Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Celal61
Hauptthema:
Hallo leute , gestern ist bei meinem 120d bj 2006 plötzlich die servolenkung ausgefallen .
Bin in die werkstatt und wir haben festgestellt das die riemenscheibe kaputt ist .
Mein schwager ist mechaniker , er hat die riemenscheibe gewechselt und den alten riemen drauf gemacht .
Nachdem er mir heute abend sagte das auto sei fertig habe ich es abgeholt und direkt beim anfahren habe ich bei leichten einschlagen der lenkung generkt das das lenkrad extrem zittert ,
Auch beim rückwärts fahren zittert es in beide richtungen .
Es zittert aber nur bei langsamer fahrt und einschlagen. Da es spät war bin ich 2 km heim gefahren , er meinte am dienstag schauen wir danach .


Was könnte man hierbei falsch machen ? Wo können die ursachen dafür liegen ?


Wäre nett wenn mir jemand vob eich helfen kann .

Danke im voraus
Lg
Celal
KW-Muffel
Hi Celal , ist die Riemenscheibe richtig montiert ?  sitz die Anschraubfläche auch plan auf, oder schlackert die Scheibe ?

Gruß  Peter
 
Celal61
Das kann ich nicht beirteilen bin kein mechaniker .
Aber komischerweise war heut morgen bei der fahrt zum bäcker und als ich die kinder weggefahren hab nochts zu hören alles normal .
Ich beobachte es mal ein paar tage denke ich
Mintyfresh96
Ich bin auch kein Mechaniker und kann auch nur logisch denken. Wenn da mit der Servo zu tun hat und das nur bei wenig Geschwindigkeit auftritt würde ich mal schauen ob die Servo Punkte genug angetrieben wird und das ruckeln nicht durch zu geringe Pumpleistung/ Druck entsteht. der alte Riemen könnte ja bei wenig Geschwindigkeit anfangs durch rutschen.
Mintyfresh96
 

Hi Celal , ist die Riemenscheibe richtig montiert ?  sitz die Anschraubfläche auch plan auf, oder schlackert die Scheibe ?

Gruß  Peter
 
(Zitat von: KW-Muffel)


  Ich glaub nicht das es durch Unwucht kommt wenn es wie du schreibst bei niedrigen Geschwindigkeiten auftritt.
KW-Muffel
Hi Mintyfresh , ja muss  ja nicht sein, aber durch eine unwuchte / schwankende Riemenscheibe kann der Riemen ins rutschen kommen, dadurch kann dann ein  pulsierender Druck  entstehen und der erzeugt das Vibrieren im Lenkrad , wie gesagt kann , muss nicht  ! Auch die Riemenspannung ist/ kann ein Grund sein, ich hätte eh einen Neuen draufgemacht .
Ich sehe und fühle es nicht , daher kann ich nur ein Tipp geben . Sorry .

Gruß  Peter