Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
makuti
Hauptthema:
Hallo zusammen!
Letztes Monat habe ich von BMW einen Brief erhalten, in dem ich aufgefordert wurde, das "Airbagmodul Fahrer" zu ersetzen.
​Gestern hatte ich einen Termin beim BMW-Vertragshändler, wo dieses getauscht wurde.
​Nach dem Einbau befindet sich der Pralltopf (ich habe ein M-Lenkrad) nun leider nicht mehr richtig mittig. 
​Auf der rechten Seite habe ich nun einen Spalt von ca. einem cm, auf der linken Seite von ein paar Millimetern.

​Darauf angesprochen wurde mir mitgeteilt, dass man das so hinnehmen müsse, da man das nicht einstellen könne. Angeblich kann ich noch froh sein, da es bei anderen BMWs noch viel schlimmer sei und nur ungefähr bei einem von 10 BMWs der Pralltopf schön mittig wäre.

​Da ich auch bei Google nichts über diese Probleme mit dem nicht mittigen Pralltopf gefunden habe, kann ich mir schlecht vorstellen, dass die Aussage der Wahrheit entspricht.

Das Lenkrad schaut jetzt echt Kacke aus und mich stört das extrem.

​Nun meine Frage: Habt ihr nach dem Einbau des neuen Airbags auch so einen schiefen Pralltopf?

Danke und Gruß
Markus
[img][/img]
makuti
[img][/img]​Das ist der Pralltopf von der anderen Seite.
phil_e36
Wir hatten unser Cabrio noch nicht dort, mein Nachbar allerdings schon.Bei dem sieht es genauso aus wie bei dir. Er hat es auch reklamiert. Laut BMW ist da nichts zu machen. Ich hoff bei unserem ist das nicht. Würde mich schon nerven wenn die ein Neuteil verbauen was dann schlechter aussieht, als davor. Wie das ganze rechtlich aussieht weiss ich nicht. Zum Tausch ist man ja laut KBA innerhalb von drei Monaten verpflichtet.
game50
Ich würde den Airbag einfach mal rausnehmen und nochmal schön reinsetzen, vllt wurde der einfach nicht richtig eingerastet oder sonst was. Einfach mal 
ein Kumpel fragen der bisschen Ahnung hat und Airbag raus und rein, davor Batterie abklemmen nicht vergessen ;)
makuti
Hallo!
​Danke für eure Antworten!

​Ich werde mal ne Mail an BMW direkt schicken, bevor ich mich selbst dranmache. Sonst behaupten die, dass die Schuld bei mir liegt.

​Viele Grüße
Markus
Tommy122
Meiner sitzt perfekt gerade drauf
chris078

Wir hatten unser Cabrio noch nicht dort, mein Nachbar allerdings schon.Bei dem sieht es genauso aus wie bei dir. Er hat es auch reklamiert. Laut BMW ist da nichts zu machen. Ich hoff bei unserem ist das nicht. Würde mich schon nerven wenn die ein Neuteil verbauen was dann schlechter aussieht, als davor. Wie das ganze rechtlich aussieht weiss ich nicht. Zum Tausch ist man ja laut KBA innerhalb von drei Monaten verpflichtet.



Ist die Maßnahme vom KBA oder freiwillig von BMW? Wie es bei den Beifahrermodulen auch der Fall war?
Hab auch meinen Beifahrerairbag damals tauschen lassen, meiner ist aber 2000 und hier, so wie ich das sehe, noch nicht betroffen.

Klar, jetzt müssen die bei alten Autos die Airbags tauschen - klar, dass die vom billigsten Anbieter sind. Und dann sind die halt schief.
Bis dann rauskommt, dass die neuen auch Probleme machen, sind aber schon die meisten verschrottet.

 

Bearbeitet von: chris078 am 03.05.2017 um 22:05:15
Tommy122
Ich hab schon oft gelesen das sie nicht passen! Aber nach dem alle selbst nach korrigiert hatten, passte er auch!
Also Batterie abklemmen und mal nachsehen!
chris078
Was genau bewirkt eigentlich Abklemmen der Batterie?
Man kann den auch versehentlich durch statische Aufladung zünden, wenn zum Beispiel die Kleidung geladen ist.
Wenn der Zündschlüssel abgezogen ist, ist das Airbagmodul sowieso aus.  In der Radiostellung ists an.
Wegen "Sicherheit" klar - aber warum genau?

