Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
tigerchris
Hauptthema:
Hallo E30 Freunde,

ich brauch neue Sommerreifen für meinen E 30, 318i Lim. für die Kreuzspeiche 7x15.
Habe bisher immer die 205/55 R15 gefahren auf Felge Unicorn Modell 173 in 7x15, ET 28 (Kreuzspeiche).
Allerdings durch das Fahrwerk 60/40 haben die Reifen bei starkem Lenkeinschlag manchmal vorne an der Radhauskante gestriffen.
Fragen:
1. Was sind die optischen Unterschiede? Wirkt die Felge mit 50er Reifen größer? Ist die Flanke des Reifens steiler und kommt die
Felge evtl. weiter raus? (Momentan verschwindet die Felge ziemlich im Reifen BF Goodrich Profiler-G)
2. Muss ich die Reifen in den Fahrzeugschein eintragen lassen, obwohl Fahrzeug, Felge und Reifen in der ABE stehen?
(Zum Fahrwerk habe ich eine Änderungsabnahme, waren aber damals nur die 175er Winterreifen montiert)
3. Kann ich durch die 50er Höhe das Streifen vorne verhindern?
4. Werde ich mehr Sprit brauchen mit den 50ern?
5. Tachoangleichung nicht erforderlich laut Forum, oder doch?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Tigerchris

 
Old Men
Du darfst nicht von 205/55 auf 205/50 wechseln. Der Abrollumfang weicht dann um 3,41 Prozent ab. Das ist zuviel !
tigerchris
Hallo Old Men,

danke für deine Antwort. Von einer Grenze von 3 Prozent Abweichung im Abrollumfang habe ich gehört. Man liest aber in den Foren häufig, dass die 205/50 R15 auf 7x15, problemlos vom TÜV eingetragen wurden. In der ABE zu den Felgen steht diese Kombination auch ausdrücklich drin. Nur halt mit den üblichen Anmerkungen z. B. keine Veränderungen am Fahrwerk oder Bremsanlage usw.. Die ABE der Felgen verweist sogar auf die Betriebserlaubnis Nr. des E 30, also dürfte das doch soweit ok sein, oder?
Gruß
Tigerchris 
 
Old Men
Da würde ich mich an deiner Stelle mal mit einem TÜV Prüfer in Verbindung setzen. Wenn der dir deine Reifen-Felgen Kombination einträgt ist doch alles O.K.
tigerchris
Da hast du recht, ich gehe mal mit der ABE der Felge zum DEKRA Mann meines Vertrauens. Der sieht schon seit knapp 20 Jahren über meine defekte Leuchtweitenregelung hinweg und ist auch sonst Fan von älteren Fahrzeugen. 
Nachtrag: Habe gerade im alten Fahrzeugbrief nachgesehen. Der Vorgänger hatte sich für die Unicorn 173 Felge die 195/60 R15 eintragen lassen, was vermutlich dann auch vom Abrollumfang her passt. Standardmäßig stehen im alten Brief aber auch die 205/55 R15 drin und nicht die 205/50. Im Schein stehen nur die 195/65 R14, sodass ich besser immer die Kopie des alten Briefs mitführen sollte.
Gruß
Tigerchris