anzuheben, ist nicht gerade risikofrei: Da wirst Du die zulässige Traglast locker um 40% überschreiten!

Grüße
ChrisH
captn.kirk
Hallo Captn. Kirk hier!
@all
Also mein Wagenheber "mit" vier Rollen soll ja nicht das ganze Auto anheben. Man hebt ebend
nur eine der vier Seiten an. Und da liegt nicht die Gesamtlast an. Soviel weiß ich auch zur Sicherheit.
Ausserdem habe ich immer noch zusätzlich nach angehobenem Fahrzeug Holzbalken drunter. Der 
Wagenheber (speziell die Manschetten des Hydraulikzylinders) könnten versagen.
Hatte versucht ein Bild einzufügen-klappt nicht. Muss noch üben. Und der RADHEBER, den ich mir
extra besorgt habe kann 680kg ab. Guckt mal nach "Kunzer Hydraulische Rangierhilfe 680 kg".
@KW-Muffel
Soll ich mir jetzt einen Rangierwagenheber für 2,5t kaufen obwohl ich nie das ganze Fahrzeug damit anheben
werde? 
Aber mal ´ne Fachfrage: Kann ich auch normale Reifen fahren? Wenn ja, was passiert bei plattem Reifen?
@ChrisH
Also die Idee mit den Stehbolzen/Führungsbolzen kam mir auch. M14 stimmt schon. Nur kein Normalgewinde.
Sieht feiner aus. Hatte die Schrauben zwar in der Hand und würde bei BMW auf die Zwischengröße x1,25 tippen.
Hab aber alles hier um mir solche Führungsstifte zu basteln. 
  
   Captn.Kirk
KW-Muffel
Hi Kirk , Bei  einem  2,5 To  Wagenheber bedeutet dies ja nicht , das er 2,5To heben muss / soll, weniger geht auch nur mehr sollte es nicht sein sonst geht er kaputt z.B. Manschettenschaden.
Aber ich glaube es ist hier zwecklos,  dir etwas zu erklären / oder dir zu helfen ,  mache es wie du denkst !

Gruß  Peter 
rick2601
Zur Lautstärke des Reifens: Hast Du mal geschaut, ob er einen Sägezahn hat? Harte Reifen neigen nämlich dazu.

Zur Möglichkeit NonRunFlats zu montieren: Natürlich ist das möglich. Zu den Vor- und Nachteilen ist hier schon viel geschrieben worden. Im Falle einer Reifenpanne kommst Du damit natürlich dann nicht mehr weiter. Ein Nebenaspekt: Du fährst ein Auto mit xDrive und Mischbereifung. Da kann es passieren, dass Dein VTG muckt. Geschieht dieses, dann bekommst Du von BMW nur Garantie/Gewährleistung/Kulanz wenn Reifen mit der Stern-Markierung montiert sind. Der Stern am Reifen sagt aus, dass der Reifen von BMW empfohlen wird. So viel ich weiß sind das für Dein Auto ausschließlich RunFlat-Reifen.
ChrisH
Hm, hast vermutlich Recht, das Gewicht wird sich auf die reine Tragkraft des Wagenhebers beziehen, nicht auf das Autogewicht.

Das Gewinde ist egal für den Stift: Bei meinem Compact ist um den Stahlstift hinten ein glatte Kunststoffummantelung ohne Gewinde, die wird in die Radbohrung einfach reingeschoben und sitzt dann ohne großes Spiel im Gewinde.

Grüße
ChrisH
uli07
Passt gut zusammen. Nen X6 mit 335er Reifen und die dann noch selber Wechseln mit nem Kinderwagenheber. Bist aber schwer Preisbewußt.
rick2601
Es soll Leute geben, die haben einfach auch Spaß daran. Genauso wie der Chefarzt, der das Wohnzimmer seiner Villa auf Sylt selber tapeziert oder der Bankdirektor, der das Brennholz für seinen Kamin selber aus dem Wald holt. Volkswirtschaftlicher Unsinn aber gut für die Seele.
captn.kirk
Hallo Captn Kirk hier!
@rick2601
Also mit dem Sägezahn (ich bezeichne das eher mit Schuppenbildung) hast Du Recht. Ist mir bei´m Kauf
leider nicht aufgefallen wegen der fehlenden Probefahrt. Hab zwar ´ne BMW Garantie, aber ob sich da was
im Nach hinein regeln lässt weiß ich nicht. Hatte bei meinem E39 mit FULDA ähnliche Erscheinungen
vorne aber ohne Geräusche. Woher kommt Das bei korrekter Achseinstellung? 
Zu der anderen Sache: Ich habe einfach die Möglichkeiten (Garage mit Grube) Vieles selber zu machen.
Auf dem Hof steht sogar eine Hebebühne mit 1,5t. Leider passt nur der Wagen meiner Frau darauf.
   Captn. Kirk
Ähh, bevor hier Bemerkungen über die Hebebühne kommen - Ich darf mir keine Neue kaufen laut meiner Frau!?
 
yusuf
Immer diese Frauen :-))
Ich habe einen E70 gekauft nun sagte meine Frau der Cabrio muss weg.
Immer diese Frauen

Bearbeitet von: yusuf am 30.05.2017 um 01:13:37