Beim Beifahrer stand in der Anweisung nichts von Batterie abklemmen - es wurde auch tatsächlich nicht abgeklemmt, hab zugekuckt. Das ging ratz fatz, 2 Minuten.









 

Bearbeitet von: chris078 am 04.05.2017 um 00:05:12
Tommy122
Ich klemm auch keine Batterie ab wenn ich am Airbag herum Schraube! Bei 100000 Fällen ist halt einmal einer los gegangen wahrscheinlich!
Airborne
Zu manchen Kommentaren sag ich aber lieber mal nix, mannomann.....Hintergrundwissen pur.

Der Airbag ist schlichtweg nicht vollständig verrastet. Punkt.
Warum ich mir so sicher bin?
Weil ich genau dieses Bild mehrmals die Woche vor mir habe.
Die neuen Airbagmodule gehen etwas zäh in die Aufnahme und können durchaus so hängen bleiben. Was nicht bedeutet dass das so korrekt ist.

Du kannst jetzt versuchen den Airbag dort, wo er den meisten Überstand hat, ins Lenkrad hineinzudrücken.
Dabei langsam Kraft aufbauen, NICHT SCHLAGEN!

Geht das auch nicht entriegelst du ihn.
Du kannst die Batterie abklemmen, oder lässt einfach die Zündung aus.... die Kabel klemmst du jetzt sowieso nicht ab.
Du nimmst dir einen T25 TORX Schraubendreher.
Am Lenkrad hintendran ist jeweils links und rechts eine Bohrung.
Dort den Schraubendreher einführen, bis du einen federnden Widerstand spürst.
Weiter drücken bis der Airbag entriegelt, ggfls leicht am Airbag ziehen.
Mit der Seite anfangen, die weiter im Lenkrad ist.
Sind beide Seiten entriegelt, den Airbag wieder zurück in die Verriegelung drücken.

Wie gesagt, das Problem dass er so wie bei dir sitzt gibt's ständig, es stellt aber kein Problem da es abzustellen.

MfG


Bearbeitet von: Airborne am 04.05.2017 um 07:48:50
MIKE46
 

Zu manchen Kommentaren sag ich aber lieber mal nix, mannomann.....Hintergrundwissen pur.

Der Airbag ist schlichtweg nicht vollständig verrastet. Punkt.
Warum ich mir so sicher bin?
Weil ich genau dieses Bild mehrmals die Woche vor mir habe.
Die neuen Airbagmodule gehen etwas zäh in die Aufnahme und können durchaus so hängen bleiben. Was nicht bedeutet dass das so korrekt ist.

Du kannst jetzt versuchen den Airbag dort, wo er den meisten Überstand hat, ins Lenkrad hineinzudrücken.
Dabei langsam Kraft aufbauen, NICHT SCHLAGEN!

Geht das auch nicht entriegelst du ihn.
Du kannst die Batterie abklemmen, oder lässt einfach die Zündung aus.... die Kabel klemmst du jetzt sowieso nicht ab.
Du nimmst dir einen T25 TORX Schraubendreher.
Am Lenkrad hintendran ist jeweils links und rechts eine Bohrung.
Dort den Schraubendreher einführen, bis du einen federnden Widerstand spürst.
Weiter drücken bis der Airbag entriegelt, ggfls leicht am Airbag ziehen.
Mit der Seite anfangen, die weiter im Lenkrad ist.
Sind beide Seiten entriegelt, den Airbag wieder zurück in die Verriegelung drücken.

Wie gesagt, das Problem dass er so wie bei dir sitzt gibt's ständig, es stellt aber kein Problem da es abzustellen.

MfG


Bearbeitet von: Airborne am 04.05.2017 um 07:48:50

(Zitat von: Airborne)


also wenn ich das das so lese, frage ich mich warum Ihr da am airbag auch noch selbst rumbastelt
wenn das so einfach geht, dann soll das gefaelligst die Werkstatt machen die das so verbockt hat.
am Montag habe ich auch einen Termin und wehe das Ding sitzt danach nicht richtig





Bearbeitet von: MIKE46 am 04.05.2017 um 18:50:41
makuti
@Airborne: Danke für Deinen Beitrag. Irgendwie habe ich so was schon vermutet. Der Mechaniker hatte auf mich einen Eindruck gemacht, als wolle er mich einfach abwimmeln. Rumgedrückt hatte ich schon, da hat sich nichts verbessert.

​Ich habe soeben eine Mail an die Kundenbetreuung von BMW verfasst und den Vorfall geschildert. Ich will da erst mal nicht selbst rumbasteln, weil ich der Meinung bin, dass die Werkstatt das machen sollte und ich mir auch ein bisschen veräppelt vorkomme.

​Viele Grüße
Markus

Bearbeitet von: makuti am 04.05.2017 um 19:23:31
makuti


 



Ist die Maßnahme vom KBA oder freiwillig von BMW? Wie es bei den Beifahrermodulen auch der Fall war?

(Zitat von: chris078)


 Laut Mitteilung von BMW ist die Maßnahme nicht freiwillig. Bei Nichtumbau droht das Erlöschen der Betriebserlaubnis.
uli07
Ich in deiner Stelle würde dem BMW-Mensch solange auf den Senkel gehen bis der Prallkopf wieder da sitzt wo er hingehört. Notfalls mit nem Rechtsanwalt drohen. Das ist ja die absolute Frechheit so eine Arbeit abzuliefern.
 
loco_e46
hi
sieht so aus als wäre der airbag auf der rechten seite nicht eingerastet
sofort zurück und machen lassen
sowas gibt deine werkstatt bmw ab ? ich kanns kaum glauben
chris078
Fassen wir zusammen, das gehört natürlich nicht so und ist beim Auslösen nicht ungefährlich, weil nicht eingerastet.

Warum nen 25er torx?
Sind das 25er torx Schrauben, oder kann ich auch nen Kreuzschraubendreher nehmen? Wenn ichs richtig verstanden hab, muss man da nur reindrücken?

 

 

Bearbeitet von: chris078 am 04.05.2017 um 21:21:31
Airborne
 


Warum nen 25er torx?
Sind das 25er torx Schrauben, oder kann ich auch nen Kreuzschraubendreher nehmen? Wenn ichs richtig verstanden hab, muss man da nur reindrücken?

 

 

Bearbeitet von: chris078 am 04.05.2017 um 21:21:31
(Zitat von: chris078)


Weil ein TORX Schraubendreher ein flache Anpressfläche an der Spitze bietet. Der T25 ist "zielgenauer" als ein T20, ein T30 passt nicht rein.
Du drückst dort auf einen abgerundeten Federbügel.
Dieser muss jeweils nach Innen Richtung Lenkradmitte gedrückt werden, an diesem Bügel ist der Airbag verrastet.
Mit einem Kreuzschraubendreher rutschst du darauf ab.

MfG
 

Bearbeitet von: Airborne am 04.05.2017 um 22:07:36
chris078
Ahso jetzt hab ichs geschnallt, ich drücke seitlich auf nen ca 3mm dicken Draht. Ja, du hast völlig recht - wenns aussieht wie auf dem Bild, ist der schlichtweg nicht eingerastet. So kannste doch das Auto nicht wieder dem Kunden geben?!
Wie war das gleich "Sicherheitsrelevantes Teil"?


Wie geht eigentlich der gelbe Stecker ab? :D

Danke!









 

 

Bearbeitet von: chris078 am 05.05.2017 um 01:26:25
loco_e46
der gelbe stecker hat oben einen sicherheitsbügel
dieser muss vorsichtig nach oben geschoben werden und dann geht der stecker ab
vorher batterie abklemmen
gruß
chris078
Danke.

vorher batterie abklemmen


warum?
loco_e46
weil eine fehlermeldung kommt und diese gelöscht werden muss
zudem kann der airbag hochgehen... sollte nicht sein kann aber
gruß
loco_e46
 

weil eine fehlermeldung kommt und diese gelöscht werden muss
zudem kann der airbag hochgehen... sollte nicht sein kann aber
gruß
(Zitat von: loco_e46)


  halt
ich glaube ich habe einen fehler gemacht
airbag stecker sind grün und schwarz
der gelbe ist mfl oder so
weiss nicht mehr sorry
chris078
Bei Zündstellung 0, kommt keine Fehlermeldung. Zumindest nicht beim Beifahrerairbag - und ich gehe davon aus, dass das auch beim Fahrerairbag zutrifft.
Der Airbag kann auch mit abgeklemmter Batterie hochgehen.
Oder er kann beim Anklemmen hochgehen, wegen Spitzenspannungen.
Oder man kann sich mit ab und anklemmerei wunderbar teuere Steuergeräte zerschiessen.
BMW klemmte die Batterie bei der Beifahrerairbag Aktion bei mir nicht ab, war dabeigestanden.

Ich sage nicht, dass es unnötig ist - ich will einfach nur mal den Grund wissen, warum immer wieder gescheieben steht "unbedingt abklemmen"
Dann kommt der Mechaniker, setzt sich ins Auto und baut den Airbag einfach so ohne weiteres um... warum geht der nicht hoch?
Den Youtube Videos zufolge scheinen ja 9 von 10 hochzugehen.

 

Bearbeitet von: chris078 am 05.05.2017 um 21:43:12
loco_e46
 

Bei Zündstellung 0, kommt keine Fehlermeldung. Zumindest nicht beim Beifahrerairbag - und ich gehe davon aus, dass das auch beim Fahrerairbag zutrifft.
Der Airbag kann auch mit abgeklemmter Batterie hochgehen.
Oder er kann beim Anklemmen hochgehen, wegen Spitzenspannungen.
Oder man kann sich mit ab und anklemmerei wunderbar teuere Steuergeräte zerschiessen.
BMW klemmte die Batterie bei der Beifahrerairbag Aktion bei mir nicht ab, war dabeigestanden.

Ich sage nicht, dass es unnötig ist - ich will einfach nur mal den Grund wissen, warum immer wieder gescheieben steht "unbedingt abklemmen"
Dann kommt der Mechaniker, setzt sich ins Auto und baut den Airbag einfach so ohne weiteres um... warum geht der nicht hoch?
Den Youtube Videos zufolge scheinen ja 9 von 10 hochzugehen.

 

Bearbeitet von: chris078 am 05.05.2017 um 21:43:12
(Zitat von: chris078)


  ok zündstellung 0 wusste ich nicht
ist mir aber auch egal ich habe vor airbags einen riesen respekt
bei abgeklemmter batterie kann er nicht hochgehen wenn du 10-30 min wartest und die restpannung weg ist
bei spannungspitzen kann er hochgehen wird er aber nicht
sonst könnte er ja bei jedem batterie tausch losgehen
dasselbe gillt für steuergeräte die ja auch nach einem batterie tausch kaputt gehen würden
und die mechaniker gehen halt ein risiko ein aus zeitgründen weil sie wissen das er nicht hochgeht (1 zu 1000000)
muss halt jeder selber wissen
überlege mal wenn du einen schraubenzieher in der hand hälst und das ding geht los was dann passiert...
chris078
Das passiert, wenns beim Anklemmen so schön funkt, wenn man mit der Polklemme auf dem Batteriepol rumrutscht.
Hab mir selber ein SG exact so zerschossen. Neue Batterie eingebaut, Auto springt nicht an, SG defekt.
Es entstehen hohe Spannungsspitzen und die Sicherungen juckt das nicht, weil wenig Strom fliesst.

Genauso kann das Auto explodieren, weil sich Batteriegase um die Batterie angesammet haben.
Genauso kann der Airbag beim Fahren von selber hochgehen - passiert auch hin und wieder.
Gab mal bei Ford ne Aktion Beifahrerairbag - die sind von selber hoch gegangen, es wurde dann ein zusätzliches Massekabel am Airbag befestigt.


Logischer wäre, sich mit einem Anitstatikarmband an der Karosserie zu befestigen. Das macht aber wieder keiner :D
Ich hab mal gelernt, wenn man die Batterie anklemmt in nem Auto, das Airbags hat, darf keiner im Auto sitzen - es hat mir aber auch keiner so recht gesagt warum.


Ab der Radiostellung ist das Airbagsystem samt Fehlerspeicher aktiv.
Bei Zündstellung 0 würde der Airbag theoretisch bei nem Unfall nicht hochgehen - d.h. ich habs noch nicht probiert.

 

Bearbeitet von: chris078 am 05.05.2017 um 23:04:40

Bearbeitet von: chris078 am 05.05.2017 um 23:06:47
makuti
So, wollte euch nun das Ende der Geschichte mitteilen:
​Nachdem ich mich direkt an den Kundenservice von BMW per Mail gewandt hatte, bekam ich nach Ankündigung einen Rückruf der BMW Vertragswerkstatt, und habe sofort für den nächsten Tag (heute) einen Termin für die Nacharbeit am Airbag vereinbart.

​Der Serviceleiter hat mir dann das Ergebnis gezeigt: ein gewaschenes Auto und ein Pralltopf, der nahezu perfekt saß. Wenn man es nicht weiß, sieht man es auf keinen Fall, dass da noch minimale Spaltmaßunterschiede da sind. Der Serviceleiter meinte noch, dass die Ersatzairbags tatsächlich nicht so toll passen, wie die Originalen.

Ich bin zufrieden, und das soll's dann gewesen sein.

Vielen Dank euch nochmal für eure Antworten!

Grüße
Markus
Mishima-Zaibatsu
Info: das KBA hat die Frist der Airbag Aktion bis September verlängert. Wer bis dahin es nicht hinter sich hat, dessen Betriebserlaubnis erlischt wohl. BMW muss dann wohl zwangsweise die einzelnen Fahrzeuge nennen, die nicht im system drin stehen.
chris078
War heute bei der Airbag Aktion, meiner ist Produktion 8/2000. Hatte letzte Woche Post bekommen mit Frist bis 30. September, mit der Info Meldung ans KBA wenns nicht bis dahin erledigt wird. Ist schon recht kurz.
Airbag wurde ausgebaut, die Nummer verglichen - war nicht dabei - und wieder eingeclipst.

Bekomme ich nochmal Post?
Wird das so wie beim Beifahrer, erst nur ein paar, dann mehr, dann noch mehr und dann doch alle?
Das ist ein ganz schöner HickHack.
Das Auto hätte auch noch mehr Airbags, nicht nur Fahrer und Beifahrer...



 

 

 

Bearbeitet von: chris078 am 14.06.2017 um 02:23:12
MrBlingBling


Das Auto hätte auch noch mehr Airbags, nicht nur Fahrer und Beifahrer...
(Zitat von: chris078)


  Es sind aber nur Fahrer und Beifahrer betroffen.
Mr.Low
Ich wurde schon vor 3-4 Monaten angeschrieben. Bin dann auch umgehend zum Freundlichen den Fahrer- und Beifahrerairbag wechseln. 30 Min Kaffe und Plätzchen gegessen und fertig wars. Bei mir ist da kein Spalt zu sehen. Passt perfekt.
Mr.Low
 

 

Bei Zündstellung 0, kommt keine Fehlermeldung. Zumindest nicht beim Beifahrerairbag - und ich gehe davon aus, dass das auch beim Fahrerairbag zutrifft.
Der Airbag kann auch mit abgeklemmter Batterie hochgehen.
Oder er kann beim Anklemmen hochgehen, wegen Spitzenspannungen.
Oder man kann sich mit ab und anklemmerei wunderbar teuere Steuergeräte zerschiessen.
BMW klemmte die Batterie bei der Beifahrerairbag Aktion bei mir nicht ab, war dabeigestanden.

Ich sage nicht, dass es unnötig ist - ich will einfach nur mal den Grund wissen, warum immer wieder gescheieben steht "unbedingt abklemmen"
Dann kommt der Mechaniker, setzt sich ins Auto und baut den Airbag einfach so ohne weiteres um... warum geht der nicht hoch?
Den Youtube Videos zufolge scheinen ja 9 von 10 hochzugehen.

 

Bearbeitet von: chris078 am 05.05.2017 um 21:43:12
(Zitat von: chris078)


  ok zündstellung 0 wusste ich nicht
ist mir aber auch egal ich habe vor airbags einen riesen respekt
bei abgeklemmter batterie kann er nicht hochgehen wenn du 10-30 min wartest und die restpannung weg ist
bei spannungspitzen kann er hochgehen wird er aber nicht
sonst könnte er ja bei jedem batterie tausch losgehen
dasselbe gillt für steuergeräte die ja auch nach einem batterie tausch kaputt gehen würden
und die mechaniker gehen halt ein risiko ein aus zeitgründen weil sie wissen das er nicht hochgeht (1 zu 1000000)
muss halt jeder selber wissen
überlege mal wenn du einen schraubenzieher in der hand hälst und das ding geht los was dann passiert...
(Zitat von: loco_e46)


  Ist nicht unter der Rückbang, auf dem Getriebetunnel, ein Beschleunigungssensor für den Airbag? Ein Alukasten 10 x 10 cm ca. Und erst ab einer bestimmten Beschleunigung wird der Airbag ausgelößt.
Nachzulesen hier:
http://www.kfztech.de/kfztechnik/sicherheit/airbag/airbag2.htm
oktapus
Ich war heute dort und hab den Fahrerairbag tauschen lassen. Ging sehr schnell, mit anschließender Besichtigung des Fahrzeugs ,was zu negativen Ergebnissen führte. (Anderer Beitrag)

Da ich 7 Wochen auf den Termin warten musste, dachte ich eigentlich an ein passendes Originalteil, aber scheint doch aus Fernost zu stammen. Die Bündigkeit zum Lenkrad ist leider nicht mehr so gegeben wie vorher, rundherum Spaltmass von 2mm, evtl 2,5. Sieht nicht mehr so schön und original aus, mein M-Lenkrad, aber laut Aussage des KD-Beraters geht es nicht anders.

ich habe eben mal die vorgenannten Tips befolgt und selbst versucht es zu korrigieren.... tja, mehr ist nicht drin. ein wenig Spielraum für die Hupe muss ja auch vorhanden sein, wenn man da mal draufkloppt.... aber ich bin der meinung, dass es vorher enger war.
Wenn das so ausgesehen wie bei makuti wäre ich wohl ausgeflippt :-)
Airborne
 

 aber scheint doch aus Fernost zu stammen.
(Zitat von: oktapus)


Takata ist bekanntermaßen (siehe Presseberichte) der Hersteller......
https://de.wikipedia.org/wiki/Takata_(Unternehmen)

Desweiteren können sich noch weitere Komponenten von asiatischen Herstellern im Fahrzeug befinden.

MfG
Hagal
Welche Modelle betrifft das genau? Ich habe einen 320i BJ 12-98 Habe den Wagen erst 1 Jahr und die werden ergo, wenn der Betroffen ist meine Adresse wohl kaum haben.

mfg
Mr.Low
 

Welche Modelle betrifft das genau? Ich habe einen 320i BJ 12-98 Habe den Wagen erst 1 Jahr und die werden ergo, wenn der Betroffen ist meine Adresse wohl kaum haben.

mfg
(Zitat von: Hagal)


  Du wirst angeschrieben von der BMW Group. Die widerum bekommen deine Add vom Kraftfahrt-Bundesamt. Falls es dein Auto betreffen sollte...
sk8boarder88
 

Danke.

vorher batterie abklemmen


warum?
(Zitat von: chris078)


  Damit Loco nen schlauen Beitrag verfassen kann.  :D
ChrisH
 

 

 aber scheint doch aus Fernost zu stammen.
(Zitat von: oktapus)


Takata ist bekanntermaßen (siehe Presseberichte) der Hersteller......
https://de.wikipedia.org/wiki/Takata_(Unternehmen)

Desweiteren können sich noch weitere Komponenten von asiatischen Herstellern im Fahrzeug befinden.

MfG
(Zitat von: Airborne)


Angeblich bereitet Takata gerade einen Insolvenz-Antrag vor!
Wenn die Austausch-Aribags auch wieder von Takata kommen, könnte das die weitere Rückrufaktion schon erheblich verzögern.

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 16.06.2017 um 22:20:43
BS-83
Takata hatte übrigens die Airbags u.A. am Standort Ulm entwickelt. Der Deutschlandstandort ist in Aschaffenburg (ehemals Fa. Petri), die Airbagforschung nach der "Airbag-Krise" mittlerweile aber in Berlin und Ungarn soweit ich weiß. In Ulm entwickeln sie jetzt an Sicherheitsgurten... 
Also nicht immer alles auf "asiaische Bauteile" schieben. Gespart wird heute überall, egal welcher Konzern.

Mein Cabrio hat auch noch keinen neuen Fahrerairbag, soll aber wohl noch einen bekommen. Einen Brief vom KBA habe ich noch für kein Auto für keine Aktion bekommen, musste immer selbst drum schauen. Wenn die bei mir allerdings den Pralltopf so einbauen, reiß ich denen noch an Ort und Stelle den Kopf ab. Das geht ja gar nicht.

Grüße
chris078
 

Welche Modelle betrifft das genau? Ich habe einen 320i BJ 12-98 Habe den Wagen erst 1 Jahr und die werden ergo, wenn der Betroffen ist meine Adresse wohl kaum haben.

mfg
(Zitat von: Hagal)


  BMW bekommt deine Daten vom KBA.


  Es sind aber nur Fahrer und Beifahrer betroffen.


Im Moment noch, ja.
Die anderen Airbags unterliegen auch der Alterung - wie lange hält so ein Airbag eigentlich?

Angeblich bereitet Takata gerade einen Insolvenz-Antrag vor!
Wenn die Austausch-Aribags auch wieder von Takata kommen, könnte das die weitere Rückrufaktion schon erheblich verzögern.
 


Wenn man das mal vorsichtig weiterdenkt:
Takata kann dann nicht liefern.
Das KBA hat ne Frist gesetzt zum Nachbessern und droht gleich mit kostenpflichtiger Entstempelung. Was passiert?
 

Bearbeitet von: chris078 am 18.06.2017 um 03:24:05

Bearbeitet von: chris078 am 18.06.2017 um 03:31:58
oktapus
oktapus
Old Men
Wer bis heute noch keine Benachrichtigung von BMW erhalten hat, der sollte mal bei BMW persönlich vorsprechen.Was passiert mit der ganzen Rückrufaktion, wenn Takata Pleite ist. So wie es Medienberichten zu entnehmen ist, bereitet Takata ein Insollvenzverfahren vor. http://www.n-tv.de/wirtschaft/Takata-bereitet-offenbar-Insolvenz-vor-article19893216.html
chris078
Das ist wohl auch der Beste Tipp.

Hab mir ne kleine Werkstatt ausserhalb gesucht, da ist es viel entspannter und schnell erledigt.
Ich ging rein, gleich zum Meister hin, kam gleich dran, der hat 5 Minuten für den Papierkram gebraucht.
Der Meister ging mit mir zum Auto, Airbag raus, Nummer vergleichen, Airbag wieder rein - hat nicht länger als ne Minute gedauert.



Airbags haben so mitte der 90er serienmässig Einzug gehalten.
Was passiert, wenn Airbags alt werden, sieht man ja jetzt. Ewig halten die natürlich nicht.
Da wird noch einiges auf die Besitzer von Autos mit Airbags zukommen.
Abgasnormen, Fahrverbote, man will die alten Karren (älter als 2014) einfach von der Strasse weghaben. (vorsicht Sarkasmus)






 

 

 

Bearbeitet von: chris078 am 19.06.2017 um 00:29:03
Airborne
Mittlerweile haben ich und Kollegen schon einige Airbageinheiten für Sportlenkrad verbaut, bei denen genau das Problem des TE auftrat.
Die von mir beschriebene Vorgehensweise funktionierte bei denen schlichtweg nicht, anscheinend hat sich hier tatsächlich etwas an den Toleranzen geändert.

Wir haben aber selbst die Lösung herausgefunden.
"Schuld" ist die Positionierung der Haltefedern.
Diese muss man etwas weiter "nach unten" aus der Trägerplatte bekommen, also quasi ein wenig "herausziehen".

Ich habe das an folgendem Bild farblich dargestellt. Nur an einer Seite (links), die andere Seite wurde zur besseren Darstellung nicht farblich bearbeitet, der Vorgang muss aber an beiden Seiten vollzogen werden.



Und zwar muss der Grün markierte Spalt zwischen Feder und Trägerplatte vergrößert werden, in dem die Feder "nach unten" (roter Pfeil) bewegt wird.
Dies geht manchmal äusserst schwer.
In manchen Fällen reicht es, mit einem Schraubendreher oÄ in den grün markierten Bereich zu stoßen und so die Feder nach unten zu hebeln.
Schafft man es so nicht, kann man mit einem Schraubendreher oÄ am orange markierten Bereich der Feder ansetzen und diese mit einem Hammer nach unten treiben.
Hierbei aufpassen damit man das Lenkrad nicht trifft!
Bei einem Spalt von min. 3mm sollte sich der Airbag nun sauber montieren lassen.

MfG

Bearbeitet von: Airborne am 13.08.2017 um 23:36:17